Zum Inhalt springen
Registrieren

Nahrungsergänzungsmittel (für Menschen) ...?


Juline

Empfohlene Beiträge

Definition von Schizophrenie laut BundespsychotherapeutenKammer: http://www.bptk.de/patienten/psychische-krankheiten/schizophrenie.html

 

Schizophrenie

Psychose ist der Oberbegriff für psychische Erkrankungen mit einem Realitätsverlust. Schizophrenie ist eine häufige und schwere Form der psychotischen Erkrankung. Häufig leiden die Betroffenen unter akustischen Halluzinationen, d. h., sie hören Stimmen, die andere nicht hören.

 

In der wörtlichen Übersetzung bedeutet Schizophrenie „Spaltungsirresein“, was zu Missverständnissen und falscher Verwendung von „schizophren“ in der Alltagssprache geführt hat. Denn Schizophrenie hat nichts mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun, wie sie in der Novelle „Dr. Jekyll und Mister Hyde“ des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson beschrieben wird. In diesem Buch verwandelt sich der gutherzige und angesehene Arzt, Dr. Jekyll, immer wieder in den bösartigen Mister Hyde. Es stellt sich heraus, dass Hyde der isolierte böse Teil von Jekylls Persönlichkeit war. Schizophrene Patienten leiden jedoch nicht unter einer solchen Spaltung der Persönlichkeit, sondern unter einem Realitätsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Leicht am Thema vorbei, Leon?

Da gibt es doch bestimmt was zu schlucken dagegen...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ach kommt, "widersinnig" oder sowas wäre 'ne bessere Bezeichnung gewesen. Von Schizophrenie Betroffene bzw. Angehörige, die damit umgehen müssen oder eben jedeR, der es im echten Wortsinn versteht, kann sich zu Recht daran stören.

Aber das nun war glaube ich wirklich nicht im Sinn der Verfasserin.

Link zu diesem Kommentar

Na klar Nebelfrei. Ich werf mir jetzt erstmal Vitamin C Bomben rein, und dann noch ein paar Kügelchen Belladonna. Und mach mir gleich weils so schön ist noch einen MSM einlauf.

 

hier gings um Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und einen Arzt, der Bücher darüber schreibt. Was alles von kareki in den Dreck gezogen würde mit Vergleichen ins Pathologische und einem Link zur Hetzplattform Psiram. Das habe ich zu bendenken gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nun, dann hättest du dich darauf beziehen können.

Nun, zu Dr. Strunz, nach meiner Meinung liegt er nicht bei jedem Thema daneben, wer tut das schon.

Aber einige Dinge sind nur wirklich jenseits des Vernünftigen. Aber gut vermarktet.

Link zu diesem Kommentar

Genau darauf habe ich mich bezogen. Dr Strunz mag recht haben oder nicht, Nahrungsergänzung mögen ihre Berechtigung haben oder auch nicht ( ich nehme sie nicht). Nur alles jetzt mal wieder zu pathologisieren und in die Verschwörungsecke zu rücken, nur weil Psiram einen seiner Fürze lässt, ist doch etwas schade.

Link zu diesem Kommentar

Soso, mal wieder Psiram zitiert, um zu "beweisen", dass alle, die Nahrungsergänzungsmittel nehmen, schizophren und mega peinlich sind. In karekis verlinktem Psiram Forum stehen über Herrn Dr Strunz folgende sehr sachliche, differenzierte und beweisbare Formulierungen: https://forum.psiram.com/index.php?topic=12823.0

"Sieh an, den ollen Grinse-Strunz gibt es auch noch." (Zitat: Truhe)

"Wirkt aber mit den Jahren zunehmend gruseliger, das Grinsen." (Zitat: Harpo)

"Aber bitte bitte kein Bld von seiner widerlichen Grinsefresse!" ( Zitat: Warze)

 

Und so weiter und so fort. Psiram ( welches ohne Impressum schreibt ) arbeitet sich in gewohnter Diffamierung auf Primitivniveau ab, und wird von kareki ernsthaft als sachliche Quelle angegeben.

Das habe ich bereits.

Link zu diesem Kommentar

Auch das zentrum der Gesundheit schriebt nicht immer Unsinn, hat aber zu jedem Thema die passenden "Nahrungsergänzungspillchen" parat. Geschäftstüchtig eben und daher für mich keine Quelle, der ich vertrauen würde. Detox funktioniert subjektiv ja auch, die Probanten fühlen sich "vitaler". Dabei kann ein jeder Arzt genau erklären warum, und das eben nicht, weil der Körper "entgiftet". So viel zum Selbstversuch, den ich machen soll. Wer bezahlt mir die überteuerten Pillchen?!

Ich habe fülliges Haar, ich habe glatte Haut, ich habe starke Fingernägel, ich brauche keine Brille, ich war schons eit Äonen nicht mehr beim Arzt. Ganz ohne eine einzige Pille. Nennt man Veranlagung und Glück.




Hauptsache man hat big bad kareki irgendwie widerlegt, es ging natürlich nicht psychische Erkrankungen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/schizophren

 

    2.  a. (bildungssprachlich) in sich widersprüchlich, in hohem Grade inkonsequent
        b. (bildungssprachlich) absurd
 

 

 

Erstmal prüfen und dann lospoltern, in den meisten Fällen denke ich mehr sehr genau etwas bei meiner Wortwahl.
Sorry, dass ihr das Wort so nicht kennt und auch nicht im Duden nachschlagt.


Warum "peinlich" und die herablassende Art und Weise meiner weiteren Schreibe? Weil ich Dr. Strunz' *Stil* und teilweise die Wortwahl übernommen habe, um darzustellen, wie wenig Aussagekraft hinter dieser diffamierenden Art und Weise seiner "Darstellung" - oder was auch immer es sein soll - steckt.

Ich habe dieses Mal das Psiram-FORUM (!) verlinkt, weil hier die Ursprungsthemen zusammenfließen. Das ist eine genauso gute oder schlechte Quelle wie dieses Forum, weil hier User ihre werte Meinung abgeben. Aber Hauptsache bei dem Wörtchen schon am Rad drehen.

 

 

 

 

 

 

Aber wer eine andere Quelle will:
http://www.deutschlandradiokultur.de/ueberfluessiger-pillencocktail.993.de.html?dram:article_id=241441
 

Link zu diesem Kommentar

 

Und dann lese ich quer in einem aktuellen Buch von Dr. Strunz. Und was lese ich da? Genau: Er empfiehlt hochdosiertes Magnesium, nimmt selbst täglich seit Jahren 1.500mg und weist darauf hin, dass gerade bei Kopfschmerz und Migränepatienten Magnesium Wunder wirkt.

 

Aber nicht die Mini Dosen und schon gar nicht das was man über Bananen, Hafer, Eier & Co zu sich nimmt. Denn davon habe ich immer reichlich gegessen.

 

Ibuprofen weg -> stattdessen Magnesium. Es braucht ein paar Wochen bis genug Magnesium "angeschwemmt" wird. Darüber hinaus hat Magnesium noch zahlreiche weitere, absolut wichtige Funktionen und wird zurecht als Antistress Mineral bezeichnet.

So einfach scheint es nicht zu sein, müsste man noch tiefer graben, aber:

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/2013/12/chronische-kopfschmerzen-magnesium-zur_2939.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...