Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwei Hundeschulen, zwei Welten


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter meint auch, dass eine Mail Zeitverschwendung ist, weil diese Leute so ihr ganzes Leben lang mit ihren Tieren Tieren umgehen und das ganz sicher nicht ändern werden. Viel besser wäre es wirklich, vielleicht mithilfe eines Blogs wie Klein Emma vorschlug, die Hundebesitzer aufzuklären. Ich denke nämlich wirklich, dass neben den Hardlinern die in ihrem Hund eh nur das Sportgerät und den Befehlsempfänger sehen, lassen sich auch ganz normale und eher unsichere Leute von solchen Trainern einlullen, die ihnen verklickern, dass das die einzig wahre und richtige Erziehung für ihren unerzogenen Hund sei. Aber bei mir hat sich ganz schön was angestaut über Nacht, konnte die halbe Nacht nicht schlafen und hatte Alpträume, vielleicht schreibe ich doch eine Mail, mal sehn...

 

Heute werde ich jedenfalls noch mal die neue Trainerin bei Hundeschule 1 anrufen, in deren Klasse wir kommen sollen. Ich werde mal abwarten, wie sie so drauf ist, und gleich am Telefon die Grenzen abstecken:

Leon läuft im Geschirr, kein Halsband

Handzeichen, freundliches Ansprechen Usus

Leckerchenbelohnung

Kein Drill, kein Exerzieren.

Wenn der Hund Stress zeigen sollte, sofort aufhören können

Erstmal nur eine Probestunde, die ich gerne auch bezahle, aber noch kein Packet buchen, so dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, zu gehen, wenn mir etwas nicht gefällt.

 

Krass, dass man sich so absichern muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen, und deinen letzten Beitrag.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dich hat die 2. Hundeschule massiv negativ beeindruckt, und du gehst jetzt mit ner ganzen Menge Vorbehalte in die 1. Hundeschule.

 

Das finde ich für dich äußerst schade, weil dir ein gehöriger Teil der positiven inneren Einstellung nach der ersten Schnupperstunde verloren gegangen zu sein scheint :(

 

So wie du deinen letzten post geschrieben hast, gehst du mit der negativen Energie der 2. Hundeschule in das Gespräch mit der neuen Trainerin.

Das ist für mich kein gutes Gefühl  :no:

 

Zumindest ist das jetzt mein Eindruck - vielleicht magst du dir noch mal überlegen, was davon jetzt tatsächlich zutrifft?

 

So spontan fällt mir ein, du könntest das Gespräch eher so beginnen, dass dir die erste Schnupperstunde super gut gefallen hat, du aber anschließend noch eine weitere Schnupperstunde gemacht hast, die dich maßlos entsetzt hat. Dann kannst du berichten, WAS dich so entsetzt hat - und vielleicht bekommst du durch die Reaktion der neuen Trainerin darauf mit, wie diese so drauf ist.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, innerhalb einer Hundeschule zwei völlig unterschiedliche Philosophien im Umgang mit dem Hund vorzufinden - also nur Mut, ich bin mir sicher, auch die neue Trainerin wird deutlich mehr deinen Vorstellungen entsprechen als es die Trainer der zweiten Hundeschule jemals könnten :)

 

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch - ich habe nur den Eindruck, du gehst jetzt mit Forderungen an die neue Trainerin heran, die deinem Erlebnis mit der 2. Hundeschule geschuldet sind ... hat die neue, dir noch unbekannte Trainerin dies "verdient"?

 

;)

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit und in dieser ersten Hundeschule - und verlasse dich auf deine Intuition, du bist doch fähig, in entsprechenden Situationen sofort "Nein" zu sagen :)

 

Verlass dich da drauf!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gusti frankfurt

Habe jetzt 2 Hundeschulen ausprobiert und beschlossen nicht hin zu gehen. Die erste war mir zu schwammig irgendwie weil ich finde wenn mein Hund auch bei der dritten Aufforderung nicht vom Tisch geht muss ich auch mal streng zu ihm sagen dürfen geh sofort runter und ihn nicht mit Leckerli vom Tisch Lotsen.

In der zweiten wurde mir empfohlen Gusti (6Monate) Kastrieren zu lassen.

Gusti macht sehr gerne Agility Sachen jetzt suche ich einen Verein die auch einen Hund aufnehmen der keine Hundeschule besucht.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid,aber diese Art der Darstellung von der 2."Hundeschule",kann ich so nicht stehen lassen.

 

Ich habe jahrelang mit meinen Hunden auf Hundeplätzen gearbeitet,aber diese Art der Darstellung ist mir fremd und ich distanziere mich zu 100% von Deiner Ausdrucksweise.

 

Ich schreibe mit Absicht Ausdrucksweise,da es eine Art der Darstellung ist und die Deine ist nur negativ.

 

Du hast mit Sicherheit auch keine Hundeschule im 2. Fall besucht,sondern einen Verein indem die Hunde zu Schutzhundprüfungen ausgebildet werden.

 

Keine Hundeschule,auch in einem Verein,bietet "Training am Mann an".Soviel nur dazu.

 

Du hast Hunde mit gefletschten Zähnen,untergebracht in Boxen gesehen!!!!! Soll das ein Horrorbild sein??

 

Was ist daran schlimm?,ausser Deine Darstellung von den gefletschten Zähnen?

Wieviele HH bringen ihren Hund in der Wohnung in eine Box unter,während sie abwesend sind.

Deine Feststellung,das Kommandos nicht privat angewendet werden sollen,bezieht sich garantiert auf die "Mannarbeit".

Genauso,die Belohnung über Beute.

