Zum Inhalt springen
Registrieren

Welchen Hund soll ich mir besorgen?


Trudeline

Empfohlene Beiträge

Trudeline

Hallo

 

Ich habe mich in diesen Forum registriert weil ich auf der suche bin. Endlich habe ich mich entschieden nach langen überlegen das ich einen Hund möchte. Der wird mein erstes Haustier. Ich möchte gerne einen Welpen so das er mit mir aufwachsen kann. Ein lebhafter Hund mit dem ich Spaß haben kann aber auch knuddeln. Ich weiß man kann nicht sagen der Hund ist genauso. Was ich aber gerne wissen möchte ist welcher Hund geeignet ist für mich? Ich lebe in einem Haus, habe einen Garten zwar nicht groß, er kann aber dort spielen und toben. Vielleicht ein Labrador, ein großer Hund ist mir lieber als ein kleiner.

Ich verstehe wenn ihr mir nichts konkretes dazu sagen könnt, also welchen Hund ihr empfiehlt. Aber einige Tipps dazu wären sehr nett.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn du schon lange überlegt hast, kannst du garantiert noch etwas mehr von diesen Überlegungen einfließen lassen...

Was willst du mit deinem Hund unternehmen und wie oft, was erwartest du von deinem Hund und dir?

Möchtest du einen Hund, der stark auf dich bezogen ist und ständig bereit ist, etwas mit dir zu machen (und geht das dann auch?) oder willst du einen Hund, der auch mal abschalten kann und eher sein Ding macht? Wohnst du (allein?) in einem Haus mit Garten, wie nah sind die Nachbarn und haben diese Hunde?

Womit kämst du eher nicht klar (z.B. Bellfreudigkeit, Schutztrieb, Jagen etc.)?

Wie sieht dein Tagesablauf aus, wie lange müßte der Hund allein bleiben?

Kannst du für den Welpen eine 24h Betreuung für die ersten Monate sicherstellen?

Würdest du in einen Hundeverein oder Hundeschule mit ihm gehen?

Hast du bereits Erfahrung zu bestimmten Hunden?

Warum schließt du einen erwachsenen Hund z.B. aus dem Tierschutz aus?

Wie alt bist du, bzw. stehen größere Veränderungen in der Zukunft an?

Hast du dich bereits in Hundeerziehung (nicht C. Millan und nicht M. Novak) eingelesen?

Ein Hund will mit dir hinaus in die Welt, ein Garten reicht hier nicht, der Hund ist keine Freigängerkatze, wie sieht es mit Leinenpflicht und Listenhundthematik in deinem Wohnort aus?

Das wären nur ein paar Punkte.

Link zu diesem Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, die Anschaffung eines Welpen gut zu überdenken. Bolle ist jetzt mein 2. Welpe den ich groß gezogen habe, der erste war abslotut easy, Bolle hingegen eine Hausnummer für sich. Da ich mich schon etwas mit Hunden auskenne, war das kein echtes Problem - ohne jede Erfahrung wäre ich bei dem Temperamentsbündel durchaus und dauerhafter an meine Grenzen gestoßen.

Welpen aufziehen ist was Feines, wirklich, aber die ersten Monate sind sehr, sehr anstrengend je nach Hund.

Und welche "Triebe" er entwickeln wird, weiß man auch nicht - von daher ist ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz evtl. besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Formulierung "Welchen Hund soll ich mir besorgen?" nicht ganz glücklich gewählt und hoffe, dass sich in diesem Satz nicht die Einstellung wiederspiegelt. Ein Hund ist kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen, was eine sehr enge Bindung mit seinem Menschen eingeht, wie ein Familienmitglied. Einen Mann oder ein Kind besorgt man sich auch nicht. Das klingt irgendwie so beliebig. Diese "Besorgung" kann man nicht umtauschen, wenn sie einem doch nicht gefällt. 

Meinst du sicher nicht so, aber ich wollte es auch nicht unkommentiert stehen lassen. 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Junikind

Nächste oder zusätzliche Überlegung - wie ist das bei dir mit der Zeit? Kannst du erstmal zu Hause sein, falls ein Welpe einzieht.

