Zum Inhalt springen
Registrieren

Gift-Köder


jennyh95

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Oscar und ich wohnen am Stadtrand, und überall wird vor Giftködern gewarnt. 

Deshalb habe ich mit ihm seit er klein war geübt, dass er Dinge ausspuckt, wenn ich das von ihm möchte, bzw. gar nicht erst ran geht. Das haben wir draußen, drinnen, und bei dem Futternapf geübt.

Oscar ist jetzt 2 Jahre alt und hat vor ein paar Wochen die Eigenheit entwickelt, bei KLEINEN fressbaren Sachen (Leckerli  Größe) die er findet,  sie nicht auszuspucken, wenn ich das von ihm verlange.

Sind es große Sachen, die er findet funktioniert alles einwandfrei.

 

Wie kann ich es üben, dass er auch kleine Sachen wieder ausspuckt, bevor er sie runterschluckt? :think:

LG Jenny und Oscar  :sun

 

P.S natürlich gehe ich auch vorausschauend spazieren, aber Oscar hat extrem langes Fell, und oft merkt man erst, das er etwas im Mund hat (und nicht nur am schnüffeln ist), wenn er schon dabei ist an dem Ding herumzukauen.

Link zu diesem Kommentar

 

Das haben wir draußen, drinnen, und bei dem Futternapf geübt.

 

Ihr habt zu viel geübt.

 

Er ist sich seines Futters nicht sicher. Also verschlingt er alles Essbares, wenn er denn schnell genug ist.

 

Er muß das Vertrauen haben, dass sein Futter seins ist und er es essen darf. In Ruhe. Und wenn er etwas findet, ist das was anderes und er gibt es her.

 

 

Beim Üben gegen Futterneid oder eben fürs Herausgeben von Futter sollte man dem Hund nichts wegnehmen, sondern ihm erst mal etwas dazugeben. Und erst dann, wenn er absolutes Vertrauen hat, dass ihm nichts weggenommen wird, sollte man gelegentlich, ab und zu, das Wegnehmen von Objekten auch bei Fressbarem üben. Dann ist es nicht mit der Angst verbunden, er bekäme evtl. mal nichts zu fressen.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind da auch am Üben....

Hier bei uns denke ich, es ist das Timing. Reagiere ich blitzschnell, "spuckt" er die Dinge wieder aus.

 

So auch erst letztes WE. Ich sehe nur, er nimmt auf der Terrasse was auf und "brülle" sofort "Aus".

Er lässt es fällen. War ne Motte.

 

Aber ebenso ist es mir schon passiert, dass er im Haus (er war wohl am Holzkorb) plötzlich auf was (war ein spitzer Holzspan) rumgekaut hat. Ich "Aus". Er "Nö". Ich ins Maul gefasst und er wollte sogar nach mir schnappen. Was er dann hinterher bitter bereut hat, da ich mir das nicht gefallen lasse. *lach*

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Thema das mich wirklich interessiert. Wie schafft man ein zuverlässiges Anti Giftköder Verhalten? Leon ist ja der totale Staubsauger. Mittlerweile kommt er schon des Öfteren tauschen, z.B. Fuchskacke bringt er artig und kriegt dafür ein Leckerli. Pferdeäpfel werden aber nach wie vor verschlungen. Ebenso wie Leckerli von anderen Hunden oder alte Wurststullen. Ich konnte gestern gerade noch sein Maul aufsperren, und eine alte Salami herausschütteln. Und das sind ja nun mal wirklich die gefährlichen Teile in denen Gift etc versteckt sind. Wie schafft ihr dass eure Hunde den ganzen Mist nicht fressen?

Link zu diesem Kommentar

Wir sind da auch am Üben....

Hier bei uns denke ich, es ist das Timing. Reagiere ich blitzschnell, "spuckt" er die Dinge wieder aus.

 

So auch erst letztes WE. Ich sehe nur, er nimmt auf der Terrasse was auf und "brülle" sofort "Aus".

Er lässt es fällen. War ne Motte.

 

Aber ebenso ist es mir schon passiert, dass er im Haus (er war wohl am Holzkorb) plötzlich auf was (war ein spitzer Holzspan) rumgekaut hat. Ich "Aus". Er "Nö". Ich ins Maul gefasst und er wollte sogar nach mir schnappen. Was er dann hinterher bitter bereut hat, da ich mir das nicht gefallen lasse. *lach*

 

hihi...mein Oscar ist auch ein Collie :wub:  ....bei solchen Sachen wird es einem dann zum Verhängnis, dass sie so kugle Tiere sind  :P ...P.S Holzstückchen sind bei uns auch hoch im Kurs...einmal hatte er sich einen Schiefer im Maul eingezogen...und musste deshalb fast operiert werden  :no: ..Seitdem hat er eine Kauwurzel, um daran seinen Kaudrang stillen zu können (hätte ich mir schon viel früher besorgen sollen!)

