Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnung gegen aggressives Verhalten - Video


Gast

Empfohlene Beiträge

Aaarrggghhh, schade, erster Käsewürfel erst nach dem Durchstarten (was wohl zu erwarten war, bei dem ja vorher schon gut beschriebenen Antrittstempo :D , dann vielleicht zu kleine Stücke (verschlucken) und dann auch abgebrochen.

Hmmmm, finde ich trotzdem gar nicht soooo misslungen, für nur 3 Stückchen. War ja nicht zu erwarten, dass sie - zumal sie schon voll in Action war - das rennen und bellen unterlässt.

Aber immerhin war es ihr nicht so wichtig, dass sie nicht kurz mal gestoppt hätte für den nächsten Käsewürfel ... Und wäre gleich der nächste reingeflogen, ehe sie wieder durchgestartet ist, und das dann beim nächsten Vorbeilaufen wieder ... so dass sie vielleicht jedesmal ein paar Sekunden länger das Gute Gefühl des Leckerlies hätte empfinden können.

Also, ich würde das nicht als untauglich abtun, wenn sie nun GAR NICHT reagiert hätte, das Futter ignoriert oder ausgespuckt hätte oder das Werfen sich als nicht praktikabel erwiesen hätte ... aber einen Hund, der so im Vollgas ist, auch nur für eine halbe Sekunde aus seinem Film holen zu können, finde ich schon mal nicht schlecht für den Anfang.

Danke für den Bericht, es ist ja auch immer arg lustig, wenn man sich das so bildlich vorstellt, abgesehen davon, dass es wirklich interessant ist :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal kurz den Thread hier sprengen? Ich möchte nur etwas fragen und wie ihr das interpretieren würdet. Ich möchte dafür aber nicht extra eine Thread aufmachen. Ist das ok für dich Duoungleich?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, ehrlich gesagt  stehe ich auch auf dem Schlauch. 

 

Der Vorschlag kam ja von Cartolina und fand Anklang. So falsch kann es nicht gewesen sein. 

 

Gehe ich z.B.mit Emma morgens los und sind die Hunde dann schon in Aktion, leine ich Emma an, bevor wir ausm Haus und aus dem Garten gehen. Ihr Verhalten ist aber dann ein anderes: Sie guckt aufgeregt zu den Hunden, aber springt halt nicht hin und her und hängt auch nicht in der Leine. 

 

Emma angeleint ist grundsätzlich anders als freie Emma. Deshalb war u.a. auch die Schlepp nix für uns. Gelernt hat sie alles im Freilauf.

 

Das zur Leine und auch ich habe es so verstanden, dass richtiges Timining bei dieser Methode nicht ist. Siehe neeoras kurzer Beitrag (kann nicht aus nem anderen Beitrag zitieren,während ich hier schreibe)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Aaarrggghhh, schade, erster Käsewürfel erst nach dem Durchstarten (was wohl zu erwarten war, bei dem ja vorher schon gut beschriebenen Antrittstempo :D , dann vielleicht zu kleine Stücke (verschlucken) und dann auch abgebrochen.

Hmmmm, finde ich trotzdem gar nicht soooo misslungen, für nur 3 Stückchen. War ja nicht zu erwarten, dass sie - zumal sie schon voll in Action war - das rennen und bellen unterlässt.

Aber immerhin war es ihr nicht so wichtig, dass sie nicht kurz mal gestoppt hätte für den nächsten Käsewürfel ... Und wäre gleich der nächste reingeflogen, ehe sie wieder durchgestartet ist, und das dann beim nächsten Vorbeilaufen wieder ... so dass sie vielleicht jedesmal ein paar Sekunden länger das Gute Gefühl des Leckerlies hätte empfinden können.

Also, ich würde das nicht als untauglich abtun, wenn sie nun GAR NICHT reagiert hätte, das Futter ignoriert oder ausgespuckt hätte oder das Werfen sich als nicht praktikabel erwiesen hätte ... aber einen Hund, der so im Vollgas ist, auch nur für eine halbe Sekunde aus seinem Film holen zu können, finde ich schon mal nicht schlecht für den Anfang.

