Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Royaloyal

Hund beißt anderen in der Wohnung lebenden Hund

Empfohlene Beiträge

hey leute,

ich hab zwei probleme, und zwar bin ich mit meine freundin zusammen gezogen, sie besitzt eine hündin (Amy 3 jahre) genau wie ich (Bijou 1 1/2 jahre)

wir hatten die beiden zusammen geführt und es hat auch alles super geklappt, sie haben gespielt und all sowas,

bis zu den zeitpunkt als aus spielen purer ernst wurd und sie sich angegangen sind, wir haben die beiden dann getrennt und danach war auch alles wieder gut, und sie lagen keine 5 min später wieder zusamm irgendwo rum,

was kann ich dagegen tun?

und das zweite thema ist heute sind wir mit den beiden raus und ca. 20m vor uns kam ein anderer hund auf uns zu wo sich dann unsere hunde direkt angegangen sind und sich gebissen haben,...

meine freundin nimmt das sehr mit, und mich natürlich auch, weil da das zusammen leben dran hängt,

ich danke euch schonmal für die antworten,...

lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hast du genauere Infos beziehungsweise Situationsbeschreibung?

Wie lange kennen die Hunde sich, wie lange wohnt ihr zusammen, wie habt ihr zusammengeführt?

Wie hat es sich hochgespielt und wie habt ihr reagiert, ab welchem Punkt kam die Eskalation und wie oft kam es dazu?

Welchen Charakter haben eure Hunde, sind sie kastriert, läufig, scheinträchtig, welche Rasse/Größe haben sie?

Als der andere Hund auftauchte, wurde er beteiligt? Wie ernsthaft wurde gebissen?

Damit wäre das Bild etwas klarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rasse oder vermuteter Mix der beiden Hunde wäre noch interessant. 

Verstehe ich das richtig, ein anderer Hund kam auf euch zu und eure Hunde haben sich dann in die Wolle bekommen und gebissen? Wie muss man sich das "gebissen" vorstellen? Kam es zu Verletzungen? 

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von gebemeinensenfdazu an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also,

Bijou, ist ein Podenco Mix, 50cm und ca, 30kg

bei Amy sind wir uns nicht sicher, von der farbe her sieht sie aus wie ein Rottweiler, nur viel kleiner und wuscheliger mit ca. 18kg und 40cm

die beiden kennen sich jetzt an die 4 wochen

wir hatten uns getroffen, an einem ort den beide hunde nicht kannten, ich musste bijou unterwerfen, weil sie überhaupt nicht zur ruhe kam, danach ging es dann direkt

und wir sind dann 2 stunden mit den hunden gelaufen, das klappte auch alles super, ohne probleme,...

also beim spielen haben die beiden richtig vollgas gegeben, und dann hat eine gequitscht, und schon wars passiert,

ich bin direkt da zwischen hab Bijou einfach mit dem kopf weggedreht und das wars dann, wie gesagt keine 5 min später haben die wieder zusammen im korb gelegen,...

und das mit dem anderen hund, er kam auf uns zu und Bijou hat dann nach Amy geschnappt so das sie sich dann wieder gebissen haben,

zum glück gab es keine verletzung,

auch bei der situation bin ich wieder dazwischen, und konnte beide irgendwie beruhigen

die andere besitzerin hat sofort die straßen seite gewechselt also der hund hat da nichtd abbekommen

zum thema kastriert ja sind sie beide, wir haben beide aus Romänien,

zum charakter kann ich sagen das eigentlich beides sehr ruhige zeitgenossen sind,

beide sind super lieb, nur wenns rausgeht denken sie da draußen is amagedon,

so das ich jetzt angefangen habe den hunden über den tag auch öfters mal das geschirr umzumachen oder die leine man in die hand nehm, so das sie auch wirklich ruhig und entspannt sind wenn wir raus gehen,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist offensichtlich, dass Ihr nicht viel Ahnung von Hunden und deren Verhalten habt.

Zudem halte ich es für brandgefährlich Euch 'Tipps' zu geben, die Euch dazu verleiten weiter an den Hunden rumzudoktern.

Gut möglich, dass die Hunde sich akzeptieren lernen und auf Dauer Freunde werden. Dazu braucht's aber Menschen, die ein Gefühl der Sicherheit vermitteln können und souverän handeln. Ihr braucht professionelle Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was los, O_l_i? Schlecht geschlafen?

Erstmal ins Forum gehen und Neuzugänge plattmachen?

Gehts nun besser?

Gut das wir alle mal nicht angefangen haben und im Expertenmodus zu Welt kamen um ihn hier rauszuposaunen, wa?

Royalloyal, ich hab keine 2 Hunde und als ich 2 hatte, war das Zusammenführen kein Thema.

