Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben Hunde nicht das Recht dick zu sein?


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich kann morgen mal suchen

Ja bitte! :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich habe noch einen Nachtrag angehängt, weiss aber nicht genau wie gut er ist.

DAs mit dem willensschwachen Dicken ist eben das was Fusselnase ganz am Anfang des Threads gemeint hat. ICh könnte noch Artikel dazu suchen, dass die Rolle des Fettgeweben eben deutlich anders ist, also so im allgemeinen Sprachgebrauch.

Ich kann morgen mal suchen

Nebelfrei, ich verurteile keinen Menschen, der Übergewicht hat. Es wird seine Gründe haben. In meinem Freundeskreis ist eine ehemals adipöse Frau, die nun Normalgewicht hat.Es war ein schwerer Weg und leicht ist das heute auch noch nicht.

 

So und nu haben wir und ich das Thema doch auf Menschen hingeleitet. Wir sind ja beim Hund :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja bitte! :)

  

Mach ich

Nebelfrei, ich verurteile keinen Menschen, der Übergewicht hat. Es wird seine Gründe haben. In meinem Freundeskreis ist eine ehemals adipöse Frau, die nun Normalgewicht hat.

Wir sind ja beim Hund :)

Ich weiss, dass du da niemanden verurteilst, und dass es solche gibt, die es schaffen weiss ich, darum geht es nicht unbedingt. Aber es geht darum, dass das Fett eben ein hormonausschüttendes Organ ist, das extrem aktiv ist. Ich such morgen was und dann zurück zum Hund :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nicht viele dicke Hunde. Bin da aber auch nicht sehr kritisch solange einer nicht wirklich fett ist.

 

Einen Hund dünn zu halten damit er schön ist finde ich abartig. Für mich soll ein Hund gesund sein und dazu gehört normales Gewicht. Ein, zwei Kilo mehr oder weniger ist egal. Mir persönlich gefällt ein Hund auch nicht wenn die Rippen rausschauen.   

 

Als letztes Jahr meine beiden Senioren aus Rumänien gekommen sind waren sie wirklich dick. Meine Freundin meinte damals, die nennen wir Tönnchen und Fässchen. Mich hat diese Aussage nicht gestört. Richtig kurz gehalten habe ich sie nicht, aber durch besseres Futter und mehr Bewegung haben sie abgenommen. Dicklich sind sie immer noch aber das finde ich bei so alten Hunden die auch im Winter viel draußen sind auch besser so. Ein kleines Pölsterchen kann da nicht schaden.

 

Bei meinen anderen Hunden ist eine Hündin eher zu dünn, obwohl sie die größten Portionen erhält. Sie scheint die gleiche Veranlagung zu haben wie ich. Die anderen sind normal, wobei sich alle bis auf Weasley fett fressen würden wenn sie die Möglichkeit hätten. Hungrig wirken sie nicht ständig. Nur wenn sie merken ich richte das Fressen her, dann versammeln sie sich in der Küche.

 

Die Aussage ein dünner Hund hätte Dauerhunger, ein dicker nicht glaube ich nicht. Meine Senioren sind die die absolut gierig sind und auch lautstark Futter einfordern wenn sie meinen ich lasse sie zu lange warten. Verhungern würden sie aber echt lange nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Für mich fängt das Problem da an, wo die Bewegung schwerfällig wird... und da das schleichend passiert, ist es nicht so einfach diesen Punkt nicht zu verpassen!

Und das passiert bei mittelgroßen Hunden nicht bei einem kg mehr oder weniger, aber soooo viel mehr sollte es nicht sein...

1 kg im Verhältnis zu 20 ist was ganz anderes als bei uns Menschen...

Schwierig finde ich, wenn Futter mit Liebe gleichgesetzt wird! Ich verstehe sowieso nicht, dass so viele Leute ein schier unstillbares Verlangen zu empfinden scheinen Essen in anderer Leute Kinder und Hunde zu stecken... man kann doch auch anders zeigen, dass man jemanden gern hat, oder?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Die Aussage ein dünner Hund hätte Dauerhunger, ein dicker nicht glaube ich nicht.

