Zum Inhalt springen
Registrieren

Andauernd breiigen Kot oder Durchfall


La Fee

Empfohlene Beiträge

Andererseits haben wir mit Industriefutter (Hill's sensitive skin und sensitive stomach) unseren Pudel wieder fit bekommen - der hatte auch einen extrem sensiblen Darm und dementsprechend oft und viel Durchfall. Zuletzt hatten wir ein TroFu welches er gut vertragen hat: Bestes Futter.

Wir haben aber immer wirklich nur das Futter gegeben und sonst nichts, später kamen dann Leckerstängchen von Select Gold dazu - die wurde auch von den Leuten auf dem Pferdehof für den Hund gekauft. Jede Abweichung im Futter führte bei Dasty zum Flitsch...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich einen Fleischfresser anschafft, muss man auch Fleisch in die Hand nehmen können.

Nein, muss man nicht. Machen ja auch die wenigsten.

 

 

Wenn man sich Kaninchen anschafft, kann man es auch nicht von Trockenfutter ernähren

 

Doch, kann man. Machen ja auch ganz viele.

 

Das ist ja der Mist mit dem Industriekram  :mellow:  <_<

Noch paar rosa Werbesprüche dazu, und die Leute glauben sogar, das sei alles klasse Futter.

 

Aber wir schweifen ab, sorry La Fee.

Link zu diesem Kommentar

Juline, das stimmt, die Industrie hat die Ernährung übernommen.

Vor 40 Jahren habe ich mir Tierbücher gekauft über Haltung, Ernährung und Pflege, bevor ich mir ein Tier angeschafft habe.

Da konnte man alles über artgerechte Ernährung, Haltung und Pflege lesen.

Das scheint heute kaum noch jemand zu machen. Mehr als eine Tüte aufzureißen ist scheinbar nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

Nicht immer ist Durchfall die Folge von falscher Fütterung, Stress oder chronische Erkrankungen können auch die Ursache sein, auch eine Antibiotikabehandlung kann zu Durchfall in den Folgewochen führen. Da sollte ein TA zumindest mal über einen Aufbau der Darmflora mit entsprechenden natürlichen Mitteln nachdenken.

 

Und nicht jeder Hund kommt mit Industriefutter zurecht. Wenn ständig Durchfall, breiiger Kot die Folge ist, sollte man über Alternativen nachdenken. 

 

Eine Futterumstellung muss auch grade bei empfindlichen Hunden immer behutsam vorgenommen werden.

 

Es kann am Getreide an sich liegen, dass in Trockenfutter immer reichlich enthalten ist, es kann an den Konservierungsstoffen liegen, die nicht vertragen werden, es kann an einer Allergie gegen bestimmte Bestandteile liegen, gegen Protein oder gegen bestimmte Kohlehydrate.

 

Es kann an zu wenig probiotischen Bestandteilen liegen, die verhindern, dass sich eine gesunde Darmflora bildet etc. etc. Es gibt sehr viele Gründe, warum Futter nicht vertragen wird, und man muss da nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, systematisch. Nur mit Markenwechsel von einer minderwertigen Sorte auf die andere, Hauptsache günstig und praktisch, wird es nicht besser werden. Ich würd auch drüber nachdenken, den TA zu wechseln, wenn der da keine vernünftige Beratung gegeben kann.

 

Wenn dann noch der TA ständig mit Antibiotika reinknallt, hat man einen chronisch kranken Darmpatienten. Mit natürlicher Ernährung und einem Augenmerk darauf, was so alles problematisch auf den Darm wirken kann (Getreide, minderwertiges Protein wie Darmgeschlinge, Lunge, Sehnen, zu viel Knorpel, zu viel unverdauliches etc.) also Augenmerk auf leichtverdauliche natürliche Produkte, möglichst mit wenigen Komponenten starten und sehen,w ie es vertragen wird und dann  nach und nach weitere Komponenten dazunehmen. Es muss auch nicht zwingend roh gefüttert werden und  auch nicht zwingend gekocht werden. Es gibt reine Fleischdosen einer Sorte Fleisch, die kann man mit Gemüse/Kartoffeln mischen z.B. und vom TA einen Futterzusatz an Kalzium/Vitaminen dazugeben, wenn man anfangs unsicher ist. 

