Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer gestresst ist, zieht mehr Mücken an


Juline

Empfohlene Beiträge

Gerade zufällig gefunden :)
Wer gestresst ist, zieht mehr Mücken an:

https://www.welt.de/wissenschaft/article157788184/Wer-gestresst-ist-zieht-mehr-Muecken-an.html

Ob das auch für Hunde gilt? Warum eigentlich nicht, die Botenstoffe /Hormone sind fast identisch.
Und ob das auch für Zecken gilt?


Evolutionsbiologisch ist das ja sinnvoll, für den Virus, meine ich, nicht für die Mücke. Ein gestresster Organismus hat voraussichtlich weniger Kräfte, um sich gegen eine Infektion zur Wehr zu setzen ---> die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung /Verbreitung ist höher.

Nur... woher weiß das die Mücke?

Schon sehr raffiniert das alles :D

Link zu diesem Kommentar

Mückenstiche hatte ich schon lange nicht mehr, aber Zecken haben mich dieses Jahr 3 Stück erwischt. Mhm!  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Insekten können ja auch Angst 'riechen' bzw die entsprechenden Hormonausschüttungen. Die fliegen immer zu denen, die Panik haben, wahrscheinlich wissen sie, dass die den Zwetschgenkuchen gleich den Wespen überlassen.

Ich habe auch gelesen, dass Mückeb vor allem Leute mit Blutgruppe 0 stechen... bei uns haben alle Blutgruppe 0 ;)

Mich mögen sie nicht besonders

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier eine richtige Mückenplage. 
Schlafen ohne Moskitonetz über dem Bett geht nicht - obwohl wir Fliegengitter vor den Fenstern haben sind hier hunderte Mücken in der Wohnung. Selbst mit dem Moskitonetz über dem Bett haben wir keine Ruhe. Einmal ganz schnell geöffnet um ins Bett zu steigen und schon sind 6 Mücken im "Zelt". Ich werde trotzdem nur sehr selten gestochen. Mein Freund hingegen wacht jede Nacht und jeden Morgen mit einigen Mückenstichen auf. 

"Plage" ist also keine Übertreibung. 
Die Hunde werden auch genervt und gestochen und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Wenn ich Nachts das Licht anmache und auf Amy gucken sitzen auf ihr mindestens 10 Mücken. An den Ohren auf der Nase, an den Füßen am Bauch - überall da wo das Fell nicht so dicht ist. :( Lumi hat jeden Morgen dicke Punkte auf der Nase, wird also auch gestochen. 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Hunde vor den Mücken schützen kann. Moskitonetze über die Hundebetten geht nicht da sie Hunde sich ja auch mal woanders hinlegen wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Dann müssten die Mücken wohl eher auf mich gehen und nicht auf meinen Mann. Der ist von un beiden der entspanntere, ich bin schnell gestresst oder reagiere panisch und hab die Blut Gruppe 0.

Link zu diesem Kommentar

Aus der Wohnung sollten sich Mücken ganz gut mit Duftstoffen vertreiben lassen (vorausgesetzt, es gibt einen Weg nach draußen). Hier werden oft sogenannte zampironi benutzt, sind so ähnlich wie Räucherstäbchen. Ginge aber auch mit Duftöl-Kerzen oder so, nehme ich an, Weihrauch oder Zitrusdüfte.

Als Pflanzen soll sollen drei / vier kleine Catambra pro Raum ausreichend sein, um Mücken fern zu halten (auf dem Balkon eine alle 2 Meter, im Garten eine alle drei Meter). Im Raum jeweils recht und links vom Fenster und vom Bett. Alle sagen, das die hervorragend funktionieren, aber ich habe sie noch nicht ausprobiert. Freunde von uns haben sie im Garten und behaupten, seitdem sei Ruhe ... mir fehlt der Vergleich zu vorher. Für Hunde und Menschen unschädlich, behaupten die Verkaufstellen :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps Cartolina! 

Aber hier sind sooo viele Mücken, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die sich vertreiben lassen. 

Mit Duftöl-Kerzen und Zitrusduft könnte ich es hier mal versuchen. Irgendetwas das "raucht" geht wegen meinem Asthma nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier in Spanien auch immer Mücken und ich nehme dafür Fläschen mit Flüssigkeit die man in die Steckdose steckt.

Das funktioniert immer und auch bei offenen Fenster.

 

Sehr gut helfen soll auch Kaffeepulver ( nur im Freien) in ein feuerfestes Gefäss geben und

anzünden, soll für den Menschen kaum wahrnehmbar sein (etwas Kaffeeduft), aber Mücken und Wespen hassen es. Es geht natürlich auch mit trockenem Kaffeesatz.

Wir benutzen das gerne auf der Terrasse.

 

Soll auch gegen Schnecken, Ameisen und Co helfen wenn man Kaffeesatz im Garten ausstreut, habe ich aber

noch nicht probiert.

 

http://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/insekten/kaffeesatz-schaedlinge.html

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Geranien in allen Fenstern (oder auch Tomaten) mögen Mücken auch nicht.

Also gegen Schjecken hilft Kaffee nicht.

.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das mit dem Kaffeepulver draußen muss ich testen. Wir hatten hier sonst keine Mückenprobleme, aber dieses Jahr kann man abends kaum im Garten sitzen.

 

Zu den Zecken und Co bei Hunden: Wir hatten ja vorher 2 Hunde, eine sehr nervöse und ja ich sag mal gestörte Hündin und einen gechillten Rüden. Die Hündin hatte so gut wie nie Flöhe und Zecken. Der Rüde war ein Magnet und zog Zecken und Flöhe magisch an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...