Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerKupferKopf

Husky-Wolfshund Welpe dreht frei

Empfohlene Beiträge

hängt euch doch nicht an dem Namen auf, meine hatten auch schon die schönsten. Vor allem, wenn man irgendwelche Unarten ignorieren muss, weil schimpfen nichts bringt in dem Moment, dann hatten meine den ganzen restlichen Tag auch irgendeinen sehr eindeutigen Spitznamen. Irgendwie muss man seinen Frust ja rauslassen oder ich musste es.. Hatte einen Stubenreinheitsverweigerer.. Wichtig ist wie man sonst mit dem Hund umgeht, ein Name ist doch nur ein Name..

Husky und Wolfhund - je nachdem welche Linie und welche Mischung genau, kannst du dir da schon was besonderes geholt haben. Ich kenn viele Wolfhunde, die rein gar kein Interesse an Spielzeug haben, auch nicht mit ihren Menschen spielen, die für Futter auch nichts machen würden. Tricks oder Sitz/Platz.. das macht man 2-3 Mal und dann sieht man keinen Sinn mehr, wenn man es überhaupt macht. Das macht das Training kompliziert, weil man erst einmal herausfinden muss, was dem eigenen Hund gefällt, wie man ihn belohnen kann und vor allem auch erst einmal motivieren. Wie gesagt, ich kenn auch Wolfhunde bei denen klappt gar nichts, aber auch das sind eher die Ausnahmen. Du musst deinen Hund beobachten, du musst ihn fördern und vor allem viel Geduld haben. Bedeutet aber auch nicht dass du alles in Minischritten lernen musst, teils ist den Hunden das auch zu langweilig, weil es zu viele Wiederholungen gibt. Es ist wirklich eine Herausforderung so einem Hund etwas bei zu bringen. Aber es ist möglich, man muss nur den eigenen individuellen Weg für sich und seinen Hund finden - guter Trainer wäre in der Hinsicht auf jeden Fall sinnvoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch keine Ahnung was hier alle für ein Problem haben. Jeder hat seinen Hund schon einmal beleidigt weil ihm die Hutschnur geplatzt ist. Ich möchte nur eben nicht, dass mein Hund es mitbekommt, also habe ich diesen Namen eben hinzugefügt. Punkt aus.

Und sie erst einmal Welpe sein lassen? Zum Welpendasein gehört auch, dass sie die Grundkommandos lernt und das nicht erst mit einem halben Jahr. Sie darf spielen, herumtollen, sich austoben etc. Aber wenn es heißt Trainieren, dann ist das eben so. Außerdem überfordere ich sie in keinster Weise. Wenn wir raus gehen, dann wird an der Leine ein wenig geübt. Wenn sie ihre Sache gut macht, dann darf sie auch Schnuppern gehen. Wenn sie weiß das wir zur Hundewiese gehen und sie zieht, dann gehe ich mit ihr einen Umweg damit merkt, dass ich den Weg bestimme und sie nicht ziehn brauch. Auf der Hundewiese angekommen, wird dann kurz 5 Minuten geübt und dann darf sie zur Belohnung spielen gehen. Ich habe einfach nur eine sehr konsequente Erziehung die ich bei ihr auch benötige, da sie mir sonst nur auf der Nase herumtanzt. Trainiert wird nie länger wie 5-10 Minuten und das 4x am Tag, wobei ich das Gassigehen mal außenvor lasse.

Nur noch einmal zum Verstandnis. Das einzige was sie in den ersten 6 Monaten von mir lernt sind grundlegende Fähigkeiten/Kommandos. Sitz, Platz, Stop, Leinenführigkeit, Freilauf, Antijagdtraining, Nein/Aus.

Und wegen der Rasse: Sibirian Husky zu 2/3 und 1/3 Wolfhund könnte man sagen. Die Mutter war schon halb und halb und der Vater reinrassig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Hund muss das im ersten halben Jahr nicht lernen, mach 3 drauß.