Das Hunde in der Box-Auto wrten sollen bis sie dran sind,ist nichts ungewöhnliches.Ich kann als HH jederzeit meinen Hund zwischenzeitlich kurz ausführen.

 

Deine Ausdrucksweise "am Fell gerissen",ist schon daneben.Entweder wolltest Du jetzt allgemein einen krassen Unterschied zwischen Hundeschulen und Kursen in Vereinen darstellen,oder es ist eine übertriebene Darstellung.

 

Ich bin darüber sehr betroffen.Auch wenn es noch schwarze Schafe gibt,diese Art der Darstellung ist einfach nicht in Ordnung.Das kann man auch mit klaren Fakten rüberbringen,ohne zähnefletschende ,arme ,gestresste Hunde,in Boxen beizusteuern.

Link zu diesem Kommentar

 

Hundeschule 2

 

Besagte Schnupperstunde war vorhin, und sowohl der Leon als auch ich sind ziemlich durch den Wind. Das ging damit los, dass schon am Eingang zum Gelände der Leon unruhig wurde. Der Grund erschloss sich mir nicht gleich, dann merkte ich aber auch, warum: Lange Reihen von Kästen waren da an der Seite aufgebahrt, und in jedem saß ein fietschender Hund drin.

@ Minkos: Du kannst nicht lesen. Und du phantasierst. Fietschen mit I E ist also bei dir Fletschen mit L E???

 

Ansonsten wirst du mir bestimmt nicht mein gestriges Erlebnis absprechen. Ich habe in Beitrag zwei geschrieben, dass es sich um Vereine handelt, einfach mal genau lesen. Jedes Wort was ich hier schreibe, ist wahr. Und deine Motivation, diesen ganzen Schwachsinnsdrill mit Boxen, Arbeit am Mann, Kommandos nicht privat geben zu dürfen usw zu banalisieren und zu rechtfertigen, begreife ich nicht, ist mir aber auch von Herzen egal, so wie du dich hier äußerst. Weiter werde ich nicht darauf eingehen.

 

@ Marcolino: ja, du hast Recht, mir hat das gestern einen ganz schönen Dämpfer gegeben. Natürlich werde ich das Gespräch freundlich führen, sie kann ja nichts dafür, wie das gestern gelaufen ist. Ich werde ihr auch von meinen negativen Erfahrungen berichten. Allerdings werde ich mich trotzdem absichern, das geht einfach nicht anders nach gestern. ich bin schon fast wieder soweit, wie ich vor meinem Besuch in der ersten Schule war, sehr misstrauisch...Aber wenn mir das Gespräch gefällt, werde ich auf jeden Fall mit Leon nochmal dahinfahren, denn die erste Stunde hat ihm ja definitiv Spaß gemacht, und nur darum gehts ja hier. Er soll ja gefördert werden, und wenn er Spaß hat, habe ich es auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh irgendwie nicht so den Sinn dahinter. Wenns Spass macht ok aber so wie in BSP2? Das ist für mich ausleben von Alphaphantasien am Hund weil man im sonstigen Leben halt nur der Omega ist...(frei zitiert...leider fällt mir der Autor nimmer ein)

Das bezieht sich jetzt auf den Familienhund der auf so einem Schwachsinnshundeplatz wie BSP2 gedrillt wird. Ob man das jetzt für einen Schutzhund braucht der wirklich zum Einsatz kommt...da enthalte ich mich mal weil ichs schlichtweg nicht weis.

 

@LeonderProfi

Mach doch mit Leon einfach die Übungen und Spiele ohne HS oder Hundeplatz. Das drumrum braucht er doch nicht wirklich oder?

Das erspart dir auch solche negativen Erlebnisse und Leon den Stress.

Link zu diesem Kommentar

Mach ich ja sowieso schon. Ich merke halt bei leon einen starken Will to please, völlig untypisch für seine Rasse. Und er war auch unheimlich gerne in der Gruppe der ersten Schule bei den Übungen dabei. Der wollte das richtig.

 

Naja, ich denke mal, nach einer weiteren Probestunde in der Schule 1 ist die Sache klar. Wenn wir beide Spaß haben, machen wir weiter, wenn nicht, wars das.

Link zu diesem Kommentar

Arachne, Leon musste durch gar nichts durch., Ich war max fünf Minuten mit ihm auf diesem Platz und die bestanden vor allem aus Anweisungen ( den Hund ins Sitz bringen, drumrumlaufen etc, keine Hnadzeichen ) des Trainers.  Leon machte einmal ganz brav Sitz, wie er und ich das gewohnt sind, und als der Herr mir erklärte, dass das alles ganz falsch sei, und wie ich den Hund bearbeiten soll,  bin ich gegangen. Das Vorgespräch dauerte in diesem Vereinshaus ungefähr auch fünf Minuten, der Rest war Warterei. Weder habe ich den Hund in eine Box gegeben, noch ins Auto, noch wurde er am Halsband geruckt, noch sonstwas. Ihn machte allerdings bereits die Atmosphäre nervös, die dort herrschte.

Ich denke, ich bin zum richtigen Zeitpunkt gegangen. bevor der Typ sich an meinem Hund abarbeiten konnte.

 

OK....ich hatte mir nur gedacht....warum tut man sich das an wenn es doch von Anfang an nicht gefallen hat. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde lieber eine evtl.nutzlose Email schreiben als gar keine.

Und eins kannst du mir glauben: So ne Mail bietet Gesprächsstoff im Verein und bringt was.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Seh ich auch so.

Wenn immer nur alle schweigen, wird sich niemals etwas ändern...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...