Zum Inhalt springen
Registrieren

Bedenken, den Hund abends allein zu lassen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

Mein Bolonka-mädchen ist gerade 5 Monate alt geworden und seit sie bei mir ist (gute 2 Monate), war sie kaum alleine. Wir haben zwar geübt, sie schafft 1 1/2 Stunden, aber da meine Arbeit wieder angefangen hat jetzt, soll sie doch regelmäßig abends ca.4 Stunden allein sein können in Zukunft. ( fürs erste ist sie beim Nachbarn und mit Sitter am Abend.)

Meine Frage: ihr 2 tes und letztes großes Geschäft macht sie so gegen 19:30 normalerweise....kann ich ihr es zumuten zu lernen, dass sie erst macht, wenn ich zurück bin, also gegen 22:30?

Ich gehe so gegen 19:00 aus dem Haus.

Danke für Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Schiebe doch alle Aktivitäten (Fressen, Gassi, Kacki) so weit nach vorne am Tag, dass Deine Kleine ihr letztes Geschäft schon um 18:30 Uhr macht. 

Wäre das möglich? 

Dann hat sie keinen Druck, wenn sie Deine Rückkehr abwarten muss.

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich dann wohl lieber zusehen, dass sie es um 19 Uhr macht, also kurz bevor du weggehst.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie soll das gehen?

Link zu diesem Kommentar

Schiebe doch alle Aktivitäten (Fressen, Gassi, Kacki) so weit nach vorne am Tag, dass Deine Kleine ihr letztes Geschäft schon um 18:30 Uhr macht. 

Wäre das möglich? 

Dann hat sie keinen Druck, wenn sie Deine Rückkehr abwarten muss.

das würde bedeuten, um 5:30 aufzustehen.....schwierig, wenn man spãt abends arbeitet....erst um Mitternacht ins Bett kommt.

Aber hey, vielleicht gewöhnen wir uns ja einen guten Mittagsschlaf an?!

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr einen festen Fütterungszeitpunkt?
(Scheinbar hat sie ja einen festen Verdauungsrhythmus :D )

Wenn ja, wann fütterst du?

Link zu diesem Kommentar

du fütterst vom Alter her gewiss noch 2 Mahlzeiten?

 

entscheidend ist denke ich das die spätere Mahlzeit früher kommt

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr einen festen Fütterungszeitpunkt?

(Scheinbar hat sie ja einen festen Verdauungsrhythmus :D )

Wenn ja, wann fütterst du?

Stimmt! ihr verdauungsrhytmus ist konstant....aber fressen tut sie, wann SIE will...hab ich wenig Einfluss drauf. Sie ist kein Freßsack, frisst nur, wenn sie hungrig ist und lässt stehen, wenn sie satt ist. Also nicht konstant und nicht immer zur gleichen Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm?

Du gehst vor der Arbeit raus und nach der Arbeit wieder. Dazwischen liegen 3,5 Stunden. Dann wirst Du sehen, ob sie das Geschäft eher früher oder später erledigt.

Ich rechne bei jungen Hunden immer damit, dass sie nach ca 6 Stunden "groß" müssen. Also ok, 18 Uhr füttern, 24 Uhr die letzte Runde laufen. Oder eben 23 Uhr füttern, 05 Uhr erste Runde. Das hat bei meinen bisher immer super hingehauen, aber ich hatte nie Kleinhunde, könnte anders sein.

Wenn Leute so um 20 Uhr füttern und der Hund ewig nicht stubenrein wird... naja, da muss er nach meiner Erfahrung gegen 02 Uhr nachts, hält vielleicht auch noch 2-3 Stunden länger an, aber dann ist es passiert. Da rate ich erstmal, einfach die Fütterungszeiten zu verschieben.

Toll, dass sie schon etwas alleine bleiben kann und besonders toll, dass jemand da ist, bei dem sie bleiben kann!

Edith:

Überschnitten :D

Dann hat sich das mit der Fütterungszeit ja erledigt.

Aber 3,5 Stunden wird sie anhalten können. Entweder macht sie auf der Runde vor der Arbeit, oder eben danach. Mach Dich nicht verrückt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das auch so, wie Wilde Meute:

Du gehst mit ihr nochmal raus, bevor Du zur Arbeit gehst - gegen 19 Uhr.

Danach um 22.30 Uhr geht ihr wieder raus. Sie wird sich schon dran gewöhnen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Mimmotschka

Ehrlich, jetzt hab ich schon den zweiten Hund, aber darauf hab ich nie geachtet. Die machten wenn sie Gelegenheit hatten, ist der Hund erst mal stubenrein, hält er ein, vor allem beim großen Geschäft. Ich takte meinen Tagesablauf nicht nach der Verdauung des Hundes. Mimmo kommt 4 - 5 mal am Tag raus, das erste Mal zwischen 7:00 (Mo.-Fr.) und 9:00 (Sa.+So.), das letzte Mal zwischen 22:30 und 24:00 Uhr. Dazwischen gehen wir, wie es in den Tag rein passt. Manchmal kackert er mittags, manchmal nachmittags, manchmal abends. Morgens fast immer. Ich füttere auch nicht immer das gleiche, deshalb wohl so zeitlich unterschiedliche Verdauung. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...