Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwei Hundeschulen, zwei Welten


Gast

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich doch mal meinen inneren Schweinehund überwunden und mit Leon zwei Probestündchen in zwei unterschiedlichen Hundeschulen gemacht.

ich hatte ja bis jetzt die Maxime, dass mir an den Hund kein Trainer rankommt. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass der Leon unheimlich gerne und schnell lernt und Dinge auch ausgesprochen gerne macht. Dann gehen wir immer mit so einem netten Hundemenschen im Wald spazieren, der in einem Verein ist, und mir vorgeschwärmt hat, wie schön es dort ist. Also beschloss ich, mit Leon rein neugierdehalber mal hinzufahren, dem Leon und mir das Versprechen gebend, sofort die Segel zu streichen, wenn irgendetwas nicht Gutes mit uns passiert.

Hier nun unsere Erfahrungen mit:

Hundeschule 1: Man glaubt es nicht, aber es war der totale Knaller, leon hat sich als absoluter Streber entpuppt und sowohl er als auch ich hatten einen Heidenspaß. Wir waren in der Junghundegruppe, wo außer uns nur noch ein Jack Russel war. Eine super nette Ausbilderin kam aufs Gelände und hat sich erstmal ausgiebig nach dem Hund erkundigt und nach der Rasse. Dann gingen wir alle etwas durch die Gegend, die beiden Hunde wurden freigelassen und durften spielen. Nach ein paar Minuten kamen sie wieder an die Leine, es wurden ganz einfache Übungen gemacht: Sitz, Platz, in der Bahn laufen, Slalom, mit und ohne Leine, immer mit Leckerchen. Der schöne Satz der Trainerin war: Wir arbeiten hier aus der Hand, die Zeiten des Leinenrucks sind vorbei.

Und Leon war einfach klasse. Er hatte so eine Freude an Allem, ließ sich null von dem Jacki ablenken ( der manchmal statt zu seinem Frauchen zu uns kam), und ich glaube wirklich, er zeigte Ehrgeiz. Er war vollkonzentriert bei der Sache, ließ sich ablegen, krabbelte auch durch den Tunnel, und lief Eins A bei Fuss, mit und ohne Leine. Der Leckerliverbrauch war allerdings auch enorm.

Die Trainerin hatte auch viel Spaß, und sagte zu uns, dass der Leon eigentlich zu weit sei für diese Gruppe hier und bot uns die nächsthöhere Klasse an: Umwelt.

Ich hatte noch einen weiteren Probetermin in einer anderen HS ausgemacht, und wollte diesen noch abwarten. Am Schluss schauten wir noch der Erwachsenen Unterordnungsgruppe zu, und der kleene Leon war echt enttäuscht, nicht mitmachen zu dürfen und jammerte den Großen hinterher. Die Übungen dort hätte er auch locker geschafft: Bei Fuss gehen, ablegen, mit Hund allen Guten Tag sagen etc.

Fazit: Ein total entspannter, konzentrierter Hund bei einem Training mit super viel Spaß und positiver Energie auf allen Seiten.

 

Ganz im Gegensatz zu

 

Hundeschule 2

 

Besagte Schnupperstunde war vorhin, und sowohl der Leon als auch ich sind ziemlich durch den Wind. Das ging damit los, dass schon am Eingang zum Gelände der Leon unruhig wurde. Der Grund erschloss sich mir nicht gleich, dann merkte ich aber auch, warum: Lange Reihen von Kästen waren da an der Seite aufgebahrt, und in jedem saß ein fietschender Hund drin. Mir wurde auch komisch, und ich versprach Leon gleich nochmal, dass er dort nicht reinkommt.

An Tischen saßen die leute, ohne ihre Hunde und rauchten und quatschten. Dann kam ein Mann auf uns zu, Leon wollte ihn anschnuppern, und der Mann drehte sich sofort ruckhaft weg. Gab mir nicht die Hand. Meine Bauchschmerzen wuchsen. Ich dachte sofort, auweia.

Dann sagte er mir, ich solle den Hund in eine der Boxen bringen, was ich verweigerte. Der Hund kam also zum Vorgespräch mit in das Vereinshaus, was extrem unordentlich war. Und dieses Erstgespräch dann hatte es insich:

Ich schaffe es nicht, das alles aufzuschreiben, nur die Kracher:

 

1. Man arbeitet "am Mann". Woraufhin ich versuchte einen Witz zu machen und sanft "an der Frau" korrigierte. Was mir einen vernichtenden Blick eintrug.

2. Der Hund wird nicht mit Namen angeredet.

3. Die Kommandos, die er in der Hundeschule lernt, werden privat nicht angewendet.

4. Über den Hund wird zuhause nicht mit dem namen "Leon" geredet, sondern ihm wird dann ein anderer Name gegeben.

5. Der Hund hat im Auto und in der Box zu warten, bis er drankommt.

6. Keine Leckerli, nur Beute als Belohnung.

usw...

 

Wir sind dann raus, wo der Leon und ich noch eine Weile warteten. jedes Mensch/Hund Team hatte seinen persönlichen Betreuer. Wir guckten uns das an, und mir wurde immer übler. Reines Exerzieren. Die völlig gestressten Hunde wurden aus der Box geholt, dann wurde losexerziert. Nur ein Kommando, Sitz, zehn Minutenlang. Ging ein junger Hund ins Platz, wurde er am Halsband ( Geschirr ist tabu) hochgezerrt. Ich sah die gestressten Gesichter der Hunde und ihrer Besitzer und bekam meine Krise. Eigentlich hätte ich da schon gehen müssen. Aber die Neugierde siegte.

