Zum Inhalt springen
Registrieren

"Den kenn ich, der meint immer..."


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Was mir öfter schon aufgefallen ist: 

 

Manche können hier schreiben, was sie wollen und werden bestätigt und andere machen "buh" und da kommt die Forenkeule! Insofern eine ähnlich Beobachtung wie von dir. 

 

Manchmal muss ich mich echt wundern- gerade solche Themen wie Ups-Würfe werden z.T. sehr unterschiedlich bewertet. Kommt jemand mit einem Welpi aus so einem Wurf, dann heißt es "Kreisch! Wie niedlich!"  - aber wenn man im Vorfeld laut ausspricht, sich so einen Hund holen zu wollen - viel Glück!  :ph34r:

 

 

Vielleicht verstehe ich dich hier auch falsch, aber ich finde das eigentlich nicht verwunderlich. Erstens besteht ja ein Unterschied zwischen beiden Sachverhalten. Im ersteren Fall ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen (wobei ich das jetzt eher auf unseriöse Welpenkäufe und weniger auf echte Ups-Würfe beziehe), was soll man da noch mit erhobenem Zeigefinger daherkommen? Da ist es doch netter, wenn man sich mit den Welpenbesitzern freut, die einem stolz ihren Kleinen präsentieren. Sollte sich herausstellen, dass der Welpe aus einer wirklich üblen Quelle stammt, dann fänd ich allerdings kritische Bemerkungen auch wichtig. Wenn jemand aber überlegt, einen Welpen aus unseriöser Quelle zu nehmen, dann ist es doch nicht nur in Ordnung, Kritik zu äußern, sondern vielleicht sogar ein Glück für alle Beteiligten.

Zweitens sind die Forenuser ja keine homogene Masse, und es sind ja nicht unbedingt ein und dieselben User, die mal hü und mal hott schreiben. Aber auch dann gilt ggf. das, was ich oben geschrieben habe.

Ich finde eigentlich, dass das eher ein Zeichen für die Nettigkeit vieler User hier ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so: als unbedarfter Neu -User liest man ja erstmal nur, WAS geschrieben wurde, nicht WER es geschrieben hat. Das kann man ja eh nicht einordnen.

Und da hat es mir z.T. auch schon mal den Atem verschlagen, wenn ich von mir sympathischen Usern hier plötzlich Angriffe lese, die ganz offensichtlich der Person gelten und nicht dem, was sie schreibt.

Das möchte ich nicht mal allzu sehr wertend verstanden wissen, ich habe es nur beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Also ich finde das auch nicht widersprüchlich. Klar müssen Ups-Würfe  vermieden werden, wenn es jemand absichtlich darauf ankommen läßt, ist es kein Ups. Das kennzeichnende am echten Ups ist ja, daß es nicht gewollt oder gewußt war und ist insofern eher selten. Kommt auch eher bei unerfahrenen HalterInnen vor, die von der Pille danach nichts wissen (oder danach nicht suchen, was aber schon wieder die Unfreiwilligkeit in Frage stellt) oder bei Hunden in Fremdbetreuung.

Da würde ich auch versuchen wollen der betroffenen Person lieber zu helfen und gucken, daß die Welpen gut vermittelt werden, denn sonst landen sie im Tierheim oder im schlimmsten Fall bei einem Welpenhändler, der gewinnbringend weiterverkauft.

Echte Ups-Wurfquellen kann man aber schon recht gut identifizieren: Anzeigenvermittlungshistorie durchforsten, Tel. checken, Mutterhündin, Vaterrüde und Preis checken, persönlichen Eindruck gewinnen.

Bei Geisis Thread erfuhr man direkt die Hintergründe und ich fand sein Engagement sehr gut.

Gleichzeitig muß man aber in einem öffentlichen Forum immer klar festhalten, daß "mal so ein Wurf" verhindert werden muß, damit gesunde verhaltensunauffällige Welpen zur Welt kommen braucht es eben alle (Untersuchungs- und Sozialisations-)Maßnahmen einer ordentlichen Zucht, die leider auch zuweilen in der "ordentlichen" Zucht nicht stattfinden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte hier keine neue Diskussion über Ups-Würfe entfachen. Das war nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wofür - dass Neuuser sich über diese unterschiedliche Wertung wundern könnten? Oder dafür, dass mit zweierlei Maß gemessen wird?

Es bezog sich doch auf das, was du darüber geschrieben hast, oder? "Manche können hier schreiben, was sie wollen und werden bestätigt und andere machen "buh" und da kommt die Forenkeule!"

