Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt anderen in der Wohnung lebenden Hund


Royaloyal

Empfohlene Beiträge

Wenn dein Hund 6 Stunden alleine bleiben muss, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

 

Hier wird manchmal etwas übertrieben.

 

Allerdings ist natürlich schon schwierig, diese 2 Hunde gemeinsam alleine zu lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hast Du gute Hundebücher zuhause ? Zeit zum Lesen, denke ich, hättest Du?

Das andere Ende der Leine, gibts günstig auch gebraucht

Die Welt in seinem Kopf, ebenfalls gebraucht erhältlich

 

Sind das, was ich für den Anfang empfehlen würde.

 

Vielleicht kann Dir von den anderen Fories noch einen Trainer empfehlen - ist ein gaaanz anderer Bereich, als ich wohne und Leute kenne.

 

Das worst-case Szenario, das Nadja beschrieben hat, hab ich auch schon erlebt, aber auch das Gegenteil, dass Hündinnen, solange sie sich noch nicht blutig verbissen hatten, trotz schief gelaufener Zusammenführung noch mit kompetenter Anleitung richtig gute Freundinnen werden konnten.

Was mich jedoch stutzig macht ist das in die Beine beißen und das extrem wilde spielen. Liest sich nicht so, als wäre es echtes Spiel - aber wie schon geschrieben, das muss man sehen. Aus geschriebenem kann man immer nur mutmassen.

 

6 Stunden alleine bleiben kann ein Hund schon wegstecken, wenn er alleine bleiben ohne Stress gelernt hat und ansonsten genug qualitativ gute Zeit erlebt. Und zu zweit , WENN sich die Hunde echt gut verstehen, ists nochmal leichter zu verpacken.

 

Wie trennt Ihr sie denn? Habt ihr Gitter, sodass jede genug Bewegungsspielraum hat und sie zusammenschnüffeln können?

Sowas Hier

Kann man ja bei Bedarf, falls sie sich durch die Stäbe schnappen würden, zusätzlich mit feinmaschigerem Gitter sichern.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Es war von mir auch nicht böse oder als Vorwurf gemeint, aber wenn du hier wirklich ehrlich Meinungen hören willst, dann kann ich dir sagen:

Wenn die Hunde wirklich jeden Tag 6 Stunden und länger alleine sind, würde es mich weniger wundern, wenn sie Verhaltensgestört sind.

Das mag vllt mal kurze Zeit funktionieren, aber als Dauerlösung eher schlecht.

Als ich mir meinen Hund geholt hatte, bin ich Teilzeit arbeiten gegangen, nur deshalb habe ich mir überhaupt eiinen Hund geholt.

Als ich Vollzeit arbeiten gegangen bin, war ich vernünftig genug zu sagen, dass es für mich jetzt keinen Sinn macht, da es schlimm für das Tier wäre.

Ich hätte auch niemanden gehabt, der tagsüber auf ihn aufpasst. Wenn man jemanden in der Nähe hat, Familie oder so, mag das ja alles gehen.

Wenn aber keine Möglichkeit besteht, das jmd vorbei kommt, um die Hunde mal rauszulassen und für die da zu sein...Dann sollte man so

vernünftig sein, dass man keinen Hund nimmt.

Derzeit bin ich ebenfalls arbeitssuchend, lebe aber mit meinem Freund zusammen jetzt seit kurzem. Er geht Vollzeit arbeiten, verdient sehr gut

und wir haben beide für uns ausgemacht, dass wenn ich arbeiten gehe, nur Teilzeit, damit ich für Haus, Garten und Hund da sein kann.

Ursprüngliche wollte er, dass ich gar nicht arbeiten gehe, aber das will ich widerrum nicht ;) Und daher haben wir uns so geeinigt, das Teilzeit reicht.

 

Wenn ihr keine Familie, Freunde, Bekannte in der Nähe habt, die die Hunde nehmen könnten oder zu euch nach hause kommen, könnte man einen Hundesitter

aufsuchen. Wobei dieser sehr souverän und Hundeerfahren sein sollte, wenn eure beiden nicht unbedingt einfach sind.

Klar kostet das auch wieder Geld, aber sorry wenn ich das so direkt sage: Man weiß vorher das ein Hund viel Geld kosten kann und wenn ich einen Hund will, dennoch Vollzeit arbeiten

gehe, muss ich sowas mit einkalkulieren.

Für die Hunde ist es jedenfalls dann später alles andere als leicht zu verstehen, wieso vorher den ganzen Tag jemand da war und dann plötzlich sind alle mehrere Stunden weg.

Dann habt ihr vllt das nächste Problem am Hals, an dem ihr arbeiten müsst.

