Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video


Gast

Empfohlene Beiträge

Immer wieder hört man, man würde mit Belohnung aggressives Verhalten verstärken.

Hier mal ein Video, wie man - richtig eingesetzt - aggressives Verhalten mittels Belohnung innerhalb kürzester Zeit in freundliches, unbefangenes Verhalten verändern kann - weil dabei die Emotionen nachhaltig verändert werden.

 

Link zu diesem Kommentar

a) ist das keine Belohnung von aggressivem Verhalten sondern gegen-konditionieren

 

b ist der Hund nicht "aggressiv" 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar

Gegenkonditionieren besteht aus:

 

a) ist das keine Belohnung von aggressivem Verhalten sondern gegen-konditionieren

 

Ja genau, deshalb steht im Threadtitel:

Belohnung GEGEN aggressives Verhalten.

Belohnt wird hier das Verhalten, das VOR dem unerwünschten Verhalten gezeigt wird.

 

b ist der Hund nicht "aggressiv" 

 

;-)

 

Wo steht, der  HUND IST AGGRESSIV?

 

Wie würdest Du das Verhalten bezeichnen, das er beim "Anblasen"zeigt?

Zähnefletschen , Zuschnappen/Abwehrschnappen fallen unter aggressive Verhaltensweisen - oder hast Du dazu andere Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Mir gefällt nicht, wie schnell das Leckerchen gereicht wird. Der Hund zuckt jedes mal zusammen. :no:

Und ja: das ist schlichtes Gegenkonditionieren, keine Belohnung für aggressives Verhalten :think:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen aggressiven hund... nur einen der gelernt hat dass von dich schnell bewegenden händen nichts gutes zu erwarten ist oder er das zumindest befürchtet.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt nicht, wie schnell das Leckerchen gereicht wird. Der Hund zuckt jedes mal zusammen. :no:

Ab 1.29 kommt das nicht mehr vor.

Scheinbar greift da auch genau für diese meidende Reaktion die Gegenkonditionierung ;) 

Und ja: das ist schlichtes Gegenkonditionieren, keine Belohnung für aggressives Verhalten :think:

Genau - keine Ahnung, wie man darauf kommt, aggressives Verhalten würde bei richtigem Einsatz von Belohnung verstärkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Scheinbar greift da auch genau für diese meidende Reaktion die Gegenkonditionierung  
Das hab ich auch gedacht...2 Fliegen mit einer Klappe.  :)
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen aggressiven hund... nur einen der gelernt hat dass von dich schnell bewegenden händen nichts gutes zu erwarten ist oder er das zumindest befürchtet.

In erster Linie gings um die Reaktion beim Anblasen, wobei auch die meidende Reaktion auf das schnelle Annähern der Hände ab 1.29 erfolgreich umgewandelt wurde.

 

Was ist ein aggressiver Hund?

Hat ein "aggressiver Hund" aggressive Verhaltensstrategien erlernt oder kam der so zur Welt?

Krankheitsbedingt oder genetisch bedingt aggressive Hunde sind doch Gott sei Dank selten.

Die meisten aggressiven Verhaltensweisen, die Hunde anwenden, wenden sie deshalb an, weil sie durch Erfolg gelernt haben, dass sie ihnen eine "Lösung" bringen. Ist auch konditioniert.

Und deshalb klappt ja auch das Gegenkonditionieren so prima.  ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wieso er das mit dem Anpusten tolerieren soll? Wegen der Kinder? Aber die pusten doch auch nicht ständig an...

Ich weiß auch keinen Grund zur Annahme für Belohnung aggressiven Verhaltens, der Hund braucht  eben ein paar Beweise, daß es auch Leute gibt, die es (zur Abwechslung) gut mit ihm meinen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also man kann sehr wohl aggressives verhalten mit belohnung vertärken. Nicht bei einer gegenkonditionierung sondern wenn leute ihren hund bestechen wollen damit er "brav" bleibt. Das kann nach hinten losgehen..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...