 

Sehr oft wird dem Hund zwischendurch auch ein Happen von dies und ein Happen von das, Sahnetorte, Pommes, Kekse, Wurst, Käse, etc. (vor allem Zucker kann Probleme machen) abgegeben, für empfindliche Hunde ist das dann ein Killer. Und die Menschen denken, war ja nur ein kleines Stück, davon kann es doch nicht kommen. Aber so ist das, es wird nur nach dem Hauptfutter geschaut, dabei ist oft das Problem, was alles zwischendurch gefüttert wird, die Leckerlies, die Kausnacks, oder was so vom Tisch abfällt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst......

 

Mir fallen bei einer solchen Schilderung immer sofort die "lieben" Giardien ein. Mein erster Weg wäre eine 3-Tages-Kotprobe zu sammeln und auf Giardien testen zu lassen. Und nein ein Hund der Giardienbefall hat zeigt nicht unbedingt irgendwelche Krankheitssymtome oder hat immer Durchfall oder zu weichen Kot. Und an Giardien zu kommen ist überhaupt nicht schwer, einmal trinken aus ner Pfütze reicht. 

 

Ich denke so lange das nicht abgeklärt ist, brauchen wir übers Futter nicht sprechen.....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bitte nicht vermischen:

 

es kann an einer Allergie gegen bestimmte Bestandteile liegen, gegen Protein oder gegen bestimmte Kohlehydrate

Gegen Kohlehydrate kann man keine Allergie haben, Allergene sind Eiweisse. Wenn bestimmte Kohlenhydrate nicht oder nicht ausreichend verstoffwechselt  werden können handelt es sich um eine Intoleranz oder  Malabsorption häufig aufgrund einer Darmfehlbesiedlung, eines Enzymdefektes oder einer Begleitkrankheit.

Deswegen lohnt es oft, insbesondere wenn bisher einseitig gefüttert wurde, der Darmflora bzw. dem Stoffwechsel etwas Zeit zur Anpassung zu geben (außer bei sehr seltenen hereditären Intoleranzen).

 

Allergien oder autoimmunologische Reaktionen wie bei der Zöliakie ("Glutenunverträglichkeit") basieren auf Eiweissreaktionen, bei Allergien ist eine Hyposensibilisierung per langsamerer Dosissteigerung und Gewöhnung in manchen Fällen machbar.

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte hier zu Hause so einiges um die Ohren!

Also das Futter von Mera Dog vollkommener ist Schrott!

Amaya hat davon Verstopfung bekommen so das ich die Knödel mit raus ziehen durfte.

Ein Glück das das zu Hause passiert ist und ich hab ihr dann erst mal Kokosöl auf den Po geschmiert damit es besser ging.

Wir sind erstmals zurück auf Vet Concept Young Pack Midi (von unserem Tierarzt) Morgens trocken und Abends wird jetzt eingeweicht und Mittags gibt es dann Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit gekochten Barf Fleisch. Von rohen Fleisch bekommt sie sofort Durchfall.


 

Zitat von Juline

Hat dein TA nicht mal eine Ausschlussdiät vorgeschlagen?

Ne, hat er nicht!

Er ist der Ansicht das die Maus durch das unregelmäßige fressen und das falsche Futter, Mülleimer plünderer usw... man weiß ja nicht was sie in Spanien alles gefressen hat.

Das andere ist sie frisst auch sehr hastig kann auch damit zu tun haben.

 

@ Arachne, @ Bubuka

Sie ist auf … Giardien, Kokziden, Hefe, Pilze Würmer... und noch mal auf die Mittelmeerkrankheiten getestet.

Da ist aber nix.

 

@ Gerhard

Zitat...

Nac h deinen postings ist der Hund gerade mal 5-6 Wochen bei euch. Er kommt aus dem Ausland und irgendeinem (windigen) Tierschutz. In der Zeit wechselt ihr permanent das Futter. Ihr braucht euch über Durchfall nicht wundern.

