Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Angst vor Hundebegegnungen


Layaliina

Empfohlene Beiträge

Singen? Vielleicht wirst du ja sogar noch entdeckt beim spazieren gehen ;)

Bei mir wäre das ganz unvorteilhaft... Eine Krähe ist kein Singvogel :D

Link zu diesem Kommentar

Bei Hundebegegnungen läuft es so das ich ihr als erstes zeige das ich den Hund bemerkt habe. Im Sinne von "Kuck, da kommt jemand"

 

ich hab im Gegensatz zu vielen hier wenig "Theoriewissen", aber für mich geht dieser Satz ( selbst, wenn du ihn nur denkst, oder im genannten Sinne signalisieren willst, das du den Hund auch bemerkt hast) in Richtung "Achtung". 

Und "Achtung" ist das Gegenteil von beruhigen.

 

Evtl nützt es was, wenn du da eher sowas wie: "jaaaaa, hab ich schon gesehen, geht uns nix an/ist uns egal" oder ein "weiter gehts" denken/zeigen würdest

Diese "Haltung" hat bei meinem, was zb Katzen(jagd), unheimliche Menschen mit Kaputze oder böse gelbe Müllsäcke angeht, ganz gut geholfen, besser als Verbote, Kommandos usw

Egal, wie: gute Nerven, Brust raus, Bauch rein und Kopf hoch!

Bei mir war`s der Jagdtrieb, der mich zum Heulen, an den Rand des Wahnsinns, bis hin zu "ich muss den wieder abgeben" gebracht hat.Ich kann deine Verzweiflung also gut verstehen

Link zu diesem Kommentar

Duoungleich hat meinen Thread ja schon angesprochen und grad auch schon was dazu gesagt.

 

Ich habe mit meinem Hund 2 Jahre lang so gearbeitet wie du. Mit dem Ergebnis: Nix gut!

Hund mich anschauen lassen und nur irgendwie die Situation überstehen.

Anfang August habe ich dann meinen Trainer gewechselt. Und jetzt kann ich schon wieder im Englischen Garten -in dem doch ein hohes Hundeaufkommen ist- relativ entspannt spazieren gehen. Jetzt wird endlich auch die Gefühlslage von meinem Hund (und mir) in Bezug auf andere Hunde verändert. Und es hat den Vorteil, auch wenns mal nen richtig miesen Tag gibt, (gabs hier auch, erster Hund am Tag war genau so doof wie der letzte) dann läuft der nächste Tag aber trotzdem gut weiter und ich fall nicht wieder 5 Wochen zurück.

Ich hab das auf der vorletzten Seite in dem Thread mal kurz beschrieben wie wir das jetzt machen.

 

Und was für mich zb. letzte Woche ganz wichtig war.

Wir waren mit dem Trainer unterwegs, und es kam an freundlich-penetranter Golden Retriever und ich wusste, dass das nicht klappt. (Hats auch erst nicht- für mich, für die Hunde war das mehr oder weniger "normal" und nicht schlimm) Ich habe zu meinem Trainer gesagt, ich würde lieber anleinen, aber er meinte, nein wir lassen ihn mal. Der Nici hat dem Goldi auch die Meinung gesagt als er einfach neben ihm stand (ja so nah können fremde Hunde jetzt schon kommen), ist ihm auch knurrend nach und kam dann nach 2 Metern wieder zu mir. Situation für ihn beendet.

Und dann fragte mich der Trainer, und was haben Sie gesehen. Ich meinte nichts.

Und genau das war es. Der Nici tut da nichts in Verletztungsabsicht. Das war für mich SEHR SEHR wichtig zu sehen, weil ich vorallem um die anderen Hunde Angst hatte.

Der andere Hund stand keine 30 sec. wieder da. Ab da war der andere garkein Problem mehr, und es schien für ihn auch nicht sonderlich schlimm gewesen zu sein. Sah für mich nur immer fürchterlich aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Layaliina

Singen? Vielleicht wirst du ja sogar noch entdeckt beim spazieren gehen ;)

Bei mir wäre das ganz unvorteilhaft... Eine Krähe ist kein Singvogel :D

Ich befürchte das wird nicht passieren - ich habe nie behauptet das ich singen KANN :D

Aber anscheinend steht mein Hund auf Krähenkonzerte. Ich finde ja, du und ich sollten ein Duett machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Layaliina

ich hab im Gegensatz zu vielen hier wenig "Theoriewissen", aber für mich geht dieser Satz ( selbst, wenn du ihn nur denkst, oder im genannten Sinne signalisieren willst, das du den Hund auch bemerkt hast) in Richtung "Achtung".

Und "Achtung" ist das Gegenteil von beruhigen.

Evtl nützt es was, wenn du da eher sowas wie: "jaaaaa, hab ich schon gesehen, geht uns nix an/ist uns egal" oder ein "weiter gehts" denken/zeigen würdest

Diese "Haltung" hat bei meinem, was zb Katzen(jagd), unheimliche Menschen mit Kaputze oder böse gelbe Müllsäcke angeht, ganz gut geholfen, besser als Verbote, Kommandos usw

Egal, wie: gute Nerven, Brust raus, Bauch rein und Kopf hoch!

Bei mir war`s der Jagdtrieb, der mich zum Heulen, an den Rand des Wahnsinns, bis hin zu "ich muss den wieder abgeben" gebracht hat.Ich kann deine Verzweiflung also gut verstehen

Danke für deine Antwort!