 

Klar, wenn man jemanden mag, dann sieht man ihm das eine oder andere vielleicht eher nach als einem anderen, und ich denke auch, dass man sich das zumindest bewusst machen sollte. Aber ist das hier echt so extrem?

 

Den Vorwurf, dass hier mit zweierlei Maß gemessen werde, liest man immer wieder, aber ich kann den irgendwie nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, vielleicht meintest du das ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

"Mit zweierlei Maß messen" ist zu viel gesagt. Klar, liest man manche Dinge anders, wenn man die Leute kennt und mag. Das geht einem ja nicht nur im Forum so.

Oft ist es ja auch hilfreich, wenn man den Humor des anderen kennt, was schriftlich -trotz Smylies- schwierig sein kann.

Das greift für mich ineinander - dass man sich über unterschiedliche Bewertungen zu einem Thema wundert und dass man das Gefühl hat, manche User dürfen "mehr" sagen als andere, ohne sich danach hundertmal erklären zu müssen, wie es jetzt gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich mittlerweile 15 Jahre in Hundeforen und JA, einige kenne ich und treffe sie virtuell auch immer wieder, auch wenn ich sie nicht in echt getroffen habe.

Und JA - da weiß ich genau was kommt und JA, kann direkt abwinken.

Das mache ich dann auch einfach so. Und es kam bisher nie vor, dass ich mich irrte.

 

Bisher war es auch immer so, dass mich mein Eindruck nicht täuschte wenn ich Menschen dann in echt traf.

Die, die mir online gefielen, gefielen mir auch offline und die, mit denen ich online schon nicht konnte, da ging das auch in echt nicht.

 

Mittlerweile hab ich einen  kleinen Kreis Onlinemenschen, die zu Offlinemenschen wurden und mir extrem wertvoll und wichtig sind.

Und die kenne ich auch - so gut zum Teil, wie meine sonstigen langjährigen Freundschaften aus dem Offlineleben.

 

 

Was andere über mich denken - interessiert mich in den wenigstens Fällen.

Von mir kann ich auch in Schubladen gepackt werden, is mir egal. Ich muss niemanden gefallen und keiner muss mich mögen - da zieh ich mir nichts draus. 
Ich brauche weder die einen, noch die anderen und Schubladen anderer Leute -was hab ich damit abzumachen?

 

Was mir lieber ist, generell: Wenn mir einer sagt. "Du bist einfach ne blöde Kuh, ich kann Dich nicht leiden.... (und zwar weil Du das und das gemacht/gesagt hast)"

Da denke ich nicht drüber nach ob ich was falsch oder richtig gemacht habe, aber ich weiß woran ich bin. Aber gut, von mir aus auch ewig versteckt sticheln (passiert mir hier auch) - wenns glücklich macht und die Leute wirklich wertvolle Lebenszeit damit verschwenden wollen, sich an Dingen hochzuziehen die ich sage oder schreiben - bitte. Kostet ja nix.

 

Eigentlich mag ich das auch, dass bei dem ein oder anderen allein mein Name reicht um den Puls hochzuteiben  :D  :lol:

Keine Ahnung was man sich davon verspricht - an mir und dem was ich sage/schreibe ändert es genau gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Apfelkuchen.

Ich kann da ja noch nicht wirklich mitreden da ich ja noch ein Frischling unter euch bin :D aber bis jetzt finde ich das Klima hier echt toll. Bei Facebook zum Beispiel traut man sich ja schon nicht mehr seine Meinung zu äußern weil man Angst hat, dass dir jemand durch den Bildschirm hindurch den Hals umdreht :D

Ich bin gespannt wie sich das alles hier noch entwickelt. Einige Namen von euch lese ich hier aber auch schon öfter, finde ich irgendwie cool. Hat irgendwie so einen familiären Charme.... Ich weiß auch nicht :P

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch eine alte Häsin hier im Forum

Habe schon viele Leute live kennengelernt aber die meisten waren auch so wie ich sie mir vorgestellt habe alles andere fände ich auch komisch weil so verstellen kann man sich doch nicht

Ich wäre auch nicht so lange hier wenn es nicht meistens nett wäre :-) und den Rest ignoriere ich halt, gelingt mir nicht immer aber ich arbeite an mir :-)

Ich habe sogar eine gute Freundin über das Internets gewonnen aber der Weg dauert natürlich gerade weil sie auch weit weg wohnt aber Freundschaften schließen ist durchaus möglich

Natürlich hat man seine Favoriten die man besonders mag weil man sie persönlich kennt oder weil sie einem einfach von allem her sympathisch sind

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...