Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerKupferKopf

Husky-Wolfshund Welpe dreht frei

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nur noch ein einziges Problem womit ich nicht zurecht komme und das ist ihre häufige Lustlosigkeit. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass sie Freude am Training hat. Ich habe es mit Leckerlies probiert, mit Spielzeug, allgemein mit spielen als Belohnung, gemeinsames jagen, suchen und buddeln, aber wirklich Begeisterung am Training hat sie nicht.

Wundert mich bei der RassenMischung irgendwie nicht. Training ist Unterordnung oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wundert mich bei der RassenMischung irgendwie nicht. Training ist Unterordnung oder? 

Nicht nur bei der Mischung, sondern auch: Wieso sollte sie bei solch strenger Vorgehensweise noch Lust auf Training haben? Wann darf sie denn mal einfach Hund sein, ohne Kommandos und Training?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich überfordere sie kein bisschen. Der Weg zur Hundewiese sind 5 Minuten in denen sie ordentlich an der Leine gehen soll, auf der Wiese angekommen dann 5 Minuten training und dann kann sie machen was sie will. Also wo überfordere ich meinen Hund? Ich merke schon das es ein Fehler war hier auch nur irgend etwas zu schreiben. Schaut mal wie Welpen trainiert werden, die bei einer Trainerin aufwachsen. Und ihr erzählt mir was von überfordert? Weil sie 4-5x am Tag mal ein paar Minuten Sitz, Platz oder sonst irgend etwas üben muss? Da rauf ich mir gerade die Haare wenn ich so etwas lese. Und ja, Antijagdtraining fängt man am besten bereits mit 3 Monaten an. Noch ehe die ersten anzeichen des Jagdtriebs einsetzen. Das weiß jeder normale Mensch, der sich damit bereits einmal wirklich auseinander gesetzt hat. Und im Endeffekt ist das nichts anderes wie spazieren gehen, einen Dummie werfen und sie muss so lange sitzen bleiben bis du ihr das "Okay" gibst und am Ende muss sie eben wieder abrufbar sein oder dir die Beute bringen. Das ist Spaß für den Hund und mit absolut keine Überforderung.

Ich bin raus aus dem Forum hier. Anscheinend gibt es ein paar wenige mit Ahnung, aber anscheinend auch viele mit absolut 0 Grundwissen.

Und im übrigen heißt konsquent sein, nicht streng sein KleinEmma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib doch bitte nicht so schnell hier auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich überfordere sie kein bisschen. Der Weg zur Hundewiese sind 5 Minuten in denen sie ordentlich an der Leine gehen soll, auf der Wiese angekommen dann 5 Minuten training und dann kann sie machen was sie will.

Du schriebst, wenn sie auf dem Weg zur Hundewiese zieht, gehst Du einen Umweg. bedeutet doch wohl, dass das mehr als 5 Minuten werden können, die sich das Hundekind hochkonzentriert bewegen muss, Impulse unterdrücken muss, um keine Spannung auf die Leine zu bringen. Das alleine ist für das Alter schon Intensivtraining. Dann wird, noch bevor der Hund Ausgleich für diese Leistung ermöglicht bekam, nochmal konzentriertes Leinentraining(Unterordnungstraining) auf der Hundewiese gemacht, auf der schon viele interessante, erstrebenswerte Reize warten....

Wie alt ist der Welpe? Hast Du Basiswissen, wie lange die mögliche Konzentrationsspanne bei einem Hund in diesem Alter ist, wenn er sich gerade freudig erregt in die Umwelt aufmacht?

Also wo überfordere ich meinen Hund? Ich merke schon das es ein Fehler war hier auch nur irgend etwas zu schreiben. Schaut mal wie Welpen trainiert werden, die bei einer Trainerin aufwachsen.

Ja wie denn? Und welche Trainingsrichtung? Künftige Arbeitshunde? Dein Hund hat hohen Huskyanteil. Weißt Du, wie solche Welpen bei guten Mushern aufwachsen und trainiert werden?

