Zum Inhalt springen
Registrieren

jucken bei Hundesitterin


pumba123

Empfohlene Beiträge

ich denke es hat jeder verstanden was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pumba123

    17

  • gebemeinensenfdazu

    7

  • gast

    4

  • Fiona01

    2

Sunny hat Grasmilben allergie und dagegen kann man nicht wirklich was machen.

Sie juckt sich auch

Auch an den Pfoten kahl.

Aber sie kratzt sich nicht immer gleich intensiv.

Im Schlaf zum Beispiel auch 8 std gar nicht.

Beim Gassi und spielen auch nicht.

Eher wenn sie warten muss oder eben gar nichts passiert, dann scheint ihr der reiz wieder bewusster zu sein und wenn sie einmal anfängt hört sich fast nicht mehr auf. Oft muss ich sie anstubsen oder ansprechen.

Es kann also gut sein, dass es keine andere Sache ist sondern warum auch immer ihm der juckreiz mehr auffällt. Manche kratzen ja auch als übersprung

Normalerweise dann nur sehr kurz, da aber die allergie da ist kann es sein dass das kratzen aus übersprung anfängt aber dann merkt das es ja wirklich juckt und weiter macht.

Zu mindestens das mit den Milben hat sich jetzt bald aber erledigt. Sind meist von Juli bis September. Sunny hat da seit 12 jahren Theater mit.

Alles versucht nichts hilft

Auch die spritzen gegen juckreiz schlagen nicht mehr an.

Ich vermeide so gut es geht wiesen. Dusche sie kurz ab nach dem gassi. Ab und zu benutzen ich ein pflanzliches milbenschampoo und gegen juckreiz hilft etwas mit kamille abwaschen. Mit nem lappen.

Und eben zu sehen das der Hund nicht in so ein kratzrausch verfällt was nicht so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein Nicky hat sich im ersten Jahr ständig wund gekratzt und geleckt.

Wurde gegen Allergien behandelt und gefüttert und rumgedoktert usw.

Er hat auch tatsächlich nachweislich auf vieles allergisch reagiert und gleichzeitig hat er sich in übertriebene Fellpfege hineingesteigert und sich vor allem die Pfoten blutig geknabbert und er hatte einen Hot Spot nach dem anderen.

 

Der ursächliche Auslöser für das Ganze war: Stress! - verbunden mit Schilddrüsenunterfunktion.

 

Seit er sich an viele Neue Dinge gewöhnt hat und wir vermeiden, dass er durch Sachen, mit denen er zu sehr überfordert ist, konfrontiert wird, hat er sich zu einem gesunden, widerstandsfähigen Hund entwickelt, der auch auf nichts mehr allergisch reagiert.

 

Es reicht jedoch ein längerer Aufenthalt im Hundeverein, bei dem er mehrere  Hundekonflikte bei anderen Hunden untereinander und auch Hunden mit ihren Menschen miterlebt, und man kann zusehen, wie sich innerhalb von einer Stunde ein HotSpot entwickelt. Selbst wenn er an diesen Konflikten selbst absolut nicht beteiligt ist. 

Wird er mit zu vielen Hunden, Menschen oder neuen Umweltreizen direkt konfrontiert, kann ich damit rechnen, dass er sich abends intensiv leckt und beknabbert.

 

Bei ihm ist das echt ein Teufelskreis, den man nur verhindern kann, indem man herausfindet, wann der Stress zuviel wird und das eben vermeidet.

Vielleicht ist das beim Hund des TE ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Meine Gedanken gehen auch eher in Richtung Stress. Wäre es eine Reaktion auf Milben o.ä., würde sich der Hund ja auch kratzen, wenn Frauchen dabei ist oder mit ihm alleine geht.

Vielleicht mag der Hund den anderen Hund doch nicht so sehr? Nur eine Idee. 

Link zu diesem Kommentar

Kennst Du die Kennzeichen echten Spiels und kannst dabei klar unterscheiden, wann die Hunde nur fiddeln oder mobben und wann es kippt? Nicht alles, wobei Hunde miteinander rennen und sich kabbeln, ist Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Duoungleich

 

ne, keine ahnung...gibts dazu nen link?

 

ist mein erster hund und ich fang mich grad erst an damit zu berschäftigen weil er halt komische sachen macht :-)

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann ist es durchaus möglich, dass die Stressanzeichen noch nicht wahrgenommen werden.

Vorerst mal ein Link, inclusive Videos: http://hundeservice-nuernberg.de/spielverhalten-koerpersprache-beobachten-lernen/

 

Hier im Forum kannst Du auch einiges über die Suchfunktion finden, auch tolle Videos, wie zB Hier        Theorie       Beschwichtigungssignale       Stress bei Hunden usw.

Buchempfehlung: https://www.amazon.de/Ausdrucksverhalten-beim-Hund-K%C3%B6rpersprache-Kommunikation/dp/344009863X/ref=sr_1_7/254-6004098-9058264?ie=UTF8&qid=1473410022&sr=8-7&keywords=k%C3%B6rpersprache+hund+buch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...