 

Wo oft und lange wäre er allgemein alleine........

 

Meine vorletzte Hündin hatte ich seit Welpe an. Damals hatte ich gerade eine Überbrückungsphase, d.h. ich musste nicht arbeiten. Vor mir lagen danach nochmal drei Jahre Schule (Abi auf dem 2. Bildungsweg für Erwachsene). Das heißt ich wusste, daß ich nur vormittags ausser Haus bin. Mit Berufstätigkeit hätte ich das auch nicht so gut gepackt. Und dann wird aus dem süssen Welpen schnell mal ein ungeliebter Rabauke, da er vielleicht aus Langeweile das Sofa angefressen hat.

 

Dann ist es dein erstes Haustier. Gab es in der Familie schon mal Hunde vorher? Oder hast du noch gar keine Erfahrung?

 

Sonst würde ich vielleicht jemand Bekannten mit Hund bitten, mich ab und an mit Hund Gassi gehen zu lassen etc. 

 

Nicht das man es ausreden möchte, ganz und gar nicht. Aber es sind halt sehr viele Überlegungen im Vorfeld nötig! Und das vorausgedacht auf evtl. 16 Jahre oder so............. 

 

Das mit dem Titel ist mir leider auch aufgefallen, hab es aber mal als unglückliche Formulierung angesehen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das mit der Formulierung teile ich, wollte es im ersten Antwort-Post aber nicht schreiben, sondern lieber wissen, was die Motivation ist und sie nicht gleich in Frage stellen. Dazu wissen wir ja zuwenig.

Auch wenn es nicht die eigenen Katzen sind, ist es vielleicht zusätzlich doch von Interesse, ob die Nachbarn viele Katzen haben und regelmäßig den Garten durchqueren (nicht jeder Hund mag Katzen), einfach aus Prävention.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Trudeline

Danke für die schnellen Antworten erstmal.

Das mit dem besorgen ist wirklich etwas unglücklich von mir gewählt, natürlich denke ich an den Hund als ein neues Familienmitglied. Ich arbeite zur Zeit nicht und ich könnte viel zeit mit ihm verbringen. Natürlich wird das nicht so bleiben, da ich in einem Jahr anfangen werde zu arbeiten, aber halbtags. Es wäre schön wenn der Hund auch mal abschalten kann, damit wir sozusagen beide Zeit für uns selber haben. Wenn das aber nicht geht, bin ich bereit ihm meine Zeit zu widmen, zusammen mit meinem Sohn. 

Ich lebe nicht alleine, Mann und 4-jähriger Sohn. In unserer Nachbarschaft gibt es Katzen und Hunde, das klappt zwischen denen auch ganz gut. Ich hatte noch gar keine Erfahrung mit Hunden, hatte noch nie einen. So das ich nicht weiß ob ich mit was nicht klar komme.

Ist es empfehlenswert mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen?

Für weitere Fragen bin ich offen und freue mich noch mehr Tipps von euch zu bekommen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das Portal ist geeignet, um sich einen Überblick über verschiedene Quellen zu verschaffen, hier gibt es neben seriösen Anbietern auch etliche Welpenhändler und Vermehrer sowie "Rassezüchter" mit Rassezuchtvereinselbstgründungen, also prinzipiell vermehrerverdächtig. Wenn man im Internet schaut, dann doch lieber auf den Züchter-Websites, beim VDH/FCI und manchmal auch Dissidenzvereinen (gibt da zwar auch Übles, aber auch Einige, die aus Kritikgründen z.B. aus VDH ausgetreten sind, weil da eben auch nicht alles glänzt). Aber auch im örtlichen Tierheim gibt es oft Welpen.

 

Mit kleinem Kind und tierreicher Nachbarschaft und ohne Vorerfahrung finde ich aber auch, daß man mit einem Junghund oder älteren Tier eine bessere Entscheidung träfe als mit einem Welpen, weil sich da eben schon klarere(Junghund) bis klare (Althund) Aussagen bezüglich Wesen und Vorlieben treffen lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...