Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter / Barf gemischt


gast

Empfohlene Beiträge

Deswegen stand da ja auch "zumeist" - nirgendwo steht ja dass er NUR das bekommt. Er bekommt z.B. auch regelmäßig z.B. Hühnchenleisch, hüttenkäse untergemengt u.v.a. mehr. Ich kann hier natürlich nicht in zwei Sätzen seinen kompletten "Ernährungsplan" der letzten Wochen aufschreiben. Aus einem Beispielsatz abzuleiten dass die komplette Ernährung falsch ist halte ich für sehr gewagt. Das Trockenfutter wird zudem auch noch einen Teil seines Bedarfs decken - er lebt ja schließlich nicht nur vom barf ...

 Ein Adult-Futter ist auf keinen Fall für Welpen geeignet.

Ist aber irgendwie auch ein Widerspruch: Welpenfutter ist ungeeignet weil es zu wenig Fleischanteil hat. Adultfutter mit hohem Fleischanteil ist aus (ungenannten) Gründen ebenfalls ungeeignet. (Ich denke ja mal hier geht es um Nährstoffe speziell für die Wachstumszeit, die im adultfutter fehlen werden, die man aber auch Problemlos auf anderen wegen wieder ausgleichen könnte)

Link zu diesem Kommentar

Da stand dass es das zumeist bei der Züchterin gab - wenn Du meine Worte schon auf die "Goldwaage" legst dann doch bitte richtig ;-) natürlich waren wir nicht jeden Tag da und kennen nicht den Futterplan ab dem ersten Lebenstag für jede einzelne Mahlzeit ...

Für sowas gibt es ja beispielsweise spezielle calciumpräparate wie Eierschalenpulver, dann kann man ja Hühnerhälse geben usw. - soweit ich gelesen habe gibt es da nicht die non-plus Ultra Methode Hauptsache man macht was ...

Danke schonmal auch an den Rest jedenfalls für die Tipps und Links - wie gesagt wir haben ja bereits viel zum Thema im Web gelesen - die eigentliche Kernfrage nach den Mengen und Mengen Verhältnissen ist aber im Grunde nach wie vor unbeantwortet - wäre nett wenn da mal jemand konkret was zu sagen könnte ...

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Hundehalter, die roh füttern, beziehen ihr Fleisch übers Internet bei speziellen Firmen, bei denen man sehr gut sein Fleisch, Innereien, gewolftes ganze Hühner/ Kaninchen incl. Knochen etc. bestellt.

Da stimmt die Grundlage schonmal besser als nur bei Hackfleisch und Huhn. Und "mager" ist für den Menschen ein Qualitätskriterium, für Hunde gerade nicht.

Vielleicht können dir andere noch ihre Quellen nennen, ich bin z.B. mit Tierhotel sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal auch an den Rest jedenfalls für die Tipps und Links - wie gesagt wir haben ja bereits viel zum Thema im Web gelesen - die eigentliche Kernfrage nach den Mengen und Mengen Verhältnissen ist aber im Grunde nach wie vor unbeantwortet - wäre nett wenn da mal jemand konkret was zu sagen könnte ...

 

Du möchtest hier Ernährungsfragen beantwortet bekommen, also mach kein Rätselraten aus dem Thema.

Wenn Du schreibst, Du fütterst mageres Hackfleisch und auch mal Hühnchen, Hüttenkäse - dann wird dein Welpe nicht vernünftig ernährt.

Ob und wieviel Du Knochen fütterst, hast Du immer noch nicht wirklich beantwortet. Innereien sind auch noch nicht beantwortet.

 

Eierschalenpulver ist kein Ersatz für Knochen.

Mageres Fleisch wie Rinderhack und Hühnchen ist viel zu energiearm für einen Welpen.

Darum hat der Hund auch solchen Hunger.

 

Das Trockenfutter wird zudem auch noch einen Teil seines Bedarfs decken - er lebt ja schließlich nicht nur vom barf ...

 

 

Wenn Dein Hund nur zur Hälfte Trockenfutter  bekommt und zur anderen Hälfte eine unzureichende Rohernährung, dann fehlen ihm die Hälfte der Nährstoffe, z. B. das Kalzium. Damit kann man schon gravierende Mängel verursachen.