Und ihr erzählt mir was von überfordert? Weil sie 4-5x am Tag mal ein paar Minuten Sitz, Platz oder sonst irgend etwas üben muss?

Muss man das?

Oder ist es nicht viel mehr so, dass jeder Hund in jedem Moment lernt - nicht nur im Training, wenn der Mensch gezielte Anforderungen erfüllt haben will?

Da rauf ich mir gerade die Haare wenn ich so etwas lese. Und ja, Antijagdtraining fängt man am besten bereits mit 3 Monaten an. Noch ehe die ersten anzeichen des Jagdtriebs einsetzen. Das weiß jeder normale Mensch, der sich damit bereits einmal wirklich auseinander gesetzt hat. Und im Endeffekt ist das nichts anderes wie spazieren gehen, einen Dummie werfen und sie muss so lange sitzen bleiben bis du ihr das "Okay" gibst und am Ende muss sie eben wieder abrufbar sein oder dir die Beute bringen. Das ist Spaß für den Hund und mit absolut keine Überforderung.

Antijagdtraining - oder Jagdersatztraining-oder Dummyarbeit? Wie jetzt?

Dass man von klein auf darauf achtet, dass der Hund keinen eigenständigen Jagderfolg bekommt und dass man von klein auf darauf achtet, ein gegebenes Kommando auch ausführen zu lassen, bis der Mensch es auflöst, ist logisch.Aber Antijagdtraining ist ganz konkret etwas viel komplexeres. Und nicht jeder Hund hat Freude an Dummyarbeit. Da muss man sich dann etwas einfallen lassen, was den Anlagen des Hundes auch tatsächlich entspricht.

Ich bin raus aus dem Forum hier. Anscheinend gibt es ein paar wenige mit Ahnung, aber anscheinend auch viele mit absolut 0 Grundwissen.

Ach, ist das so?

Du wirst hier sicher viele finden, welche dieselbe Ahnung haben, wie Du und die Dich in dem, was Du schreibst auch bestätigen werden.

0 Grundiwssen ist aber nicht gleichzusetzen mit Ansichten, die von den Deinen abweichen oder sogar widersprechen.

Und im übrigen heißt konsquent sein, nicht streng sein KleinEmma.

Ein guter Trainer zieht seine Welpen groß, indem er den Alltag nutzt, um dem Hund von klein auf zu vermitteln, was erwünscht ist und was nicht. Manche Hunde mögen auch von klein auf tatsächlich konkrete Übungseinheiten - manche halt nicht. Ein guter Trainer spult da kein Schema ab, sondern stellt sich individuell auf den Hund ein und kommt so auch ans Ziel.

Ich hab übrigens noch keinen Hund erlebt, der mir auf der Nase rumgetanzt ist. Jeder hatte einen Grund dafür, sich so zu verhalten, wie er es getan hat. Mich verarschen oder mir auf der Nase rumtanzen war nie ein Grund dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein erster Denkfehler fängt einfach bei der "Rassewahl"an.

Dann frag ich mich schon was das für eine Trainer sein soll,Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Alles was du aufzählst wird selbst bei der BH erst mit 15 Monaten verlangt (immer noch zufrüh ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Klugsch....du beschreibst Impulskontrolle und das mit 3 Monaten, ist fast lustig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT, aber der Spruch ist genial: Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht

Danke BlackJack 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles was du aufzählst wird selbst bei der BH erst mit 15 Monaten verlangt (immer noch zufrüh ).
Nun ja, die BH läuft man nicht ohne Vorbereitung und die Vorbereitung dauert mehrere Monate. ;) 

Ich gehöre dann zu den wenigen Usern hier, die das beschriebene Trainingspensum gut finden und durchaus empfehlen schon sehr früh die Weichen richtig zu legen. Es ist unsinnig, den Hund für Ziehen zu belohnen, ich würde auch dafür sorgen, dass sie nur an lockerer Leine zur Hundewiese darf. 