Ein wenig irritiert mich auch die Rassewahl,

du hast denke ich die falschen Erwartungen, daraus erwachsen Probleme.

Wenn dein Hund mit 3 zuverlässig ableinbar ist bei diesen genetischen Voraussetzungen, hast du wirklich viel erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Trainingsprogramm und so, wie es sich anhört, wie das Training gestaltet wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Verhalten

........... spielt seit ein paar Tagen manchmal völlig verrückt. Sie rennt wenn wir rein wollen öfter weg und versucht mich zum spielen zu animieren oder ihre Grenzen auszuloten .....................

als auch Das hier:

Ich habe jetzt nur noch ein einziges Problem womit ich nicht zurecht komme und das ist ihre häufige Lustlosigkeit. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass sie Freude am Training hat

Deutliche Zeichen von Überforderung sein könnten.
Im ersten Zitat ist ein Verhalten beschrieben, welches ein beschwichtigendes Fiddeln sein könnte und das zweite zeigt ja genau, DASS die Art und Weise des Trainings nichts ist, was dem Hund Spaß macht. Und Spaß am Training ist vor allem beim Welpen ganz notwendig.

Du fragtest nach Tipps. Tipps machen aber nur Sinn, wenn die Gründe für unerwünschtes Verhalten gefunden werden - und da sehen mehrere User Zusammenhänge. Natürlich kann keiner, der Euch nicht in real erlebt, etwas wirklich Zutreffendes schreiben und nur Vermutungen anstellen. Deshalb wäre es vielleicht besser, dass Du einen guten Trainer nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt von deinen Rassen die in der Kleinen drin sind wenig Ahnung. Allerdings sind die Huskys und Wolfshunde die ich kenne alle keine Hundeplatz/Unterordnungsfreaks. Keiner spielt mit Spielzeug und ich habe tatsächlich noch nie einen Husky zergeln oder einem Ball hinterher laufen sehen (was aber auch nur Zufall sein kann). 

Der junge Wolfshund bei uns im Park läuft mit jetzt ca. 10 Monaten auch noch kaum ohne Leine, weil er stiften geht wenn zu viele Hunde da sind und er Angst bekommt. 

Wenn du vorher Rottis und Aussies hattest hast du Hunde gehabt die sehr gerne mit dem Menschen arbeiten. Ich bin mir nicht sicher ob dein jetziger Welpe dann deinen Erwartungen entspricht. Da wirst du dich eventuell anpassen müssen.

Die Hobbies der Nordischen Hunde hier im Park sind meistens mit Joggen gehen (oft an der Leine wegen jagen ) und Zughundesport. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, dann wird es sich wohl nicht umgehen lassen mit der Hundetrainerin. Trotzdem danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur noch einmal zum Verstandnis. Das einzige was sie in den ersten 6 Monaten von mir lernt sind grundlegende Fähigkeiten/Kommandos. Sitz, Platz, Stop, Leinenführigkeit, Freilauf, Antijagdtraining, Nein/Aus.

*lach* mein Dicker kann mit 6,5 Jahren nicht mehr ;)

Dein kleiner Fratz ist ja noch recht jung. Ich würde (meine persönliche Meinung) am Anfang das Herankommen ganz oben auf die Prioritätenliste setzen :)

Gerne auch mit Vorsitz. Wenn das so richtig bombi sitzt ist alles weitere fast Nebensache ;)

By the way… ein paar Bilder?

Und was für ein Wolfhund hatte sich da in die Mutter reingemischt?

Klassiker wäre 'n TWH :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorsitz bremst den Hund nur unnötig aus, lieber kommt er ungebremst angeschossen und wird für diese Freude belohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund tut mir leid.

Du überforderst sie völlig und stellst dann fest, dass sie dumm ist? ;)

Laß sie doch auf dem Weg zum Hundeplatz nach Herzenslust schnuppern.