Link zu diesem Kommentar

Ist aber irgendwie auch ein Widerspruch: Welpenfutter ist ungeeignet weil es zu wenig Fleischanteil hat. Adultfutter mit hohem Fleischanteil ist aus (ungenannten) Gründen ebenfalls ungeeignet. (Ich denke ja mal hier geht es um Nährstoffe speziell für die Wachstumszeit, die im adultfutter fehlen werden, die man aber auch Problemlos auf anderen wegen wieder ausgleichen könnte)

 

Man kann nur etwas ausgleichen, wenn man sich mit Ernährung auskennt.

Ein Adultfutter hat doch keinen höheren Fleischanteil. Es gibt kaum ein Trockenfutter, welches mehr als 30 % Fleisch enthält.

Link zu diesem Kommentar

Du willst jetzt nicht ernsthaft dass ich Dir den kompletten Ernährungsplan der letzten Wochen hinschreibe. Sorry aber Deine Diskussion geht weit über den Sinn der Fragestellung hinaus. Wir haben uns in das Thema barf eingelesen, füttern dementsprechend und versuchen dem Hund alles was er braucht zur Verfügung zu stellen. Sei es Calcium in verschiedenen Formen etc. Wenn Du es nicht glaubst kann ich Dir nicht helfen aber was hilft es denn konkret wenn ich Dir sage dass er soundsoviele hühnerhälse und Knochen bekommen hat? Ändert nach wie vor nichts an der Fragestellung und führt uns hier nicht weiter ...

Natürlich gibt es adultfutter mit höherem Fleischanteil - z.B. Futterfreund oder das bereits genannte platinum haben teilweise über 70% Fleischanteil

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, aber du fühlst dich sofort auf den Schlipps getreten -

 

aber wie soll man deine Frage beantworten, wenn du die Details nicht dazu sagst, es kann hier nicht nur um die Nennung einer Grammzahl gehen.

 

Außerdem, man merkt, wenn der Hund zu dick wird, dann füttert man weniger, hat er beständig Hunger, ist es zu wenig. Wir essen doch auch nicht jeden Tag gleich.

Link zu diesem Kommentar

Du hast geschrieben:

 

Aktuell ist er ca. 16 Wochen und er bekam bereits bei der Züchterin barf/trofu gemischt. Zumeist Etwa 2/3 mageres Hackfleisch mit etwas Reis und Karotten. So haben wir das nun auch weitergemacht.

 

Würdest Du ihn richtig mit Barf ernähren, hättest Du ziemlich sicher geschrieben:

 

Er bekommt Hack, Hühnerfleisch, Fett, Knochen, Innereien.

 

Man muss also nicht Wochenpläne aufführen um die Ernährung zu verdeutlichen.

 

die eigentliche Kernfrage nach den Mengen und Mengen Verhältnissen ist aber im Grunde nach wie vor unbeantwortet

 

 

Kann man auch nicht beantworten, wenn man nicht weiß, was der Welpe überhaupt bekommt.

Das wäre fahrlässig, hier auf gut Glück irgend etwas zu schreiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts mit auf den Schlips getreten zu tun - es ist in meinen Augen nur nicht zielführend hier zu kritisieren ob ich nun vorrangig Rind, Huhn oder was auch immer füttere. Vermutlich hält das ohnehin jeder so wie er mag da auch jeder Hund andere Vorlieben hat.

Nochmal zur Verdeutlichung weil das offenbar jemand in den falschen Hals bekommen hat: das geschriebene sind Beispiele um eben auch mal beispielhaft konkrete Angaben zu einem Tag zu machen. Das kann natürlich am nächsten Tag anders aussehen ...

Hätte ich so allgemein wie es hier gerade steht geschrieben ich füttere Hack, Rind, Lamm, Innereien, Gemüse und Knochen dann wäre als nächste frage dagestanden: ja was und wieviel denn davon und wann?

Wie man es macht ist es halt falsch ;)

Und auch hier nochmal: mir ist klar dass man hier keine allgemeingültige Tabelle machen kann die auf jeden Hund zutrifft aber ich denke es sollte doch wohl kein Problem sein Richtwerte als Anhaltspunkte zu bekommen. Ebenso wie beim Menschen gibt es ja "grundumsätze" die jeder Mensch hat. Dass man natürlich dann variieren muss je nachdem wieviel Bewegung gemacht wird und wie der Stoffwechsel läuft ist so oder so klar - auch das hatte ich bereits geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...