….

Also das lass ich nicht so stehen!

Von einen windigen Tierschutz kann nicht die rede sein!

Und was würdest du machen wenn dein Hund sich die Seele aus dem Leib scheißt?

Zuschauen ne danke für deine Antwort.

…..

@ Nyima123

Also mit TroFu kenn ich mich nicht aus.

Darüber muss ich mich erst mal schlau machen.

Unsere große bekommt 3- 4 mal in der Woche Barf abkochen oder roh mit Nudeln, Reis usw. und das bekommt Amaya jetzt Mittags auch nur halt abgekocht.

…...

Dann noch mal von Bubuka

Zitat:Es geht hier um einen Welpen, der 23 Wochen jung ist.

Der muss noch seinen Körper aufbauen, um ein großer Hund zu werden.

Bekommt er mit der Nahrung keine hochwertigen Bausteine, kann da nix Gesundes bei herauskommen.

…..

Genau das ist es ja!

Sie ist 23 Wochen und ich weiß nicht was für Rassen in ihr stecken.

Ich geh da lieber auf Nr. sicher und mein Tierarzt rechnet genau aus ob sie genug gesunde Nahrung bekommt.

…............

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unsere große bekommt 3- 4 mal in der Woche Barf abkochen oder roh mit Nudeln, Reis usw. und das bekommt Amaya jetzt Mittags auch nur halt abgekocht.

 

 

Bist Du über Barf informiert? Barf ist ja nicht einfach nur Fleisch (abgekocht) füttern, sondern es gehört auch Knochen(mehl) dazu, Innereien, Fett usw.

Das ist gerade bei einem jungen Hund wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Ja,

die große bekommt Zusätze mit rein.

Unsere Amaya bekommt das nur Mittags und das dann gekocht mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln.

Innereien wollte ich Morgen in Form von Hühnerklein das erste mal geben. Ich muss zur Zeit immer frisches beim Metzger hohlen weil unser Truhe durch die Unwetter kaputt ist.Und ich nix auf Vorrat anschaffen kann.

 

Meinst das ich da Zusätze mit rein mischen soll?

 

Ich hab das cd Vet Fit-BARF Sensitive, Multi Mineral von Vet Concept, Agilty von von Vet Concept zur Zeit hier.

Für Welpen müsste ich erst noch was hohlen.

 

Bin ja schon am überlegen ob ich nicht Dosen nehmen sollte.

http://www.vet-concept.com/nassnahrung/hund/welpen-aufzucht

Denn ohne Truhe ist das echt schitte!

Sonnst bestell ich immer größere Mengen.

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht vermischen:

Gegen Kohlehydrate kann man keine Allergie haben, Allergene sind Eiweisse. Wenn bestimmte Kohlenhydrate nicht oder nicht ausreichend verstoffwechselt  werden können handelt es sich um eine Intoleranz oder  Malabsorption häufig aufgrund einer Darmfehlbesiedlung, eines Enzymdefektes oder einer Begleitkrankheit.

Deswegen lohnt es oft, insbesondere wenn bisher einseitig gefüttert wurde, der Darmflora bzw. dem Stoffwechsel etwas Zeit zur Anpassung zu geben (außer bei sehr seltenen hereditären Intoleranzen).

 

Allergien oder autoimmunologische Reaktionen wie bei der Zöliakie ("Glutenunverträglichkeit") basieren auf Eiweissreaktionen, bei Allergien ist eine Hyposensibilisierung per langsamerer Dosissteigerung und Gewöhnung in manchen Fällen machbar.

 

 

Es gibt Pseudoallergien gegen Getreide (meine Bambi hatte sowas und die hat gegen klitzekleinste Staubpartikel Krankheitsschübe entwickelt, SLE) und es gibt Getreide, dass auch Gluten und Protein enthält, gegen dass allergisch reagiert werden kann. Getreidereiches Futter entwickelt auch oft Futtermilben, auch dagegen kann allergisch reagiert werden. Auch gegen die Spritzmittel im Getreide kann allergisch reagiert werden. Es ist nicht immer nur die Fehlbesiedelung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...