Ich bin sicher, es gibt hier noch Hundehalter, die was dazu sagen können.

Ich sehe das noch gar nicht soooo schlimm, offenbar beißen sie sich nicht in Beschädigungsabsicht (sonst hätten sie sich womöglich schon verletzt), sondern eher aus Übersprung und (ungewohnten) Situationen heraus.Komplett neues Umfeld, neue Situation. Da liegen die nerven mal blanker als sonst.

Grundsätzlich finde ich Auslastung und Bewegung wichtig (während der Trend in der Hundewelt ja zum "Ruhe halten zwingen" geht und dann über Überreaktionen und verlernten Umgang mit Stress gejammert wird - nein,nein - wie könnte da ein Zusammenhang sein... nie....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oli, kann gut sein, aber darum bin ich ja hier, um mir ein rat zu holen, und ich glaub wenn ich keine ahnung von hunden hätte, dann wäre da schon viel schlimmeres passiert,...

und was meinst du mit brand gefährlich mir tipps zu geben, meinst du ich hätte die situation nicht unter kontrolle?

danke velvetypoison

ja ich denke da wird noch einiges zusammen kommen hier,

ich mein die beiden verstehn sich, nur manche situationen machens halt schwer, das passiert so alle 2 tage ma, aber ich merk auch immer wenn die beiden spielen, ab wann es zu heftig wird und dann reicht auch ein ist gut, dann entschärft sich die sache schon,

was uns halt wichtig ist das wenn wir beide arbeiten sind das wir sie nicht trennen müssen, ich bin zum glück grad arbeitssuchend, und somit kann ich mir die zeit nehmen,...

wir wollen die beiden halt auch nicht immer trennen müssen, auch wenn uns da nicht viel bleibt, und so eine hunde box da bin ich kein fan von, uns gefällts auch nicht mal eben 6h in ein klein raum eingesperrt zu sein,...

ich bin aufjedenfall gewillt was zu ändern, auch meine freundin, aber sie ist immer sehr aufgeregt, und das überträgt sie dann auch auf die hunde, so das sie bei ihr an der leine ziehn und machen und tun,

bei mir sieht das sehr gelassen aus, das merkt man auch wie sie mit mir laufen,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Oli, kann gut sein, aber darum bin ich ja hier, um mir ein rat zu holen, und ich glaub wenn ich keine ahnung von hunden hätte, dann wäre da schon viel schlimmeres passiert,...

und was meinst du mit brand gefährlich mir tipps zu geben, meinst du ich hätte die situation nicht unter kontrolle?

Ich finde die Situation bei Euch schwierig, weil Ihr Hunde habt, die sich momentan nicht aus dem Weg gehen können... weil sie jetzt nunmal miteinander auskommen müssen.

Bist Du Dir sicher, dass die Hunde zu Hause völlig entspannt sind? Darauf würde ich einmal verstärkt achten...

Unter Kontrolle hast Du die Situation nicht. Das ist Dir hoffentlich klar!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was will uns das Zitat sagen? :???:

Die Ursache könnte schon fast die Aufregung/Nervosität der Freundin sein. Zumindest anhand der Situaionsbeschreibung. Und ja, ausreichend Bewegung ist wichtig, nur Welpen müssen manchmal zur Ruhe gezwungen werden.

Wie alt dind die Hunde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Was will uns das Zitat sagen? :???:

Bin mit dem Handy on. Alles nicht so einfach ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund beißt immer wieder in die Leine

