Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video


Gast

Empfohlene Beiträge

Man kann

positive Emotionen mit positiven Dingen verstärken.

negative Emotionen mit negativen Dingen verstärken.

Man kann NICHT

Positive Emotionen mit negativen Dingen verstärken - aber abschwächen

negative Emotionen mit positiven Dingen verstärken - aber abschwächen

Link zu diesem Kommentar

Ok... dann die frage: warum stellt der hund das bellen ein wenn er dafür gelobt wird? Normalerweise zeigen tiere ja das verhalten gerne wieder was sich lohnt..

Link zu diesem Kommentar

Weil sich die Emotion geändert hat! 


Geh mal von der Oberfläche weg tiefer in die Gefühlswelt.

 

Bellen ist nur das gezeigte Verhalten. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ok... dann die frage: warum stellt der hund das bellen ein wenn er dafür gelobt wird? Normalerweise zeigen tiere ja das verhalten gerne wieder was sich lohnt..

Der Hund lernt zu sortieren. Bei Akuma wars z.B. so, er fühlte sich ernstgenommen, hat nicht mehr einfach gebellt, weil er irgendwas gehört hat, sondern dann gefiltert, weil die Aufregung abgenommen hat.

Man hat die emotionale Antwort geändert. Deshalb gabs weniger Bellerei.

Außerdem hat man mit dem Hund KOOPERIERT und nicht gegen ihn gearbeitet.

Deshalb hat Jagdersatztraining das Jagdverhalten nicht "verstärkt" im üblichen Sinne, sondern kontrollierbar gemacht, obwohl Jagdsequenzen erlaubt und belohnt wurden. Akuma wurde ein besserer Jäger, aber kein kopfloser mehr.

Er geht auch nicht mehr jeden Reiz wie ein Berserker nach.

Bei den Aggressionen gleiches Spiel. Ich habe sogar erlaubt, dass andere Hunde angeknurrt und angebellt werden, was dazu führte (zusammen mit normaler Gegenkonditionierung Alternativen), dass er insgesamt weniger Hunde anknurrt und anbellt. Er braucht es nicht, kann aber im schlimmsten Falle sich mitteilen, wenn er es möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hündin bellt wütend, wenn es klingelt. Seit Jahren...jegliche Wasserflaschenabblockrütteldosenversuche brachten keine Verbesserung, im Gegenteil. Hund ließ sich zwar widerwillig auf den Platz schicken, kläffte von da aber munter weiter.

Besitzerin will dem Hund für die Hundeschule das Signal "gib laut" beibringen und fängt an, das Bellen beim Klingeln zu bestärken mit Futterbelohnungen. Sie dachte sich, schlimmer geht eh nimmer, hatte also nichts zu verlieren. 

Seit diesem Tag bellt der Hund nicht mehr, wenn es klingelt.  B) Nun schaut sie nach dem Klingeln zur Besitzerin. 

Hat die Besitzerin beim Klingeln "gib laut" mit eingebracht oder nicht? Geht für mich nicht ganz hervor.

Oder hat sich "gib laut" für die Besitzerin erledigt, nachdem ihr Hund nicht mehr bei Klingeln der Tür bellt sonderm sie anschaut?

Link zu diesem Kommentar

Hm... das ist doch GENAU dass was ich meine!? Der hund wird hier NICHT dafür bestärk aggressives verhalten zu zeigen. Er wird dafür belohnt den anreiz zu sehen und ruhig zu bleiben. Damit das gewährleistet ist bleibt der abstand am anfang groß genug. Wir scheinen sehr verschiedene wahrnehmungen zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Interessante Diskussion :)

 

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mit einer Frage (zum letzten Video) zwischen grätsche : Geht das auch ohne Klicker? Wenn ja, was für Alternativen bieten sich in dem Moment an?

Link zu diesem Kommentar

Hm... das ist doch GENAU dass was ich meine!? Der hund wird hier NICHT dafür bestärk aggressives verhalten zu zeigen. Er wird dafür belohnt den anreiz zu sehen und ruhig zu bleiben. Damit das gewährleistet ist bleibt der abstand am anfang groß genug. Wir scheinen sehr verschiedene wahrnehmungen zu haben...

Ja, das ist so, aber am Anfang wurde auch in die Aggression "entspannt".

Das ist die Idealausgangslage, Abstand und davpor clickern, usw.

Aber was macht man, wenns zu spät ist. Ja genau, loben, bestätigen, freundlich sein, clickern!

Es ging aber um die Frage, ob man Aggression mit Belohnungen verstärken kann - kann man nicht, egal aus welchen Grund sie erfolgt, weil die Reaktionen im Körper nicht positiv für den Hund sind, auch wenn am Ende eine Selbstbelohnung steht. Es ist nicht ganz so einfach, wie man glaubt.

Es gibt keine richtigen Videos von Hunden, wo man in die Aggression clickert. Schade, dass ich keine gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...