Das war auch nicht die Aussage. Sondern wenn die Futtermenge reduziert wird, um den Hund schlanker zu kriegen, ist das fies. Aber eben deutlich weniger anstrengend für den Menschen als den Hund gut zu füttern und super zu bewegen. :) Oder ihn eben ein bißchen übergewichtiger zu belassen, gibt ja nicht nur schlanke Menschen / Hunde. 

 

Den Rest deines Beitrags unterschreib ich aber. 

 

Habe gerade mal spaßeshalber meinen BMI ausgerechnet und gelte jetzt offiziell als übergewichtig.  :P Ich finde mich aber voll okay und in keinsterweise eingeschränkt. Zum Glück reduziert mir niemand mein Futter, dem ich nicht gefalle.  B)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Der BMI wurde nicht für die Ermittlung der Körpermasse einer einzelnen Person entwickelt. Zudem nimmt der nur die Faktoren Gewicht und Körpergröße zur Berechnung. Bist du sportlich aktiv und hast Muskelmasse aufgebaut, wiegst du mehr.

Das Bauchfett ist das, was ziemlich gesundheitsschädlich ist.

 

Ein Hund,der ein bisschen  zu dick ist, wird sich wahrscheinlich auch nicht eingeschränkt fühlen. Ein Hund,der viel zu dick ist, aber wahrscheinlich schon.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Windhunden ist ja eher das Gegenteil der Fall. Da hört man meistens "Warum ist der Hund so dünn?"

Kleine Geschichte dazu: Salukis im Garten, bei denen sieht man halt die Rippen, deswegen sind sie nicht wirklich zu dünn. Nachbarn haben angezeigt, weil die Golden Retriver am verhungern sind. :)

Boreas wird meistens als "schön schlank" gesehen, obwohl er für einen Barsoi nicht wirklich dünn ist.

Grischa ist einfach "kräftiger", schon vom Knochenbau her. Oft meinen Nichtkenner er wäre eine Mischung aus Bernhardiner und Windhund. :rolleyes: Na ja, eigentlich schaut er wirklich so aus. Aber nachdem ich ihn jetzt nicht wirklich zuuuu dick finde und mir das auch drei verschiedene TÄ bestätigt haben, habe ich halt einen moppeligen Barsoi.

Er passt von der Figur her auch recht gut zu mir. Moppelig, etwas übergewichtig, aber nicht wirklich fett. :P

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Joss hat bei 66cm Körpergröße knapp 24 Kilo, Ruby bei ein wenig kleiner knapp 20.

Bei ihm bekomme ich nicht mehr rein sozusagen, er reguliert sich schon immer selbst, futtert langsam, hält das Gewicht schon ewig.

Ist wirklich schlank, sie auch. Bei ihr muß ich aber aufpassen, sie ist mehr als doppelt so schnell fertig mit der fast gleichen Portion, kommt halt aus einem Haushalt mit 9 Hunden, von denen sie die jüngste war :)

Ich sehe leider auch Übergewicht bei Hunden nicht so positiv, meine TÄ hat mir von Anfang an eindringlich erklärt, wie schädlich es für die Gelenke usw ist.

Bei Menschen ist es mir tatsächlich egal. Ich habe zwar selbst knapp 30 Kilo abgenommen und vor allem gehalten, mit einigen Kilos hoch und runter als erlaubte Spanne ;)

Aber ich messe nicht das Gewicht der mir lieben Menschen und schon gar nicht deren Kilos.

Edit: Würde, da es wirklich ein sensibles Thema ist, das Übergewicht der Hunde nicht mehr ansprechen. Kann sehr schnell verletzend ankommen, das will ich nicht! Mache mir also schon lang eigene Gedanken, wenn mir die Kandidaten mal wieder begegnen, schweige aber :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...