Hallo allerseits! Seit einiger Zeit lese ich hier mit großem Interesse mit und habe auch schon so manchen guten Tipp umsetzen können. Es wurde ja schon viel zur Leinenführigkeit geschrieben, aber das spezielle Problem, das ich mit meinem Noa habe, habe ich hier noch leider nicht lesen können. Deswegen habe ich mich jetzt registriert und hoffe, dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann. Zuerst einmal, Noa ist ein belgischer Schäferhund (Malinois) und 14 Monate alt. Ich habe ihn vor knapp 8 Wochen von einem Tierschutzverein bekommen. Er ist sehr gelehrig, ich habe ihm schon viele Kommandos beibringen können, die er auch befolgt, aber nur, wenn er Lust dazu hat. Ganz am Anfang hat Noa ständig wie verrückt an der Leine gezerrt, dieses Verhalten hat er aber recht schnell wieder abgelegt. Jetzt zerrt er nur noch, wenn er was sieht, wo er unbedingt hin will (andere Hunde, Hasen, Rehe ...). Das eigentliche Problem ist nun folgendes: Wenn ich mit ihm Gassi gehe, dann fängt er währenddessen in unregelmäßigen Abständen aus heiterem Himmel an, in die Leine zu beissen und daran zu zerren. Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, ihm das abzugewöhnen: - Ignoriere ich das und gehe einfach weiter, geht er zwar mit, kaut aber dermaßen intensiv auf der Leine rum, dass ich Angst habe, er nagt sie durch. Ziemlich eingerissen ist sie dadurch schon. - Ablenken mit Leckerli, Stöckchen o.ä. bringt auch nicht viel. Das Beissen in die Leine geht dann trotzdem noch los. - Schimpfe ich mit ihm, indem ich immer "Schluss" und "Aus" sage und versuche, ihm die Leine zu entwenden, dreht er nur noch mehr auf und springt dann sogar an mir hoch und zwickt mir in die Arme (hat sogar schon ein Loch in die Jacke gerissen). Er beisst nicht fest zu, aber doch so, dass es weh tut und blaue Flecken gibt. - Ich habe auch schon mehrmals das mit der Unterwerfung ausprobiert, indem ich ihn zu Boden gedrückt habe, bis er ruhig war (gar nicht so einfach bei einem 30 kg schweren Hund). Das "juckt" ihn allerdings recht wenig. Sobald er wieder steht, schnappt er sich erneut die Leine, als wenn nichts gewesen wäre. - Egal, welche Leine ich benutze, kurze Führungsleine, Flexleine, Schleppleine, er schnappt nach jeder. - Der Rat des Hundetrainers aus unserer Hundeschule war, einfach Leine fallen lassen und ihn ignorieren. Toll, das klappt hervorragend. Aber das kann ich nur auf einem eingezäunten Gelände machen. In Wald und Feld ist das unmöglich. Da würde er mir sofort abhauen, sobald er irgendein Wild sieht. Da hilft dann kein Rufen, Pfeiffen, Leckerli... Noa ist nicht aggressiv, das möchte ich nochmal klar hervorheben. Ich gehe 3x täglich jeweils 2-3 Stunden mit ihm Gassi. Frei laufen lassen kann ich ihn noch nicht, dafür hört er noch nicht so gut, aber wir haben einen Garten, in dem er toben und rennen kann. Ich denke, er will einfach Aufmerksamkeit oder ihm ist mit einem Mal langweilig und er will spielen, keine Ahnung. Nach 5-10 Minuten gibt er meist auch auf und geht dann normal und friedlich wieder mit weiter. Aber diese Minuten finde ich unsagbar stressig!!! Hat vielleicht jemand noch einen guten Rat, was ich machen kann, um dieses Verhalten gleich im Keim zu ersticken? LG, Karin

in Hundeerziehung & Probleme

• Herdenschutzhund verbellt/zwickt/beißt Fremde Menschen

Moin,  ich (bzw. meine Familie) hat seit ca. 6 Monaten einen kaukasischen Owtscharka Kangal Mix (78 cm Widerristhöhe und 53 kg, wir halten ihn bewusst auf 53 kg, damit seine Gelenke geschont werden). Wir haben Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden, hatten vor unserem kleinen Problemkind ein Kangal Weibchen aus der Türkei.   Zur Vorgeschichte: Wir haben ihn, als Dreijährigen, aus einem Tierheim geholt, mit dem Wissen, dass er so seine Probleme hat:    1. Er konnte nicht an der Leine laufen und hat durchgängig mit aller Kraft gezogen. 2. Besucher wurden sofort angegriffen und wurden auf dem Grundstück keineswegs geduldet. 3. Knochen konnte man ihm kaum geben, weil er sie mit seinem Leben verteidigte. Ebenso seinen Futternapf.   Vor unsere Zeit hat er bei einem gewalttätigen Russen gelebt (im Zwinger) der ihn mit einer Mischung aus Schlägen und Liebe großgezogen hat (Neben dem Alkoholkonsum soll er woll sehr tierlieb gewesen sein). Diese Probleme wurden uns auch vom Tierheim mitgeteilt und mittlerweile fast alle beseitigt (mit Besuchern ist's noch ein bisschen anstrengend).  Jetzt hat er aber die Eigenart entwickelt Fremde Menschen auf der Straße zu verbellen. Manchmal versucht er sogar zu zwicken/beißen.  Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass er nur ,,merkwürdig" aussehende Menschen triezt (Alkoholisierte, laute Jugendliche, Gruppen im Allgemeinen, bedauerlicherweise auch körperlich Beeinträchtigte...). Dass er Angst hat, glaube ich nicht. Es wirkt eher so, als wenn er mich/uns beschützen möchte (Ich bin männlich, 20 Jahre alt und wiege auf 177cm 75 kg, bin also nicht gerade schmächtig, lol). Wir haben jetzt schon versucht, dass er sich an Fremde Menschen gewöhnt, aber es will sich einfach nicht bessern.   Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit solch ,,speziellen Fällen"?

in Aggressionsverhalten

• Wie dem Hund vermitteln dass er sich frei in der Wohnung bewegen darf?

