Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video


Gast

Empfohlene Beiträge

Es gibt aber hunde die sind nicht blöd. Und die haben irgendwann raus das man mit pöbelnden verhalten auch noch eine belohnung bekommt.
Wen pöpelt der Hund in deinem Beispiel an? Den besitzer oder einen anderen Hund? Wenn das geklärt ist, antworte ich darauf :)
Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es unterschiede im knurren. Meine hunde dürfen auch knurren. Bitte nicht schon wieder diese knurrdiskussion. Wenn mein hund sm tisch hochspringt und nach den katzen schnappen will, weiß ich dass es nicht "nett" geneint ist.

Link zu diesem Kommentar

Zum thema "abgeben wenn Hund aggressiv ist und Kinder im Haus sind": ich weiß von zwei Hunden, die sehr unberechenbar (da ohne Vorwarnung) zubeißen (bzw zubissen), wenn sie sich bedrängt oder geärgert fühlten. Beide als Welpen im Haus, der eine aus ner Mülltonne gefischt als er deutlich unter 8 Wochen war, der andere weiß ich nicht genau, aber ich denke "normal".

 

Es geht - den Willen und Wunsch zum Management vorausgesetzt. Mir wäre es auch zu brenzlig, aber der Hund den meine Freundin hatte, als sie Kind war, ist ihr als wirklich toll in Erinnerung geblieben. Der biss halt ab und zu ... war normal.

 

Nur mal eingeworfen, so nebenher ;)

Link zu diesem Kommentar

Estray das weiß ich alles. Es gibt aber hunde die sind nicht blöd. Und die haben irgendwann raus das man mit pöbelnden verhalten auch noch eine belohnung bekommt.

Es ist ein extrem großer Unterschied, ob der Hund Aggression einsetzt, um eine bestimmte Belohnung zu erhalten oder ein lohnendes Ziel zu erreichen, wie zum Beispiel auf dem Bett zu liegen oder ob der Hund mittels Belohnungen milde gestimmt wird, weil er das Bett verteidigt.

Im ersteren Fall wurde ihm das Bett vielleicht verwehrt, es wurd eversucht, den Hund "einfach so" herunterzuschicken, statt ein Leckerli zu werfen, damitd er Hund lernt, Runtergehen ist nicht schlimm.

Oder dem Hund mangelt es an Vertrauen und will seinen Menschen in intimen Momenten wie dem Schlafen einfach nicht dabei und kommuniziert das. Die wenigsten Menschen werden da mit "Hier Bruno, ich gehe und du  bekommst auch noch ein Leckerli, damit du merkst, dass es sich lohnen kann, wenn ich in deiner Nähe bin." reagieren. Nein,s ie reagieren entwede rmit Angst oder gegen auf Widerstand und lassen sich auf den Kampf ein.

Natürlich gibt es unterschiede im knurren. Meine hunde dürfen auch knurren. Bitte nicht schon wieder diese knurrdiskussion. Wenn mein hund sm tisch hochspringt und nach den katzen schnappen will, weiß ich dass es nicht "nett" geneint ist.

 

Das mag sein, aber hier dem Hund ein Leckerli geben, damit er nicht an die Katzen geht, führt nicht dazu, dass er noch aggressiver den Katzen gegenüber wird ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 Hätte ich sie im hochdpringrn und sich aufregrn bestärkt.. ka.

 

Genau. "Keine Ahnung".

Du bestärkst das Hochspringen velleicht, aber das Aufregen NICHT. Genau das ist nämlich der Punkt.

Hochspringen = Verhalten

Aufregen = Emotion.

Emotionen lassen sich durch Belohnungen nicht verstärken. Außer die Belohnung ist für den Hund kacke, aber dann ist es ja keine Belohnung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das gleiche passiert auch bei Menschen.

Rupft ein Schwesterchen dem anderen an den Haaren, ist ein sanftes Trennen durch nettes Zureden kein Verstärker fürs Haarerupfen.
Die allermeisten Eltern werden aber laut, drohend und bestrafen die "Übeltäterin". Das kann zu einer Verhaltensänderung führen, kann aber die negativen Emotionen, dass das andere Schwesterchen kacke ist, verstärken.

Menschen sind in ihrer Gesellschaft sehr sanktionsbasiert. Das merkt man in solchen Diskussionen extrem.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Hündin bellt wütend, wenn es klingelt. Seit Jahren...jegliche Wasserflaschenabblockrütteldosenversuche brachten keine Verbesserung, im Gegenteil. Hund ließ sich zwar widerwillig auf den Platz schicken, kläffte von da aber munter weiter.

Besitzerin will dem Hund für die Hundeschule das Signal "gib laut" beibringen und fängt an, das Bellen beim Klingeln zu bestärken mit Futterbelohnungen. Sie dachte sich, schlimmer geht eh nimmer, hatte also nichts zu verlieren. 

Seit diesem Tag bellt der Hund nicht mehr, wenn es klingelt.  B) Nun schaut sie nach dem Klingeln zur Besitzerin. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kareki, du kannst ja auch in ddn kopf meines hundes gucken

War ja klar, dass sowas kommt. Es haben andere in die Köpfe der Hunde geguckt, um den Mythos auszuräumen.

Wieso glaubt eigentlich jeder, dass sein Hund wiede rganz anders und besonders funktioniert?

Das Prinzip ist: Negative Emotionen lassen sich durh Belohnungen (Voraussetzung, der Hund muss sie als Belohnungen wahrnehmen!!) nicht verstärken.

Auch die angeblich und oft eingebrachte "lustmotivierte Aggression" (wenns die überhaupt wie behauptet so gibt) ist eine negative Emotion, denn sie setzt alle Hormonausschüttungen in Gange, die auch bei einer anderen "bösen Aggression" auftreten. Auch die Selbstbelohnung, die aggressives Verhalten mit sich bringt.

Es ist also völlig egal, ob der Hund ANGEBLICH gerne pöbelt oder nicht; wird der Hund für ihn stiulierend belohnt, wird die Aggression NICHT verstärkt.

EDIT

Du musst nicht mit Enspannung "dagegen", denn Entspannung ist keine Belohnung.

Ich clickere INS Aggressionsverhalten, das dauert manchmal, bis es beim Hund ankommt, weild er ja durchaus mal auf 180 kommt. Ich belohne die Hudne fürs Melden, alle Hunde die hieerherkommen. Nach kurzer Zeit wird kaum noch gemeldet. Obwohl ich theoretisch das Verhalten verstärke. Usw.

Es geht soweit, dass ich sogar negative Verstärkung (Hund bedroht mich, ich gehe weg!) einsetze und das Verhaltenw ird nach und nach eingestellt, weil ich das Bedürfnis des Hundes erkenne. Und dann gibt es sogar noch nen Keks, FÜRS Bedrohen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...