Antijagdtraining? In dem Alter? Und zusätzlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem überfordere ich sie in keinster Weise. Wenn wir raus gehen, dann wird an der Leine ein wenig geübt. Wenn sie ihre Sache gut macht, dann darf sie auch Schnuppern gehen. Wenn sie weiß das wir zur Hundewiese gehen und sie zieht, dann gehe ich mit ihr einen Umweg damit merkt, dass ich den Weg bestimme und sie nicht ziehn brauch. Auf der Hundewiese angekommen, wird dann kurz 5 Minuten geübt und dann darf sie zur Belohnung spielen gehen. Ich habe einfach nur eine sehr konsequente Erziehung die ich bei ihr auch benötige, da sie mir sonst nur auf der Nase herumtanzt.

Gut, wenn du es besser weißt, dann mach so weiter.

Ich habe im Gegensatz zu dir keine Probleme mit dem Gehorsam bei meinen Welpen.

Woran das wohl liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welpe schnappt. Und das nicht aus Spaß

Guten Abend zusammen, wir haben eine 10 Wochen alte Rottweilerhündin übernommen. Sie kennt Pferde, Hühner, Menschen in groß und klein, Katzen usw. Bei unseren Besuchen, dem gegenseitigen Kennenlernen, war sie immer interessiert, ruhig, zugänglich.  Sie ist seit zwei Tagen bei uns und eine kleine tickende Zeitbombe. Natürlich sind zwei Tage keine Zeit und trotzdem möchte ich eure Meinung wissen. Sie liebt uns Erwachsenen und unsere 14 jährige Tochter. Nach unserem Sohn wollt

in Hundewelpen

• Warum kein Welpe zu Junghund

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit heute Mitglied hier im Forum, vorher habe ich hier immer fleißig mitgelesen.   So nun zu meiner Frage.  warum wird immer in vielen Foren abgeraten sich einen Welpen zu einem Junghund zu holen? Was spricht dagegen wenn der Junghund gut hört? Hat jemand von euch selbst so eine Erfahrung gemacht?   Wir haben einen 10 Monate alten Schäferhund Rüden, der theoretisch (wenn er alt genug wäre) die Begleithunde Prüfung bestehen würde. Eigentlich haben

in Hundewelpen

• 9 Wochen Welpe fiepst viel

Hallo ihr Lieben,   ich bin irgendwie überfragt. Ich habe einen 9-Wochen Welpen (Neufundländer) seit einer Woche bei mir. Seit vorgestern macht er immer etwas Komisches. Wenn er müde wird, legt er sich hin. Steht ein paar Sekunden später wieder auf und läuft fiepsend durchs Haus, dann legt er sich woanders wieder hin. Das macht er dann noch 3-4 mal, bis er an einem Platz liegen bleibt und einschläft.   Weiß jemand warum er das macht?    

in Körpersprache & Kommunikation

• Welpe alleine lassen

Hallo😊 also wir würden uns sehr gerne einen welpen (golden Retriever) holen aber da wir beide arbeiten und meine Tochter in der Schule ist müsste der Welpe 4 Tage in der Woche 5 Stunden alleine bleiben. Geht es trotzdem oder sollen wir uns lieber keinen Hund holen? Schon mal danke im Voraus😉

in Der erste Hund

• Bei speziellen Rad dreht Hund auf

Hallo liebe Hundehalter   Ich hätte da mal ein Thema was mich nun schon länger beschäftigt. Leider wird der Text ein bisschen länger da man soviel erklären muss   Ich binn öfters bei meinem Bruder wenn diese mit dem WOMO unterwegs sind um auf ihr Haus&den Senior Hund aufzupassen. Hier kann man super beim Feldweg die Hunde frei laufen lassen beim Rad fahren. Hab ich den Zweithund mit meinem eigenem mit ist alles ganz normal. Jack läuft freudig mit.

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.