Zum Inhalt springen
Registrieren

An die (Hobby-)Köche: Neue Bratpfanne gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

Geht die Keramik-Pfanne auch mit Gasherd?

 

Ja, geht.

 

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine keramikbeschichtete Pfanne von Balari*i gekauft und erst zu spät gemerkt (nach dem ersten Abwasch), dass sie doch viel zu groß für meine Herdplatte ist… (ich war durch die Verkäuferin total abgelenkt…). Ich habe sie nie benutzt, kann also nichts über die Lebensdauer sagen. Auf der Packung steht, gerade geschaut, auch für Gas geeignet. Die einzige Einschränkung, die die Verkäuferin erwähnte: Darin nicht mit Olivenöl braten. Die Keramikbeschichtung verträgt das Öl nicht.

 

Ich stehe mit Pfannen auf dem Kriegsfuß: Egal, was für eine Qualität ich kaufe, sie sind immer nach ein paar Jahren hin oder funktionieren nicht, weil das Bratgut jedesmal hoffnungslos anklebt (ist bei mir bei einer Edelstahlpfanne so). Die einzige Pfanne, die gut mit Bratkoffeln funktioniert, ist eine einfache Eisenpfanne, die ich nur für Bratkartoffeln benutze. Aber man will ja auch andere Sachen in einer Pfanne zubereiten... Echtes Gusseisen habe ich bisher nicht ausprobiert (ich dachte es, war aber wohl doch nur pseudo-Gusseisen, weil schnell kaputt). Also wird’s vielleicht irgendwann mal eine von Skeppshult. Wenn die’s dann bringt und man nicht mehr alle paar Jahre eine neue kaufen muss, hat man den etwas höheren Preis dann ja wieder recht schnell drin.

Link zu diesem Kommentar

Wir kochen auch auf Gas und meine Teflonpfannen halten schon viele Jahre. Wichtig ist, dass diese Pfannen NIEMALS in die Spülmaschine kommen und NUR mit Holzlöffeln "bekocht" werden. Ich mache die Pfannen sofort wieder sauber, damit ich nicht drin kratzen muss. Das geht mit weichen Lappen alles weg. Also wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Pfannen inzwischen 9 und 10 Jahre alt.

Daneben habe ich allerdings auch noch Edelstahlpfannen. Die sind noch um etliches älter als die Teflonpfannen. Die sind unempfindlicher und können auch in die Spülmaschine. Auch mit Akopads oder ähnlichem kann man sie reinigen. Nur bleibt halt auch schon mal was drin kleben.

Achso, die Edelstahlpfannen sind von WMF, die Teflonpfannen sind, glaube ich, von Silit.

Also wir haben mit Gas und unseren Pfannen keine Probleme.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

als Ex eines Kochs habe ich gelernt: Eisenpfannen nie mit Spülmittel reinigen. Sonst brennts an..

 

Heiß, wie sie von der Flamme kommt, mit klarem Wasser  auslöschen. Spülbürste ist ok, aber eben kein Spülmittel

Meine Eisenpfanne hält-auf Gasherd-  seit............... mind. 14 Jahren und ich liebe sie

Edit: vielleicht sagt der Link von Lemmi genau dasselbe- hab ich noch nicht gelesen

 

Und bei mir gibt es seitdem (also seit Ex-Koch) eine Pfanne, die nur und ausschließlich für Eiergerichte ist.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es hat sich sehr bewährt, Omelettes, Pfannkuchen etc NUR in dieser Pfanne zu machen

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Gusseisen! Das beste, was es gibt - wenn sie nur nicht so ätzend schwer wären...

Man muss aber einiges beachten. Sie muss als erstes richtig gut eingebrannt werden. Niemals in die Spülmaschine tun. Das gibt ordentlich Rost. Einfach mit Wasser reinigen, ohne spüli oder sonstige Putzmittel. Und danach ein bisschen Öl drin verteilen.

Dann brennt auch nichts an. Je älter die Pfanne ist und entsprechend behandelt wurde, desto besser wird sie.

Link zu diesem Kommentar

Also, meine lieblingspfanne ist ein geschmiedete Pfanne aus Stahlblech, einfaches Schwarzblech,  kein Edelstahl, keine Beschichtung. Funktioniert mit allen Herdarten.

 

post-7348-0-22071700-1474658374_thumb.jpg

 

Foto ist schlecht, sorry

Eines muss du beachten: die Pfanne wird mit jedem Gebrauch besser, darf niemals mit Spülmittel gespült werden. Beim ersten mal den Innenbereich mit Öl einreiben und dann erhitzen bist es fast raucht.

Pfanne nach Gebrauch mit Küchenpapier auswischen und fertig (evtl ist heißes Wasser notwendig, danach aber wieder einölen.  Nach ner Zeit hast so was wie ne Antifaftbeschichtung, ist jedenfalls gut zu reinigen.

 

Ich habe meine beim Diskounter gekauft glaube 20 Euro - kriegste aber auch im Profihandel für 100 (den Unterschied hab ich noch nicht herausbekommen, beide sind aus Schwarzblech)

 

Ideal für Pfannkuchen, Bratkartoffeln usw.

 

( Gußeisen, hab auch davon 2 Pfannen ist mir zu schwer)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine "Beste" ist eine Schmiedeeiserne Pfanne. Hält bei richtiger Behandlung mehrere Generationen und da ist wirklich weniger mehr.

Es bildet sich eine Patina, die man nicht entfernen darf. Kein Spülmittel, nur heißes Wasser.

Ist auch auf offenem Feuer im Einsatz. Nach dem Einbrennen braucht man kaum noch Fett und es brennt nichts an.

Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre auch auf Gußeisen! Schwer sind die Dinger schon, aber nicht leicht kaputt zu kriegen und es brennt so leicht nichts an.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Edelstahlpfanne hat sich das Bratgut auchimmer angelegt. Ich bekam den Tipp: Pfanne erst trocken heiß werden lassen, dann Öl oder Fett rein geben und dann das Bratgut. Seitdem legt sich nichts mehr an.

Link zu diesem Kommentar

Ich koche auch auf Gas und bin davon ab teure Pfannen zu kaufen, ich habe gern beschichtete in denen Fisch, Eier

und Bratkartoffeln nicht anbrennen. Ich achte darauf, das sich die Pfannen erst abkühlen bevor ich sie mit Wasser fülle,

so bleibt die Beschichtung länger erhalten. Allerdings tue ich sie hin und wieder in die Spülmaschine und spüle jedes mal mit

Spüli, denn nur mit heissen Wasser werden die doch  nicht richtig  sauber ? 

 

Ich kauf lieber öfters eine günstige Pfanne nach, anstatt mich hingebungsvoll um eine teure Pfanne zu kümmern.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir kochen zwar nicht auf Gas, haben aber auch schon einiges probiert an Pfannen. Von billig aus Discounter, bis sehr teuer. Die haben sich ehrlich gesagt in der Überlebenszeit nicht sooo viel genommen.

 

Die letzten zwei bzw. aktuellen sind "Jamie Oliver", nicht so teuer (50-80,-) und bisher bewähren sie sich, trotz Spülmaschine. Sind auch noch backofenfest. In einigen Bewertungen stand was, von Nutzung auf Gasherd.

 

Steht auch immer dabei "für alle Herdarten geeignet". Man findet auch oft reduzierte Modelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...