Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastrieren ? oder lieber nicht ?


MiniYorki

Empfohlene Beiträge

Mit einem Jahr ist es sowieso viel zu früh. Zudem solltest du erstmal abwarten wie sich der Hund weiter entwickelt. Vorsorglich kastrieren ist "blöd", wenn es irgendwelche Probleme gibt, die durch eine Kastration gelöst werden könnten (dazu zählen auf keinen Fall erzieherische Probleme) kann man immer noch über eine Kastration nachdenken. Deinem Bekannten solltest du mal ans Herz legen sich vorher zu informieren bevor er solch einen Blödsinn vom Stapel lässt.  ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt hier verschiedene Diskussionen zum Thema Kastration zu finden, musst einfach mal ein bisschen suchen, z.B. unter „Gesunderhaltung“ oder „Hundeerziehung & sonstige Probleme“. Hier wurde ganz aktuell darüber diskutiert: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/103453-kastration/

 

Es gibt sehr viele Aspekte, die man bei der Frage „kastrieren ja oder nein“ bedenken sollte, auch insbesondere die gesundheitlichen Folgen für das Tier. Immerhin ist der Eingriff ein massiver, unumkehrbarer Eingriff in den Hormonhaushalt des Tieres. Kein Tier sollte leichtfertig kastriert werden, nur weil ein Bekannter oder ein Hundetrainer das meinen, oder weil es einem vordergründig bequemer erscheint. Auch Tierärzte kastrieren immer noch viel zu schnell, zu oft, und zu bedenkenlos und eine Kastration ist auch nicht die Universalantwort bei Verhaltensproblemen – wenn es denn welche gibt. Jeder Hundehalter hat zuallererst die Verantwortung für die Unversehrtheit des Tieres, und eine Kastration ohne Indikation, insbesondere medizinische Indikation, verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Es gibt Gründe, einen Hund zu kastrieren, aber die sollten sehr gut geprüft und abgewogen werden, jeder Fall sollte individuell überlegt und entschieden werden, zum Wohle des einzelnen Tieres.

 

Hier gibt es noch zwei Beiträge aus dem Blog eines Tierarztes zum Thema, auch lesenswert:

 

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18956

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was sagt ihr soll man die Hunde kastrieren oder nicht ?

 

Einfache Frage, einfach beantwortet durch eine Rechtsanwältin:

 

Die Kastration eines Hundes ist somit nach der Einschränkung aller Ausnahmenormen des § 6 Abs. 1 S. 2 TierSchG bei der üblichen Tierhaltung in Deutschland in nur in wirklich wenigen Fällen erlaubt.

Dies sollte jedem Hundehalter bewusst sein.

 

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/recht-verordnungen/die-kastration-des-hundes-%E2%80%93-eine-juristische-betrachtung/

 

Das Tierschutzgesetz nimmt Dir die Entscheidung ab. Es ist nicht erlaubt ohne triftigen Grund.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...