Und dann kam Leon dran. Er hängte sich sofort ins Halsband, weil er natürlich den allgemeinen Stress sofort absorbierte. Dann erklärte mir der Ausbilder, dass der Hund Sitz zu machen hat, ich dann irgendwann im Halbkreis drumrumlaufen muss, und alles weitere habe ich vergessen, weil ich bei dem Alphablabla den Faden verloren hatte. Leon kam an eine kackgelbe Schleppleine und fing voll gestresst an reinzubeissen.

Ich sagte "Leon Sitz", mit Handzeichen, er machte das auch ganz brav, und legte sich dann hin. Sofort kam ein Anschiss, dass Handzeichen verboten sind ( "Gibts in der Prüfung nicht!") und dass ich den Hund nicht beim Namen ansprechen soll. Auf meinen Einwand, dass der Hund es dann nicht macht, kam, und jetzt rollen sich wirklich die Zehennägel hoch: Der Hund soll am Halsband festgehalten werden und hinten am Po am Fell gerissen. wenn er ins Platz soll, wird er an der Brust gerissen. Das würde ihm nicht wehtun.

Ich starrte ungläubig den Mann an und dann meinen Hund. Und verabschiedete mich.

 

Ich bin immer noch von den Socken. Wie kann es denn sowas noch geben? Die ganzen armen super gestressten Hunde gehen mir nicht aus dem Kopf. Welcher Hund kann denn so nachhaltig und vernünftig lernen? Welcher Besitzer macht so einen Mist mit?

Wie findet ihr das?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Also Erfahrungswerte habe ich nicht, da ich nie in einer Hundeschule war, aber das ist ja echt der Kracher, was du da in der zweiten Hundeschule erlebt hast. Unfassbar!

 

Waren denn beide Hundeschulen in einem Ort, oder sind die weiter voneinander weg?

 

Weil mir geht jetzt gerade irgendwie nicht in den Kopf, wenn ich doch als Hundehalter die Wahl habe, zwischen Drill und Lebensfreude, dann würde ich doch immer Zweiteres wählen. Ich sehe doch, wieviel Spaß und Freude sowohl Hund, als auch Halter hat und wie freudig das der Hund annimmt.

 

Bei uns hier würde sich das auch sofort zwischen den Hundehaltern rumsprechen, wie schlecht und gruselig die zweite Hundeschule ist und im Leben hätten die keinen Zulauf mehr.

Von diesem sonstigen "schmuddeligen" Gedöns noch mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Dass es sowas heute noch gibt, unfassbar. Aber ich denke, du brauchst keine Entscheidungshilfe :D, die Würfel sind gefallen. Ich wünsch dir viel Spaß in der 1. Gruppe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Irgendwie erfüllt Gruppe zwei so jegliches Klischee was man meist bei den "alte Schule" Hundevereinen erwartet. Der rauchende Quatsch Stammtisch in Schmuddel Umgebung und den Boxen etc. am besten Hirn und Herz vorn abgeben.

Link zu diesem Kommentar

Kannst aber fast froh sein, dass nicht mit Stachler und Strom gearbeitet wird, auch das gibt`s noch auf ganz vielen Plätzen. Aber vielleicht nur, wenn sie unter sich sind.
 

Weil mir geht jetzt gerade irgendwie nicht in den Kopf, wenn ich doch als Hundehalter die Wahl habe, zwischen Drill und Lebensfreude, dann würde ich doch immer Zweiteres wählen.


Ich glaube das ist ein ganz bestimmtes Klientel, das sich an der Ausübung (und dem Missbrauch) von Macht aufgeilt.

Da kommen wir Normalos nicht mit, Astrid :unsure:

 

 

Könnt ich kotzen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meinem Nachwuchs (10 Monate) ja auch  damals ein paar Welpenstunden getestet... ich halte da eigentlich nicht viel von aber mal gucken... vielleicht hat sich etwas geändert....und bin wieder zu dem Schluss gekommen. das lassen wir schööön bleiben. Bis jetzt bereue ich es nicht...  ;)

 

Jetzt habe ich mir  wieder einen netten Hundesportverein gesucht und wir fangen jetzt spielerisch mit Agility an. Die Geräte wie Tunnel, Steg  etc. kennt sie schon. 1. Hütetermin steht an.. Hund hat super Sozialverhalten, ist freundlich und offen zu Menschen und Tieren, hört schon sehr gut. 

 

Gucke mir meinen Hund an und denke: bisher alles richtig gemacht. 

 

Ich will Hundeschulen keineswegs schlecht machen, aber eine gute zu finden ist wirklich sehr, sehr schwierig. Bis jetzt habe ich noch keine gesehen die mich zu 100% überzeugt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lizzymaus

Ich denke, dass es leider die 2. Hundeschule noch öfter gibt, als man denkt und es leider auch noch genug Typen gibt, die dort freiwillig hingehen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Oh man. Das erinnert mich total an den Hundeplatz aus meinem Geburtsort,den es damals - als ich noch ziemlich jung und knackig war :D - dort gab (vielleicht auch noch gibt, keine Ahnung). Die Hunde dort waren auch nur gestresst und sah man die Halter mit ihren Hunden außerhalb des Platzes, sah man nur Hunde, die wie die Irren an der Leine zogen. 

 

Traurig, dass es so etwas heute noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich kenne sowas leider auch. Gut, dass unserer immer "zu klein für die Hundeschule" war. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...