Hallo zusammen, da ich noch neu bin erst mal eine kleine Vorstellung von uns. Ich bin Heidi 39J, alleinlebend und Bambina meine süße Knutschkugel ist 3 Jahre und lebt seit Oktober bei mir. Sie ist ein lieber Hund mit dem man wirklich keine großen Probleme hat.  Nun gibt es da nur die eine Sache seit ich sie habe bewegt sie sich innerhalb der Wohnung nur wenn ich sie direkt zu mir rufe und liegt ansonsten nur auf Ihrem Platz. Selbstständig zu Wasser-/Futternapf laufen ist nicht drin. Im Moment mische ich Ihr immer noch ein bissel Wasser unters Feuchtfutter weil sie ansonsten gar nicht trinken würde. Dieses wird auch immer erst restlos ausgeschlappert bevor sie sich übers Futter hermacht. Wobei ich ja schon froh bin dass sie mittlerweile wirklich aus Ihrem Napf frisst, anfangs immer nur ein paar bröckchen aus der Hand. Ich weiß einfach nicht wie ich Ihr vermitteln soll dass sie sich frei bewegen darf. Sind wir draußen unterwegs ist sie wie ausgewechselt, tobt springt und schnüffelt überall wie es für einen Hund sein soll.   Zu Ihrer Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie in einer Familie mit 2 kleinen Kindern (1 u. 3J), einem weiteren Hund und einer Katze kommt. Die Vorbesitzer haben sie abgegeben weil der 3Jährige sie wohl permanent rumgetragen hat was ich schon irgendwie merkwürdig finde.   Es wäre schön wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet. LG Heidi

• Hilfe Hund beißt Hand

Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist.
      Mein Hund ist die Zeit, die ich in der Arbeit verbringe bei meiner Mutter. Anfangs ging das alles gut. Aber nun wurde mein Vater 2 mal von meinen Hund gebissen das wir nähen fahren mussten. Er hat ein Problem wenn die Hand den schäferhund sein Halsband zieht. (Man will den schäferhund zurück ziehen am Halsband). Er schießt ohne Ankündigung los und fängt zu beißen an. Anfangs ging er auf den schäferhund los und wir versuchten sie immer wieder auseinander zu bringen (mussten mit ihm auch schon zum Tierarzt) aber jetzt laut den Auskünften meines Vater schießt er ohne Vorwarnung auf die Hand los, dir das Halsband zieht los und beißt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich muss dazu sagen das er dieses losgehen mit dem Halsband auch schon vorher hatte wie der schäferhund noch nicht da war. Meine Eltern hatten zuvor einen anderen Hund der altersbedingt verstarb aber irgendwie hat des unser Senior immer ohne Streit geregelt. 
      Ich ging auch regelmäßig mit hundegruppe spazieren und auch da werden Hunde an Halsbänder zurück gezogen, aber da ist das alles immer kein Thema gewesen. 
      Die Hunde untereinander vertragen sich nun wieder wie wenn nichts gewesen wäre.... mein Vater wird von meinen Hund nicht mehr angeschaut obwohl er ihn nichts getan hat. Mein Hund zeigt ansonsten kein aggressive Verhalten du kannst den alles aus den Mund nehmen, oder sonst was machen. Mir kommt es vor als wenn er da nicht er selbst ist... 
      ich bräuchte dringend eueren Rat da ich nicht mehr weiter weiß ... aktuell weiß ich nicht wie es weiter gehen soll.
      ach was ich noch sagen sollte. Wegen der Problematik haben wir von 5 Monaten meinen Hund einen kastrationschip (für ein Jahr) einpflanzen lassen. Dieser bringt keine Besserung 

• Hund beißt in Leine, springt hoch und beißt in Arme und Hände

Hallo,  wir haben wo  großes Problem mit unserem 9 Monate alten und 30 kg schweren Mischling.  Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Anfangs fing er an in die Leine zu beißen beim Gassi gehen. Trotz Hundeschule konnten wir ihm das bis jetzt nicht abgewöhnen. Nach einiger Zeit kam noch dazu,  dass er immer hochspringt und dann in Arm und Hände beißt. Ein normaler Spaziergang ist gar nicht möglich. Wir wissen nicht weiter. Sämtliche Tipps vom Hundetrainer ( z.B. ignorieren,  nein,  leicht auf die Nase hauen, ) haben nicht gefruchtet. Was können wir tun? Zu Hause hat er diese Anwandlungen nicht. 

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.