Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben Hunde nicht das Recht dick zu sein?


Estray

Empfohlene Beiträge

Provokante Frage, aber das ging mir gerade durch den Kopf. 

Von 10 erwachsenen Menschen haben sicher 3 Übergewicht...mindestens.

Warum ist es bei Hunden so verrufen, wenn sie übergewichtig sind? 

 

Ich gehöre selbst zu den Leuten, die sich schon ein bißchen aufregen, wenn ein Hund moppelig ist und dem Besitzer deswegen einen Vorwurf machen. Aber ist das eigentlich fair? Menschen verurteile ich nicht für ihr Übergewicht und bin mir sicher, dass die Ursache nicht nur Fressgier ist (und selbst die wäre nicht zu unterschätzen, weiß ich von mir selbst ;) ). 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: Viele Hundebesitzer achten peinlich genau darauf, was und wieviel der Hund zu fressen bekommt und sind selbst maßlos und haben Übergewicht. Sie selbst schaffen keine Diät und der Hund wird kurz gehalten. Spreche auch von mir selbst.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund es frei wählen und auch die Konsequenzen absehen kann, ja !

Nur, für die Hunde entscheiden wir als "Futtergeber". Und da ist es nur fair, auch auf die Ernährung zu achten.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache bei Mensch wie Hund den Unterschied, udn  zwar steckt da eine Erkrankung hinter? Und ja das habe ich schon gefragt bei Mensch wie Tier

 

Ist Tier gesund hinterfrage ich schon mal woran es liegt. Aber mehr als HH drauf aufmerksam zu machen das ich Hund zu dick finde kann ich nicht machen außer zB dass der Hund dann von mir nie Leckerli bekommt ;)

 

Ach ja gleiches gilt auch für zu dünnen Mensch wie Hund

Link zu diesem Kommentar
Squeezy

Sehr viele Hunde fressen gerne- aber fühlen sie sich wohl wenn sie dick sind? Sie können sich nicht bewusst entscheiden, und viele schaffen es nicht selbständig beim Futter Maß zu halten. Deshalb muss der Zweibeiner da für seinen Hund sorgen, meine ich. Dick füttern ist Hundeliebe ohne Verstand. Ich füttere gerne, aber ich halte Maß. Ich sage allerdings nix zu anderen HH.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oh weh. Das Thema könnte für mich ein Aufreger werden. Muss mir schnell mal das "x" an den Rechner heften.

Dass von 10 Menschen 3 Übergewicht haben ist - entschuldige - Unsinn. Schon gar kein krankhaftes. Aber das ist echt ein anderes Thema, und ich hoffe sehr, dass hier nicht Übergewicht beim Menschen diskutiert wird - sonst muss ich dieses Wochenende irgendwo hin, wo es kein Internet gibt. ^_^

 

Also, man kann das glaube ich nicht vergleichen, denn wie die anderen schon schrieben, sind wir für die Ernährung der Hunde zuständig, da die sich in der Regel nicht selbst versorgen. Viele Hunde würden sich, wenn sie könnten, dick und rund fressen, und das müssen wir natürlich begrenzen.

Andererseits finde ich, dass man nicht ausflippen muss, nur weil ein Hund ein Kilo "zuviel" hat.

 

 

Ansonsten

x

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Nein haben sie nicht. Da sie schlichtweg keine wahl haben. Sie wissen nicht was übergewicht ist und um dessen folgen. Das konzept gibt es in der natur nicht. Sie fressen das was herrchen ihnen vorsetzt und können sich nur in dem vorgegebenen maß bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Kerstin, hast mich mal wieder völlig fehlinterpretiert ;). Zum Glück nur du.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Inwiefern? Ich habe gar nichts interpretiert, ich habe nur meine Bedenken geäußert, dass dies ein Thread voller Vorurteile wird.

Link zu diesem Kommentar

Schon mein erster Beitrag betont, dass ich niemanden verurteile. ;)

Du machst gerade Stimmung :).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...