Ich weiß, meine Zeilen wirken vllt etwas hart. Aber mir geht es auch um das Wohl der Hunde und ich würde mir für euch wünschen, dass ihr eine gute Lösung findet.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ok, jetzt muss ich mal ernsthaft Fragen: findet ihr 6 Stunden alleine echt ok für einen hund? Selbst wenn sie zu 2. sind...Ich finde das wirklich lange, jedenfalls finde ich es lange,

wenn das wirklich JEDEN Tag der Fall ist. Wenn das mal vorkommt, ok...Aber jeden Tag 6 SStunden allein? Für mich persönlich zu krass, aber gut, das muss jeder selber wissen.

Ich glaube meiner würde da auf Dauer durchdrehen

Link zu diesem Kommentar

Also ich gehe mal davon aus das die meisten Hunde so um die 6 Stunden täglich alleine bleiben müssen. In den seltensten Fällen gibt es heute noch die Möglichkeit dass von einem Paar einer nur halbtags arbeitet oder sogar zu Hause bleiben kann. Wir leben leider in einem Land in dem die geleistete Arbeit nicht unbedingt so bezahlt wird wie es sein sollte. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich hatte auch nicht damit sagen wollen, das jetzt jeder halbtags arbeiten gehen soll. Bei mir ist das jetzt eher glückliche Fügung, dass wir uns fianziell weniger Gedanken machen müssen.

Das nicht jeder das Glück hat, ist mir klar und auch mir ging es nicht immer so "gut".

Für mich persönlich wäre das jedoch ein Grund, einen Hund nicht zu nehmen, aber ich bin scheinbar die einzige mit der Meinung, vllt sehe ich das auch zu eng. Keine Ahnung.

Ich würde mich da unwohl fühlen, um ehrlich  zu sein

Link zu diesem Kommentar

Früher hab ich ganztags gearbeitet, war aber immer nach 4 Stunden für die Pause bei den Hunden. Waren also vormittags 4 Stunden ganz alleine und nachmittags waren meist die Kids zuhause.

 

Seit ich Nachtdienst schiebe und alleinstehend bin, sind die Hunde die ganze Nacht alleine!Sind 10 Stunden - aber selbst als eineinhalb Jahre lang meine Tochter hier wohnte und sich abends um die Hunde kümmerte, hatten die da Null Bock auf Äkschn und brauchten sie nicht wirklich.

Laika hat sogar regelmässig den letzten Pinkelgang in den Garten verweigert. macht sie auch, wenn ich zuhause bin. nach 20 Uhr mag die pennen und auch Nicky muss "überredet werden", sich nochmal von der Couch , unter seiner Decke hervor zu bewegen.

 

Tagsüber muss ich dann schlafen. 6 Stunden mindestens. Da bin ich dann zuhause und morgens erstmal eineinhalb Stunden mit den Hunden wach. Ich hab schon oft (vor allem anfangs) extra ohne Ohrstöpsel "geschlafen", um mitzubekommen, ob sie Stress haben, unruhig sind ect. 

Ich kann sie nicht bei mir schlafen lassen. Sie bleiben im Erdgeschoss, im Wohnbereich.

Nein. Die pennen dann weiter und keiner ist unruhig oder gestresst.

Wichtig finde ich,dass die restliche Zeit so verbracht wird, dass sie genug Anregungen und Auslastung haben.

Selbst im Urlaub, wenn ICH vormittags schon Äkschn machen will, halten die an ihrem Rhythmus fest und sind dann eher genervt, wenn ich zuviel rumwusel. Ok, Spaziergänge gehen sie mit und geniessen sie auch, aber besonder dem Nicky wird das dann zuviel, wenn nachmittags dazu noch die normale Äkschn stattfindet. 

 

Ob zwei Hunde miteinander das Alleinsein besser aufnehmen können, denke ich, hängt sehr davon ab, wie ihre Beziehung zueinander und zum Menschen ist und welche Möglichkeiten sie in der Zeit haben, in der sie alleine sind.

Link zu diesem Kommentar

Die Konsequenz wäre ja dann dass die meisten Menschen auf einen Hund verzichten müssten oder? ;)

 

 

Ich denke es kommt darauf an wie mit dem Hund dieses "Alleinbleiben" trainiert wurde. Gibt viele Hunde die die Zeit einfach mal "verschlafen" und dann total "fit" sind wenn der Hundehalter wieder nach Hause kommt. Wenn das andere "drumherum" , also Bewegung, Auslastung, Kopfarbeit etc. stimmt, sollte das für einen gesunden Hund kein Problem sein. 

 

Aber es sind sicher nicht alle so, gibt sicherlich auch Hunde die man nicht so lange allein lassen könnte. Kommt eben ganz auf den jeweiligen Hund an. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Nu muss ich mal etwas provokant fragen: Würde hier jemand schreiben, dass der Hund tagsüber 6 Stunden im großen Zwinger sitzt, dann wäre das Geschrei aber sehr groß. Was ist der Unterschied zum Hund, der 6 Stunden alleine in der Wohnung hockt?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...