Ebenso würde ich Impulskontrollübungen machen, je früher umso besser. 

Weil sie 4-5x am Tag mal ein paar Minuten Sitz, Platz oder sonst irgend etwas üben muss? Da rauf ich mir gerade die Haare wenn ich so etwas lese. Und ja, Antijagdtraining fängt man am besten bereits mit 3 Monaten an. Noch ehe die ersten anzeichen des Jagdtriebs einsetzen. Das weiß jeder normale Mensch, der sich damit bereits einmal wirklich auseinander gesetzt hat. Und im Endeffekt ist das nichts anderes wie spazieren gehen, einen Dummie werfen und sie muss so lange sitzen bleiben bis du ihr das "Okay" gibst und am Ende muss sie eben wieder abrufbar sein oder dir die Beute bringen. Das ist Spaß für den Hund und mit absolut keine Überforderung.
Ich habe daran nichts auszusetzen. Kann natürlich sein, dass mit die Umsetzung nicht gefallen würde, wenn ich Hund und Mensch live sehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welpe schnappt. Und das nicht aus Spaß

Guten Abend zusammen, wir haben eine 10 Wochen alte Rottweilerhündin übernommen. Sie kennt Pferde, Hühner, Menschen in groß und klein, Katzen usw. Bei unseren Besuchen, dem gegenseitigen Kennenlernen, war sie immer interessiert, ruhig, zugänglich.  Sie ist seit zwei Tagen bei uns und eine kleine tickende Zeitbombe. Natürlich sind zwei Tage keine Zeit und trotzdem möchte ich eure Meinung wissen. Sie liebt uns Erwachsenen und unsere 14 jährige Tochter. Nach unserem Sohn wollt

in Hundewelpen

• Warum kein Welpe zu Junghund

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit heute Mitglied hier im Forum, vorher habe ich hier immer fleißig mitgelesen.   So nun zu meiner Frage.  warum wird immer in vielen Foren abgeraten sich einen Welpen zu einem Junghund zu holen? Was spricht dagegen wenn der Junghund gut hört? Hat jemand von euch selbst so eine Erfahrung gemacht?   Wir haben einen 10 Monate alten Schäferhund Rüden, der theoretisch (wenn er alt genug wäre) die Begleithunde Prüfung bestehen würde. Eigentlich haben

in Hundewelpen

• 9 Wochen Welpe fiepst viel

Hallo ihr Lieben,   ich bin irgendwie überfragt. Ich habe einen 9-Wochen Welpen (Neufundländer) seit einer Woche bei mir. Seit vorgestern macht er immer etwas Komisches. Wenn er müde wird, legt er sich hin. Steht ein paar Sekunden später wieder auf und läuft fiepsend durchs Haus, dann legt er sich woanders wieder hin. Das macht er dann noch 3-4 mal, bis er an einem Platz liegen bleibt und einschläft.   Weiß jemand warum er das macht?    

in Körpersprache & Kommunikation

• Welpe alleine lassen

Hallo😊 also wir würden uns sehr gerne einen welpen (golden Retriever) holen aber da wir beide arbeiten und meine Tochter in der Schule ist müsste der Welpe 4 Tage in der Woche 5 Stunden alleine bleiben. Geht es trotzdem oder sollen wir uns lieber keinen Hund holen? Schon mal danke im Voraus😉

in Der erste Hund

• Bei speziellen Rad dreht Hund auf

Hallo liebe Hundehalter   Ich hätte da mal ein Thema was mich nun schon länger beschäftigt. Leider wird der Text ein bisschen länger da man soviel erklären muss   Ich binn öfters bei meinem Bruder wenn diese mit dem WOMO unterwegs sind um auf ihr Haus&den Senior Hund aufzupassen. Hier kann man super beim Feldweg die Hunde frei laufen lassen beim Rad fahren. Hab ich den Zweithund mit meinem eigenem mit ist alles ganz normal. Jack läuft freudig mit.

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.