Zum Inhalt springen
Registrieren

Nahrungsergänzungsmittel (für Menschen) ...?


Juline

Empfohlene Beiträge

Ich halte es - nach jahrelanger intensiver Beschäftigung mit dem Thema - für deutlich besser, sich vielseitig und gesund zu ernähren. Oft sind die "isolierten" Stoffe zwar tatsächlich gut, jedoch benötigen sie die anderen in dem Ursprung mit enthaltenen Stoffe um ideal zu wirken. (uraltes Beispiel: am Apfel ist nicht das früher ausschließlich propagierte Vitamin C so gesund)

 

Noch wichtiger finde ich die Herkunft (ein Bodensee-Apfel wird 37 x gespritzt, bis er im Supermarkt liegt - da nutzt auch waschen nicht mehr viel) und die Reife-Pflückung.

 

Trotzdem nutzt auch das nicht alles, weil:

 

27085529bm.jpg

 

Darum habe auch ich etliche "Döschen" im Schrank! Bewusst und kurweise ...

 

 

Und jegliche "verarbeitete" Lebensmittel versuche zu vermeiden, u.a. deshalb (sagt natürlich keiner Laut):

 

27085530xr.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Das was Mara3 schreibt, hat schon Hand und Fuß.Frische LM verlieren an Wert auf Transport und Lagerung. Und wer kann schon den ganzen Obst- und Gemüsebedarf durch Eigenanbau decken? Ich esse Obst und Gemüse zuerstmal weils mir schmeckt (und auch Getreideprodukte/vollkorn und Fleisch, Milch, Eier usw.) und dann erst weil es einen Teil meines Vitamin- und Mineralstoffbedarfs deckt.

ausser Zink und Magnesium - die beiden esse ich ständig, denn wenn sie fehlen merke ich es gewaltig - gibts eben mal NEM kurmäßig

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Klingt ja grausam, irgendwo hatte ich mal von sinkenden Kaliumgehalten in Bio-Möhren mit organischem Dünger gelesen, als die Werte unter den Grenzwert zu rutschen drohten wurde mit Kaliumsulfat (ist ja als mineralischer Dünger im Öko-Landbau gelistet) nachgebessert. Es muß also Mindeststandards für z.B. Mineralstoffgehalte in Gemüse und Obst geben, irgendwas wir ja mit den laufenden Kontrollen kontrolliert.

 

Das og. Beispiel ist recht spezifisch, hat jemand z.B. bundesweite Erhebungen in dieser Thematik als Link? Vielleicht gibt es auch Unterschiede im Öko-Landbau? Das hoffe ich wenigstens.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hier war die Frage nach Magnesium dermal:

 

 

 

Ist kein "Beweis" aber schlüssig für mich ;-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die vielen Anregungen :)

Ich kaufe die Ergänzungsmittel alle im Reformhaus, weil die Vitamine und Mineralstoffe in den Produkten überwiegend aus Lebensmitteln gewonnen werden und nicht isoliert bzw. synthetisch sind.

 

Das ist interessant, es war mir nicht klar, dass es das gibt.

Ich dachte, dass Nahrungsergänzungsmittelvitamine immer (mit ein paar Ausnahmen, Bierhhefe zB)  synthetisch hergestellt sind. Und die synthetischen Vitamine sind mir mehr als suspekt, zB hat das synthetische Vit E andere Eigenschaften als das natürliche alpha-Tocopherol, es ist nicht antioxidativ, was ja eine der Hauptwirkungen von Vit E sein sollte, es ist instabil, muss verändert werden, vom Körper teilweise rückverwandelt... das ist doch Murks und alles andere als natürlich.

Auch die Zwangsresorption ist mir unheimlich.

 

Augenvitamine aus natürlichen Zutaten

 

Wie heißt das Präparat, weißt du das auswendig?

Link zu diesem Kommentar

Woher man die kriegt finde ich tatsächlich auch egal (solange sie nicht aus dem Bauchladen verkauft werden, den gibt's auch im Internet...). Aber die B12 Darreichungssubstanzen unterscheiden sich z.B. sehr in der Wirksamkeit. Cyanocobalamin (gut haltbar, nicht in sehr hohen Dosierungen wegen Cyanidrest), Hydroxocobalamin und Methylcobalamin wobei ich bei Methylcobalamin die beste Wirksamkeit beobachte.

Wie unterscheidet man denn im Netz einen Bauchladen von einem Fachgeschäft für NEM?

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, dass Nahrungsergänzungsmittelvitamine immer (mit ein paar Ausnahmen, Bierhhefe zB)  synthetisch hergestellt sind. Und die synthetischen Vitamine sind mir mehr als suspekt, zB hat das synthetische Vit E andere Eigenschaften als das natürliche alpha-Tocopherol, es ist nicht antioxidativ, was ja eine der Hauptwirkungen von Vit E sein sollte, es ist instabil, muss verändert werden, vom Körper teilweise rückverwandelt... das ist doch Murks und alles andere als natürlich.

Auch die Zwangsresorption ist mir unheimlich.

Genau das hielt mich auch meistens zurück, deshalb interessieren mich die Reformhaus NEM gerade.

Vor allem die Hersteller, um im Netz zu schauen. Hier gibt es leider seit ein paar Jahren kein Reformhaus mehr.

Link zu diesem Kommentar

Oh, da gibt`s ja hübsche Sachen :)

Sind aber wohl auch synthetische Vitamine, ich hab jetzt nur mal Inhaltsstoffe Augenfitkapseln geschaut:

Jede Augenfit-Kapsel enthält 6 mg Lutein, 2 mg Beta-Carotin, 0,5 mg Zeaxanthin, 100 mg Heidelbeer-Extrakt, 10 mg Vitamin E und 2,8 mg Vitamin B2 sowie 4 mg Zink, 409,5 μg Vitamin A und 20 μg Selen.

Und weiter hinten: Vitamin E (alpha-TE) ...was soviel heißt wie alpha-tocopherol equivalents

https://www.kraeuterhaus.de/de/sehen-und-hoeren

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie unterscheidet man denn im Netz einen Bauchladen von einem Fachgeschäft für NEM?

Mir persönlich wären ebay oder (Import-) Vertriebe über die ich zuwenig in Erfahrung bringen kann suspekt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...