Ja, Jagdtrieb kann einem wahnsinnig machen..

Ich sage es in einem Tonfall wie du mir wohl empfehlen willst, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn ich ihr nämlich nicht mitteilen würde das ich den Hund bemerkt habe verunsichert sie das.

Ich mach das im Sinne von: Schau, ein Hund, der ist weit weg und sieht sehr flauschig aus, um den kümmern wir uns nicht."

Link zu diesem Kommentar
Layaliina

Duoungleich hat meinen Thread ja schon angesprochen und grad auch schon was dazu gesagt.

Ich habe mit meinem Hund 2 Jahre lang so gearbeitet wie du. Mit dem Ergebnis: Nix gut!

Hund mich anschauen lassen und nur irgendwie die Situation überstehen.

Anfang August habe ich dann meinen Trainer gewechselt. Und jetzt kann ich schon wieder im Englischen Garten -in dem doch ein hohes Hundeaufkommen ist- relativ entspannt spazieren gehen. Jetzt wird endlich auch die Gefühlslage von meinem Hund (und mir) in Bezug auf andere Hunde verändert. Und es hat den Vorteil, auch wenns mal nen richtig miesen Tag gibt, (gabs hier auch, erster Hund am Tag war genau so doof wie der letzte) dann läuft der nächste Tag aber trotzdem gut weiter und ich fall nicht wieder 5 Wochen zurück.

Ich hab das auf der vorletzten Seite in dem Thread mal kurz beschrieben wie wir das jetzt machen.

Und was für mich zb. letzte Woche ganz wichtig war.

Wir waren mit dem Trainer unterwegs, und es kam an freundlich-penetranter Golden Retriever und ich wusste, dass das nicht klappt. (Hats auch erst nicht- für mich, für die Hunde war das mehr oder weniger "normal" und nicht schlimm) Ich habe zu meinem Trainer gesagt, ich würde lieber anleinen, aber er meinte, nein wir lassen ihn mal. Der Nici hat dem Goldi auch die Meinung gesagt als er einfach neben ihm stand (ja so nah können fremde Hunde jetzt schon kommen), ist ihm auch knurrend nach und kam dann nach 2 Metern wieder zu mir. Situation für ihn beendet.

Und dann fragte mich der Trainer, und was haben Sie gesehen. Ich meinte nichts.

Und genau das war es. Der Nici tut da nichts in Verletztungsabsicht. Das war für mich SEHR SEHR wichtig zu sehen, weil ich vorallem um die anderen Hunde Angst hatte.

Der andere Hund stand keine 30 sec. wieder da. Ab da war der andere garkein Problem mehr, und es schien für ihn auch nicht sonderlich schlimm gewesen zu sein. Sah für mich nur immer fürchterlich aus.

Schön das du auch noch schreibst! :)

Ich habe deinen Thread gelesen, du bist wirklich toll voran gekommen. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz, wie dein "neuer Umgang" mit Nici/anderen Hunden nun genau aussieht? Auf der vorletzten Seite fand ich zwar ein paar Anhaltspunkte, blicke aber noch nicht ganz durch.

Es wäre lieb von dir wenn du mir das erklären magst!

Danke schon im Voraus & Grüsse an Nici :)

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte das wird nicht passieren - ich habe nie behauptet das ich singen KANN :D

Aber anscheinend steht mein Hund auf Krähenkonzerte. Ich finde ja, du und ich sollten ein Duett machen. ;)

 

 

Um Gottes Willen - dann fangen die Hunde noch mit an zu jaulen :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich rufe mittlerweile bei meinem (Intakte Rüden-Unverträglichkeit) "Der ist KRANK!" 

Und man mag davon ausgehen, dass man zu weit weg ist um gehört zu werden ... pff DAS wurde bisher immer gehört.

"Flöhe" wird nicht immer gehört <_<

 

Selbst wenn ich keinen Halter sehe, rufe ich das. Seitdem hab ich nie wieder jemanden gehabt, der mich ignoriert hat.

 

 

Und eines möchte ich auch noch sagen, manche werden das nicht für gut befinden .... nachdem meiner nun schon 2 mal gebissen wurde aus Ignoranz der anderen Halter, schrecke ich nicht mehr davor zurück den anderen Hund körperlich anzugehen.

 

Ja, ich musste dies auch einmal machen und war dann 2 Wochen AU. ABER ich habe meinen Hund dadurch geschützt und nur das zählt für mich. Seitdem verlässt er sich mehr auf mich.

 

 

by the way ... ich finde es klasse, dass du dir auch professionellen Rat holst. Ihr schafft das mit Sicherheit. Schön dran bleiben und versuchen die Angst los zu lassen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Layaliina

Hallo ihr lieben, danke für so viele tolle Antworten - ich wollt's einfach mal sagen - ich find euch ganz prima! :)

Ich wünschte jemand von euch wäre aus der Gegend um mal mit mir zusammen zu laufen und mir gegebenenfalls ein Tritt zu geben. Zurzeit bin ich immer alleine unterwegs, mein Freund ist nur am Wochenende da. Das macht es mir nicht gerade leichter. Aber ich gebe mir Mühe!

Ich werde euch morgen mal ein paar Videos machen von Hundebegegnungen - wäre gespannt was ihr dazu meint.

Hier noch Fotos von dem Bananenmonster (und dem Hund :D )

26838049pk.jpeg

26838046oy.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...