Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf oder nicht


pumba123

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, 

 

ich brauche mal eure Meinung. und zwar:

 

ich barfe meinen hund, einfach weil er allergien hat und im grunde nur pferd und ziege fressen kann. und noch sowas wie kängeru, das möchte ich aber eigentlich nich füttern..

 

 

er hat ein paar wochen cortison bekommen damit alle aufgekratzern stellen erstmal abheilen.  

 

leider hat er immer noch ganz stumpfes und glanzloses fell.

 

ich überlege jetzt mal auf ein hochwertiges trockenfutter (platinum) umzustellen. 

 

jemand erfahrung damit das hunde mangelerscheinungen wegen barf haben?  ich kann so sachen wie pansen etc leider nur bedingt füttern da man ziegen pansen und innerein nicht immer bekommt.

 

ach ja, er ist ungefähr 1-1,5 jahre, schäferhund mix und ich hab ihn seit  8 monaten

 

ist trockenfutter dann vielleicht besser und ausgewogener?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ein Trockenfutter ist niemals ausgewogen.

Die Proteine sind durch die Erhitzung und Pressung verändert, die Vitamine überleben die Herstellung nicht und müssen künstlich zugesetzt werden.

Ich würde Dir empfehlen, Deinen Barf-Plan mal überprüfen zu lassen, das kostet nicht die Welt.

Zum Beispiel bei dieser Ernährungsberaterin:

 

http://www.webarf.de/produktkategorie/barf-plan/

 

Zusätzlich würde ich eine klassische Homöopathin suchen.

Mit der Homöopathie lassen sich Allergien sehr oft heilen - gerade bei jungen Hunden.

Wichtig ist dabei, eine klassische Homöopathin zu finden, diese unterscheiden sich von einfachen Tierheilpraktikern durch ihre Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gegen welche Nahrungsmittel hat er Allergien? Du hast bisher nur Fleischallergene aufgezählt, wenn Getreide/ laktosefreie Milchprodukte/Eier und Gemüse kein Problem darstelle würde ich kochen und das verträgliche Fleisch dazureichen.

Link zu diesem Kommentar

milchprodukte, jede art von geflügel, eier dann wahrscheinlich auch , lamm, rind, huhn, wild...

 

 

was soll besser daran sein zu kochen? 

 

 

getreide etc gehen an und für sich, verträgt er aber nur in sehr kleinen mengen (durchfall)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn du kochst hast du Zutatenkontrolle, Frische, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und es schmeckt ihm. Getreide und pflanzliche Eiweiße sind gekocht viel besser verwertbar. Es gibt außerdem etliche Sorten von Getreiden und Pseudogetreiden. Wenn ihm Weizen nicht bekommt, kannst du immer noch Reis, Hirse usw. probieren und Kartoffel natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar

 @bubuka

ich habe ehrlich gesagt noch nirgends gelesen das allegien geheilt wurden, hast du einen link für mich?

 

@gebemeinensenfdazu

 

das ändert ja aber nichts dran das ich von fleisch sehr einseitig füttern muss 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das erweitert aber den Speiseplan beträchtlich, Ziegenkäse müßte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar

und im grunde nur pferd und ziege fressen kann [...]

leider hat er immer noch ganz stumpfes und glanzloses fell.

Was genau hast du gefüttert? Nur Muskelfleisch? Reis? Kartoffeln? Gemüse? Wenn ja, welches? Öle? Welche?

Gut möglich, dass einiges an Vitaminen /Mineralien gefehlt hat. Entweder du fütterst doch vermehrt Innereien (hast du Tiefkühlmöglichkeit?) und tastest dich vielleicht an Pseudogetreide (mineralstoffreich) und abwechslungsreiches Gemüse heran. Bierhefe ausprobieren. Eier würde ich auch versuchen, aber eins nach dem anderen.

Oder du greifst zu einer fertigen Vitamin- und Mineralstoffmischung, was allerdings die Idee hinter der Frischfütterung teilweise wieder zunichte macht.

TroFu sehe ich eher als schlechte Alternative, Platinum als ganz schlechte.

Link zu diesem Kommentar

 @bubuka

ich habe ehrlich gesagt noch nirgends gelesen das allegien geheilt wurden, hast du einen link für mich?

 

 

Such mal selbst im Internet unter dem Begriff: Allergie durch Homöopathie geheilt.

Da findest Du einige Erfahrungsberichte.

Ich habe ein paar Links gespeichert, muss aber auch erstmal suchen.

 

Ich nehme immer viele Tierschutzhunde bei mir in Pflege auf. Meine Homöopathin hat bisher jede Allergie geheilt bekommen.

Die Ursache der Allergie ist ein Immunsystem, welches auf harmlose Stoffe überreagiert.

Gerade die Homöopathie kann das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kochen ist bei Allergien von Vorteil, da viele Allergene gekocht so weit denaturiert werden, daß das Immunsystem sie oft nicht mehr als Allergen erkennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...