Danke für den Bericht, es ist ja auch immer arg lustig, wenn man sich das so bildlich vorstellt, abgesehen davon, dass es wirklich interessant ist :)

 

Ah neee, es waren nicht nur 3 Stückchen :) ich habe nur nicht länger geschrieben,weil es ja immer gleich war. Und ja, ich kann nicht vor der Aktion handeln, weil das in Sekunden losbricht. Um vorher handeln zu können müsste ich die ganze Zeit bereitstehen und Emma auf Schritt und Tritt begleiten. Odr ich müsste Emma in nächster Zeit nur noch angeleint im Garten  halten..und an dem punkt waren wir ja bereits.

 

Sie lässt sich auch mit einem Rückruf aus dem Film reißen. 

Link zu diesem Kommentar

Mh, ehrlich gesagt  stehe ich auch auf dem Schlauch. 

 

Der Vorschlag kam ja von Cartolina und fand Anklang. So falsch kann es nicht gewesen sein. 

 

Gehe ich z.B.mit Emma morgens los und sind die Hunde dann schon in Aktion, leine ich Emma an, bevor wir ausm Haus und aus dem Garten gehen. Ihr Verhalten ist aber dann ein anderes: Sie guckt aufgeregt zu den Hunden, aber springt halt nicht hin und her und hängt auch nicht in der Leine. 

 

Emma angeleint ist grundsätzlich anders als freie Emma. Deshalb war u.a. auch die Schlepp nix für uns. Gelernt hat sie alles im Freilauf.

 

Das zur Leine und auch ich habe es so verstanden, dass richtiges Timining bei dieser Methode nicht ist. Siehe neeoras kurzer Beitrag (kann nicht aus nem anderen Beitrag zitieren,während ich hier schreibe)

Ich finds keinesfalls falsch und sogar, wie Cartolina schrieb, mit einem tollen Ergebnis, denn wenn der Hund so reagiert ist das ja schon ein guter Hinweis, DASS er damit zu erreichen ist.

Du meintest, es lief falsch, wie schonmal mit dem Ball.

Das hat mit der Verhaltenskette zu tun - aber die alleine ist nicht ausschlaggebend.

KÖNNTE man verhindern - muss man nicht.

 

Wichtig ist dass die Emotion, die das Verhalten antreibt, verändert wird und das tut es mit Sicherheit, selbst wenn man sich erstmal ne Verhaltenskette zwischen die Beine schmeißt. Muss man nicht drüber stolpern, kann man später dran arbeiten.

Es geht darum, dass der Hund den Auslöser mit dem Käse (gutem Gefühl) verknüpft, als Grundlage für alles weitere.

Wobei Verschlucken sicher nicht zu gutem Gefühl beiträgt und Käsewürfel in dem Fall evtl doch nicht das Beste sein könnten. Irgendwas größeres...oder ne Handvoll auf einmal geworfen, was sie vielleicht auch aufnähme und nicht sofort wieder lösschießen würde, sodass sie zum Schlucken kommt?.........oder ein Laib Käse (Witz!)

Dass lediglich Futter werfen die komplette Problemlösung ist, wurde nirgends beschrieben.

marcolino hat dazu, finde ich, auch einen sehr wertvollen Beitrag geschrieben, in dem sie die konkrete Zielsetzung ansprach und eine Idee aufzeigte.

Zum Timing hat kareki schon geschrieben, worauf sich das bezieht:

 

In einfachen Worten.

Man verstärkt das Verhalten: ja.

Z.B das Bellen, Knurren.

Man verstärkt nicht: die Aggression, weil Emotion. Die Aggression selbst wird nicht mehr.

Wenn ein Hund sich also aufregt und bellt, dann kann ein Leckerli das Bellen verstärken, aber nicht die Emotion dahinter. Das heißt, der Hund KANN (nicht muss!) lernen, dass der Auslöser einen Keks bedeutet und er dazu bellen muss.

Da man aber die Emotion verändert hat, kann man von dieser Basis aus leicht das Bellen eliminieren, weil der Hund sich nicht mehr aufregt.

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit einem neuen Thread? Ich finde, wir zerfleddern den hier sonst zu sehr.

Oder Du schreibst mir ne PN.

Oder ist es ein konkretes Beispiel, das zum Thema passt?

Hab doch keine Ahnung, worums geht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...