Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikationsprobleme in 3 Minuten entschlüsselt


Estray

Empfohlene Beiträge

Darauf sollte man hin und wieder verlinken, deshalb stelle ich dieses Video ein. 

 

Vera F. Birkenbihl hat es genial erklärt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mein Standpunkt, den ich gerne durchsetzen will, ist, daß ich meinen Standpunkt nicht durchsetzen will. Jedenfalls nicht bei Anderen.

Die Sache mit den Gedankenwelten.. Also langweilig und tautolgisch ist es, wenn wechselseitig das ausgetauscht wird, was ohnehin beiden bereits bekannt ist und es nur in wechselseitiges Bestätigen und Beklatschen ausartet.

Aber dennoch finde ich die Konstellation oft am produkivsten, nämlich wenn wechselseitig Assoziationen und Inspirationen geweckt werden, die gemeinsam etwas neu- oder weiterentwickeln können. Eben weil man sich versteht und nicht erst jeden Gedankengang erläutern oder zurechtrücken muß. Das läßt auch Sprünge zu.

 

Informationstausch von differierenden Positionen ist auch produktiv und eine Kontroverse macht es meist interessanter.

Schlimm wird es nur, wenn es Einem der beiden nur von Anfang an darum geht, den Anderen nicht verstehen zu wollen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Schlimm wird es nur, wenn es Einem der beiden nur von Anfang an darum geht, den Anderen nicht verstehen zu wollen.

 

Oder es nur darum geht, den anderen unbedingt von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.

 

Zum sonstigen Beitrag  :klatsch:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich finde das total witzig: Menschen haben ein Kommunikationsproblem und brauchen dann Videos wie diese, um ihre Kommunikation zu verbessern - also so unter Artgenossen. Und dann wollen Menschen so schlau sein und die Kommunikation von Nicht-Artgenossen kennen - siehe Hundehalter. Total lustig oder :D

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...