Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Kommunikationsprobleme in 3 Minuten entschlüsselt

Empfohlene Beiträge

Darauf sollte man hin und wieder verlinken, deshalb stelle ich dieses Video ein. 

 

Vera F. Birkenbihl hat es genial erklärt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie setze ich meine Standpunkte durch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Standpunkt, den ich gerne durchsetzen will, ist, daß ich meinen Standpunkt nicht durchsetzen will. Jedenfalls nicht bei Anderen.

Die Sache mit den Gedankenwelten.. Also langweilig und tautolgisch ist es, wenn wechselseitig das ausgetauscht wird, was ohnehin beiden bereits bekannt ist und es nur in wechselseitiges Bestätigen und Beklatschen ausartet.

Aber dennoch finde ich die Konstellation oft am produkivsten, nämlich wenn wechselseitig Assoziationen und Inspirationen geweckt werden, die gemeinsam etwas neu- oder weiterentwickeln können. Eben weil man sich versteht und nicht erst jeden Gedankengang erläutern oder zurechtrücken muß. Das läßt auch Sprünge zu.

 

Informationstausch von differierenden Positionen ist auch produktiv und eine Kontroverse macht es meist interessanter.

Schlimm wird es nur, wenn es Einem der beiden nur von Anfang an darum geht, den Anderen nicht verstehen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schlimm wird es nur, wenn es Einem der beiden nur von Anfang an darum geht, den Anderen nicht verstehen zu wollen.

 

Oder es nur darum geht, den anderen unbedingt von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.

 

Zum sonstigen Beitrag  :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde das total witzig: Menschen haben ein Kommunikationsproblem und brauchen dann Videos wie diese, um ihre Kommunikation zu verbessern - also so unter Artgenossen. Und dann wollen Menschen so schlau sein und die Kommunikation von Nicht-Artgenossen kennen - siehe Hundehalter. Total lustig oder :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Fassungslos! Hund verstirbt plötzlich innerhalb von Minuten :-(

      Wir sind so unendlich traurig, am Sonntag dem 8.05.2016 wurde uns das Liebste genommen. Wir mein Mann und Ich sind mit unseren 2 Hunden ( Mara labrador Mischling 11 Monate ) und unserem Jacko ( geschätzt 8 Jahre) Jack Russel ,kurzbeinig und Tricolour spazieren gegangen. Auf unserem Weg entlang des Waldes haben Wir immer wieder einige kleine Ufer Stellen, wo unser Jacko immer gerne eine Runde geschwommen ist. Irgendwann kommt man auf einen grossen Hundestrand zu ! Kurze Vorgeschichte : Jacko h

      in Kummerkasten

    • Das 2 Minuten Video einer Berliner Hundeschule

      Tut mir leid, wenn ich im falschen Unterforum poste- dann darf gerne verschoben werden.   Ich möchte hier einen Artikel posten, in dem es um ein ca 2 Minuten Video einer Berliner Hundeschule geht, das gestern und auch heute noch die Gemüter erhitzt. Mich würden ganz ehrlich eure Meinungen interessieren.   Und ich frage mich, welcher Hundehalter eigentlich so mit seinem Tier trainieren kann, ohne mindestens ein ungutes Gefühl in der Magengegend. :/     http://www.planethund.com/hundeecke

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Bachelorarbeit: Umfrage Polizeidiensthund! Dauert nur paar Minuten

      Hallo Liebe Leute, ich bin es nocheinmal.... Ich bitte um Eure Unterstützung. Würde mich ganz sehr freuen, diesen Fragebogen kurz auszufüllen. Ankreuzen geht ja schlecht, also einfach die Zahl oder die Antwort zur Frage setzten.. Würde mich soooooo freuen, wenn sich ein paar Leute finden und mir den Bogen beantworten! liebe Grüße __________________________________________________________________ Alles freiwillige Angaben! Alter: Geschlecht: w/m Hundebesitzer: ja/ nein Rasse/Mix: Wi

      in Aktuelles & Wissenschaft

    • Die ersten Minuten ohne Leine!

      Bin so stolz auf meine Süße und ein wenig auch auf mich. In der Nähe giobt es eine große Wiese, dort ist alles gut überschaubar, keine Jagdgründe (sprich Kaninchenbauten...) am Rand und ich habe dort schon öfter frei laufende Hunde gesehen. Und weil Nyra inzwischen sogar im Jagdmodus auf mein Schnalzen hört und sofort zu mir kommt und vor mir sitzt, um ihr Leckerli abzuholen, dachte ich heute, wenn nicht jetzt, wann dann? *sing* Also in die Mitte der Wiese, Hund abgeleint, nachdem ich

      in Hundeerziehung & Probleme

    • 1 Jahr / 52 Wochen / 365 Tage / 8760 Stunden / 10'080 Minuten / 31'536'000 Sekunden ...

      ... ist es nun her, als eine boshafte alte Frau, selbst HH, sich an meiner Hündin vergriff ... Viele die mich kennen und mit mir Schreiben, wissen dass mich das Thema einfach nicht loslässt. Wie kann man das auch vergessen, ich seh die Stelle, an der es "passierte" fast täglich, mein Hund geht dort, immer noch nicht, "einfach so vorbei". Auch bei ihr sitzt alles noch tief. Ein Glück geht es aber bergauf, was niemand gedacht hätte. Ich schon gar nicht. Es gibt tatsächlich Tage, da ist sie fast

      in Kummerkasten

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.