Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund knurrt und schnappt auf einmal in seiner Box auf der Arbeit


Groann 1

Empfohlene Beiträge

federica

Wie hier die Hundeexperten mal wieder ferndiagnosen stellen, ob dieser Hund geeignet ist oder nicht. Therapiehund heißt nicht, dass nur absolut defensive, meidende Hunde geeignet sind, sondern, dass sie den Job/den Einsatz gut meistern.

Ansonsten darfs ein ganz normaler Hund mit normalem Aggressionsverhalten sein. Knurren und auch Abschnappen dient nämlich der Konfliktvermeidung und Distanzvergrößerungen zwischen Kontrahenten. So einfach ist das.

Dieses Märchen von Assistenzhunden,d ie nicht knurren dürften, ist sowas von einfältig.

Außerdem geht es darum, warum der Hund das getan hat. Das kann sehr vielfältige Gründe haben. Eine Nichteignung zum Therapiehund muss das nicht zwingend bedeuten.

 

Ich würde auch nicht mehr antworten, wenn die Reaktion des Forums so ist ;)

 

 

In der Prüfung zum Therapiehund wird eine ähnliche Bedrängungssituation nachgestellt und eben genau in dieser Situation darf der Hund nicht knurren. Tut er es, wird er ohne Ursachenforschung aussortiert.

 

Und da es nicht nur um die Reaktionen des Tieres, sondern auch um das Zusammenspiel Hund + Mensch geht, finde ich es an dieser Stelle leichtfertig zu schreiben, dass das alles kein Drama ist, gerade dann, wenn sich die Fragende wie hier nicht selbstständig mit der Reaktion ihres Tieres auseinandersetzen kann. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Squeezy

Es würde mich doch sehr wundern, wenn in der Prüfung eine Situation 'Hund in Pause in Box' gewählt wird.

Die Frage der TE war nicht die, ob ihr Hund grundsätzlich geeignet ist. Sind wir in der Lage, das von hier aus zu beurteilen, und steht uns ein solches Urteil zu? Sollten wir ihr empfehlen, das Ganze als Drama einzuschätzen- und wenn ja, was bedeutet das dann?

Ich zB habe auf verschiedene Aspekte der Führung des Hundes hingewiesen.Das erscheint mir hilfreicher als Grundsatzdiskussionen über Eignung. Ich befürchte, die Entwicklung hier in diesem Thread ist eher abschreckend für die Te.

Link zu diesem Kommentar

Wenn alle ganz normalen hunde therapiehunde werden können, wozu noch einrn eignungstest und prüfungen? Das optimale wäre eben das der hund in einer bedrängubgssituation keinen größeren konflikt sehen sollte. So habe ich das bisher zumindest verstanden. Und erklär mal einem geistig behinderten kind dass es doch bitte hundesprache lernen solle und ein mensch mit tourette oder anderen tics dass er sie doch bitte beim therapiehund unterdrücken solle. Der hund könne sich ja dann bedroht fühlen...

Ich glaube die TE meldet sich eh nicht mehr. Schon komisch für eine therapeutin...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also hier haben nun nicht alle geschrieben, der Hund sei völlig ungeeignet (und wenn das der Fall wäre, dann sollte man zumindest mal darüber nachdenken). Gab schon auch andere Ansätze, wenn man denn den ganzen Thread liest.

Und wozu man Fragen in einem Forum stellt, wenn man nicht bereit ist, sich mit vielen verschiedenen Ansätzen (auch den unbequemen) gedanklich auseinander zu setzen, das werde ich nie verstehen. Ist doch logisch, viele verschiedene Menschen geben ihre Meinung aufgrund der vorhandenen Informationen (oder ihrer Interpretation dieser Informationen) ab, die werden wohl in verschiedene Richtungen gehen. Das ist ja der Sinn, mal Ansätze aus einem anderen Blickwinkel zu bekommen... wenn ich schon eine feststehende Meinung habe, frage ich doch nicht in einem Forum.

Aber gut, jedem das Seine, ist ja nicht verboten, eine Frage zu stellen und zu verschwinden.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht lesen die "echten Hundeexperten" ja was anderes

 

Hier hat, soweit ich lese, niemand gesagt "der Hund ist nicht geeignet"..(Punkt)

Das finde ich schon einen deutlichen Unterschied zu dem, was tatsächlich gesagt wurde, nämlich "nicht jeder Hund ist geeignet"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...