 

Mit Spielsachen, Stöckchen, Insekten, usw. ausspucken haben wir eigentlich kein Problem (baue das ganz oft ins Spiel mit ein)

Es müssen schon wirklich sehr leckere Sachen sein, dass er sie nicht ausspuckt......

Nur gerade in diese super leckeren Sachen stecken diese Idioten die Giftköder hinein...Also muss Oscar auch das können..

 

Viel Glück noch beim weiteren Training und LG von uns ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe erst auf dem Grundstück angefangen. Habe Dinge ausgelegt und wenn Artus ran ist, habe ich die mit "Aus"  aus dem Maul geschüttelt.

So habe ich es dann auch draußen gemacht. Er hat wirklich jeden Sch.... aufgenommen. Ich habe schon zerknüllte Alu-Folie, leere Luftballons usw. rausgeschüttelt.

Irgendwann hat er begriffen was "Aus" bedeutet. Aber ich darf eben nicht pennen. Ich hoffe, mit jedem Monat, wo er älter wird, wird es besser.

 

Vor fremder Sch.... ekelt er sich zum Glück. Die wird nur übermarkiert.  Aber auch da lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Auch da kann ich noch mein blaues Wunder erleben....

 

Fällt mir noch ein.... Suchspiele mit Leckerli etc. machen wir nicht. Da Hund in meinen Augen da erst lernt, vom Boden zu fressen.

Da gibt es nur den Futterbeutel, welchen er bringen muss.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt zu viel geübt.

 

Er ist sich seines Futters nicht sicher. Also verschlingt er alles Essbares, wenn er denn schnell genug ist.

 

Er muß das Vertrauen haben, dass sein Futter seins ist und er es essen darf. In Ruhe. Und wenn er etwas findet, ist das was anderes und er gibt es her.

 

 

Beim Üben gegen Futterneid oder eben fürs Herausgeben von Futter sollte man dem Hund nichts wegnehmen, sondern ihm erst mal etwas dazugeben. Und erst dann, wenn er absolutes Vertrauen hat, dass ihm nichts weggenommen wird, sollte man gelegentlich, ab und zu, das Wegnehmen von Objekten auch bei Fressbarem üben. Dann ist es nicht mit der Angst verbunden, er bekäme evtl. mal nichts zu fressen.

 

Das stimmt.... An dieser "mein Frauchen nimmt mir nichts weg" Einstellung arbeiten wir schon länger... sehr gut funktioniert es, wenn er oft Knochen, Futter,...usw. aus meiner Hand fressen darf. Mittlerweile sind wir manchmal so weit, dass wenn er einen Knochen bekommt, er damit zu mir kommt und mich bittet ihm den Knochen während dem Nagen zu halten :wub:  

Link zu diesem Kommentar

 

Vor fremder Sch.... ekelt er sich zum Glück. 

 

Oscar ekelt sich auch vor fremden Haufen...einmal ist er in einen reingetreten...daraufhin hat er begonnen zu humpeln bis zu dem Punkt, an dem er sich mit leidendem Blick hingesetzt hat, und nicht mehr weitergehen wollte  :D

Link zu diesem Kommentar

habe ich gerade auf Youtube gefunden !

finde es vor allem toll, weil das ganze total auf Vertrauensbasis aufbaut, und nicht auf negativer Verstärkung.

(Obwohl ein Hund natürlich auch wissen soll, was ein "NEIN" bedeutet ;) )

Link zu diesem Kommentar

Oscar ekelt sich auch vor fremden Haufen...einmal ist er in einen reingetreten...daraufhin hat er begonnen zu humpeln bis zu dem Punkt, an dem er sich mit leidendem Blick hingesetzt hat, und nicht mehr weitergehen wollte  :D

 

Hihi.... Meiner darf auf dem Grundstück sein Geschäft verrichten.... Selbst vor seinen eigenen Hinterlassenschaften ekelt er sich, wenn ich sie noch nicht entfernt habe.

Ich habe mal den Ball genau neben seinen Haufen geworfen. Du der hat sofort abgebremst und ist im großen Boden weg gegangen.

Hast du ein Foto von deinem Süßen?

 

Das ist meiner:

post-33415-0-31607100-1473861986_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...