Zum Inhalt springen
Registrieren

"Den kenn ich, der meint immer..."


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Was mir öfter schon aufgefallen ist: 

 

Manche können hier schreiben, was sie wollen und werden bestätigt und andere machen "buh" und da kommt die Forenkeule! Insofern eine ähnlich Beobachtung wie von dir. 

Oft kommt es in einrm Thread eben darauf an, wer als erstes reagiert, je nachdem geht es eben dann in die eine oder andere Richtung.

Wenn die erste Reaktion 'was wagst du überhaupt sowas zu fragen!' ist, ist der Thread so gut wie tot, und der Neuuser schon bald wieder 'gast'.

Wenn mit Interesse gefragt wird, warum und nach Einzelheiten gefragt wird, kann der gleiche Thread erfolgreich werden.

Und ja, ich habe gewisse Urteile (nicht Vorurteile!) über diverse User, das liegt in der Natur des Menschen.

Literaturtipp: Jens Förster - kleine Einführung in das Schubladendenken

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich glaube jeder urteilt irgendwie und bildet sich eine Meinung über eine Person. 

 

Die Leute, die ich bisher live kennenlernte und die ich vorher "nur" virtuell kannte (nicht nur aus diesem Forum), waren wirklich wie alte Freunde. Das waren halt Leute, die genauso schrieben wie sie live auch sind. 

 

Aber klar, der eine drückt sich vielleicht schriftlich anders aus, als er es in der Realität mit seinem Mundwerk tun würde.

 

Von einigen Usern hier im Forum habe ich eine gewisse Vorstellung und von anderen kann ich mir kein Bild machen. Und ja, ich weiß selbst, dass ich auf scheinbare Besserwisser und Alleskönner fast schon allergisch reagiere - auch im realen Leben :)

 

Schubladendenken erfahren wir übrigens seit Jahren immer wieder im realen Leben und wir könnten uns darüber kaputt lachen,denn wir passen in keine Schublade so wirklich rein. Anfangs lebten wir im Bus und waren plötzlich die Hippies und seitdem wir wieder im Haus wohnen, kann uns kaum jemand einordnen.

Oder: Wir fahren mit unserem Kulti (Wohnmobil, Selbstausbau) und uns grüßen Selbstausbau-Fahrer. Die Fahrer fertiger Wohnmobile grüßen nicht, gehen uns auch erstmal aus dem Weg.

Jetzt fuhren wir mit einem fertigen - wenn auch alten - Wohnmobil und wer grüßt und kommt direkt auf uns zu? Genau, die Fahrer der sonst ausm-Weg-Geher :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fühle mich auch noch oft als Neuuser bzw. lese "von beiden Seiten ", wenn ein noch Neuerer dazu kommt.

Und da wundert es mich oft nicht, dass manche sich schnell wieder zurück ziehen.

Ich hab mich im letzten Jahr von euch belehren lassen - und das war auch gut so.

Aber es war zum Teil auch hart und ich kam mir mitunter wie ein Idiot vor.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich fühle mich auch noch oft als Neuuser bzw. lese "von beiden Seiten ", wenn ein noch Neuerer dazu kommt.

Und da wundert es mich oft nicht, dass manche sich schnell wieder zurück ziehen.

Ich hab mich im letzten Jahr von euch belehren lassen - und das war auch gut so.

Aber es war zum Teil auch hart und ich kam mir mitunter wie ein Idiot vor.

 

Also ich bin nun mmmh glaube über 3 Jahre hier Mitglied und komme mir immer noch wie eine Neue vor. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Man wird sich immer irgendwo irgendwie neu vorkommen, weil es immer - egal wo - so ein kleines eingeschworenes Grüppchen gibt. Das muss nichtmal unbedingt was negatives sein. Aber ist halt einfach so.

Ich geh ja auch nicht inne Kneipe wo Scheiß Musik läuft und das Bier nicht schmeckt mit Leuten die ich doof finde. Aber man kann sich damit arrangieren mit netten Leuten in eine Kneipe zu gehen wo das Bier schmeckt aber die Musik Scheiße ist (Zusammensetzung variabel) und trotzdem kann es ein schöner Abend sein. Was rede ich hier eigentlich.. jetzt hab ich beim schreiben vergessen was ich eigentlich sagen wollte.

Das einzige was ich im Internet bzw in einem Forum wichtig finde ist das man trotzdem höflich bleibt auch, wenn man nicht ein und derselben Meinung ist.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Also ich bin nun mmmh glaube über 3 Jahre hier Mitglied und komme mir immer noch wie eine Neue vor.

P.S. Für mich bist du schon ein richtig alter Hase !

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das einzige was ich im Internet bzw in einem Forum wichtig finde ist das man trotzdem höflich bleibt auch, wenn man nicht ein und derselben Meinung ist.

Oh nee, Höflichkeit kann ich auch mal als echte Provo empfinden, ganz schlimm... Oder meintest du Rücksichtnahme und Nachfragen? Dann wären wir uns einig, die empfinde ich als notwendig. :)

Und schlechte Musik (im Gegensatz zu schlechtem Bier) geht in keiner Konstellation.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich finde es immer wieder interessant zu lesen wie viel Mühe es manche kostet einfach mal nix auf einen Kommentar von XYZ (oder bei den üblichen Zankliesen) zu schreiben was diese dann betrifft.

 

Manchmal beschleicht mich (!) das Gefühl das diese Menschen schlichtweg Publikum und Bestätigung durch andere User/innen möchten.

 

Nein Danke! Dann kehre ich lieber zum eigentlichen Thema zurück.

 

Man sollte doch jedem seine eigene Meinung zugestehen können auch wenn diese das genaue Gegenteil der eigenen Meinung ist.

 

Ach ja, falls MICH einer in eine Schublade stecken möchte dann bitte die mit den Süßigkeiten! ^_^

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich vor diesem Forum in einem anderen war und da hab ich mich dermaßen unwohl gefühlt!

Da gab es quasi einen "Chef" und der hat sich immer wahsinnig aufgespielt. Als ich mal auf zwei Antworten nicht gleich reagiert hab, kam gleich ein süffisantes "da hat es wohl jemand nicht mehr nötig, sich zu melden..."

Bei meiner zweiten Frage kam er mir auch gleich wieder blöd, da hab ich gebeten, mich raus zu nehmen.

Daher kommt aber auch hier mein Username - mein Spitzname ist Boni, den hab ich in dem anderen Forum genommen. Ich wollte hier nicht gleich den selben Namen nehmen, weil ich nicht wusste, ob es zum Teil die selben Leute hier sind.

Und wisst ihr, was interessant ist: in dem anderen Forum wurde mir zu dem vermeintlichen BorderCollie-Mix aus Griechenland geraten. Der Wortführer meinte, dass man das gut schaffen könne, auf den Tierschutz ist keiner groß eingegangen.

Und obwohl ihr mir alle abgeraten habt, hab ich mich gleich viel besser aufgehoben gefühlt.

Und ihr habt mich in meinen vermutlich schon vorhandenen Zweifeln bestärkt.

Jedenfalls geht es hier ausgeglichen zu und man weiß, dass man ernst genommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...