Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Anabolika unterstützend zur Physiotherapie?

Empfohlene Beiträge

Hola in die Runde.

Kurz zur Vorgeschichte:

der Graue hat neben durchtrittigen Gelenken auch noch eine schlechte Hüfte. Und auf einer Seite schlechter als auf der anderen.

Zusätzlich ist er ist hinten überbaut.

Alles zusammen hat sich in einem Hüftschiefstand ausgewirkt, was zu ziemlich heftigen Rückemschmerzen führte.

Durch die Schmerzen (und sein eher mäßiges Temperament) ist er an der Hinterhand eher schlecht bemuskelt.

Auch nicht gerade förderlich im Kampf gegen die Schmerzen.

Am Sonntag hatten der Dicke und ich das Vergnügen bei einem Physiotherapeuten Workshop zugegen zu sein.

Der Dicke durfte als "Opfer" her halten und war ob seiner Baustellen sehr interessant für die Physios.

In der Nachbesprechung mit der Seminarleiterin wurde seine Großbaustelle durchgegangen.

Als Fazit gab es einen Fahrplan, wie man diesen Hund weiter behandeln würde (schmerzfrei bekommen, entspannen, "gerade richten")

Die Referentin erzählte von ihrer Erfahrung mit Frühkastraten (zu denen meiner leider zählt), dass diese oft ein Problem mit dem Muskelaufbau hätten.

Dass es schwieriger wäre Musklen aufzubauen und dass auch trotz Training diese oftmals nicht über ein gewisses Maß an Muskulatur hinaus kämen.

In einem solchen Fall, wenn zu wenig Muskeln da sind um die Struktur zu stützen, würde sie zu einer Gabe von Anabolika raten.

Meine Frage, hat hier jemand Erfahrungen selbst/im Bekanntenkreis damit?

Natürlich nur im Zusammenspiel mit der Physiotherapie.

Wie sieht es mit Langzeiterfolgen aus?

Das Zeug wird ja nur über einen gewissen Zeitraum gegeben. Und dann? Bauen sich die Muskeln wieder ab?

Oder bleiben sie erhalten?

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

Gab es bei euch welche?

Hat sich der Hund im Verhalten vielleicht verändert, dauerhaft oder nur temporär?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne nur eine Hündin, die 1x , max. 2x Anabolika bekommen hat.

Kann gerne mal nachfragen, wie das bei denen war.

Für Butschi stand eine Gabe damals auch im Raum, ich habe mich dann aber dagegen entschieden.

Edit: Das Problem mit der Muskulatur kann übrigens alle Kastraten betreffen,

bei Frühkastraten aber mehr, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das wäre klasse wenn du da nachfragen könntest :)

Was waren deine Gründe sich dagegen zu entscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte auch mein Edit beachten ;)

Ich frage mal.

Die Gründe? Naja, die Nebenwirkungen und ich wollte es dann doch gerne erstmal anderweitig probieren.

Und ich meine auch, dass es tatsächlich so ist, dass die Muskeln sich dann wieder abbauen, sofern der Aufbau rein darüber erfolgte.

Bei besagter Hündin musste es nur wenige Male gegegben werden, da die Probleme aufgrund einer doppelten Kreuzband-OP entstanden waren.

Nachdem alles "ausgestanden" war, konnte sie ja irgendwann wieder durch normales Traning Muskeln aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine physio für Joss ist nächste Woche wieder da, sie hat genau das Thema auch schon mal angesprochen. Kann sie gerne fragen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß darf es nicht mehr angewand werden

Der Hund einer Bekannten hat es nach einer Op bekommen

Erstmal wird es 2 - 2 x alle 4 Wochen und danach erst wieder nach 3 Monaten gespritzt werden

Nebenwirkungen gab es keine

In der Zeit sollen die Hunde wieder ihre Muskelatur aufbauen unterstützt dadurch das man noch Eiweißhaltig füttert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Noch unterstützend oder schon Zwang ?

Nach einem denkwürdigen Vorgespräch mit einer "premium" Trainerin (die ich hier selbstverständlich nicht nennen werde) bin ich etwas Konsterniert, und mag die Frage einfach mal weitergeben, die sich mir dabei so generell gestellt hat:   Bisher habe ich Lottis Gruseln so angegangen: Sie hat die Dinge die ihr suspekt waren angezeigt, und wir sind zusammen "gucken gegangen", danach waren diese Dinge dann nicht mehr gruselig.   Ich hatte der Trainerin folgendes Video geschickt:

in Hundeerziehung & Probleme

• Physiotherapie

Unsere Hunde gehen ja bei Bedarf zur Physiotherapie. Nun habe ich einen guten Physiotherapeuten für Menschen an der Hand. Dürfte der offiziell auch meine Hunde behandeln? Oder gibt es da irgend eine Einschränkung?

in Gesundheit

• Querschnittslähmung, Physiotherapie

Wir haben seit 3 Wochen einen querschnittsgelähmten Hund (ab Hinterbeine) Hund im Tierheim. Ich mache mit ihr Physio und würde mich gerne weiter mit jemanden austauschen der ebenfalls Physio (am besten für Hunde) ist. Gibt es hier User? Die Hündin hatte einen Autounfall. Zum Befund: sie hat Reflexe und setzt selbständig Urin und Kot ab, keine Spastik. In den letzten 3 Woche konnte ich kleine Fortschritte erzielen. Falls sonst noch jemand Erfahrung hat, nehme ich gerne was mit!

in Hundekrankheiten

• Physiotherapie für Hunde, Übungen zum Nachmachen & Infos zu Krankheite

Hallo Zusammen, bei meiner Recherche zum Thema Spondylose (wurde bei meiner Daisy kürzlich festgestellt), bin ich auf eine tolle Seite gestoßen, auf der eine Physiotherapeutin gut verständliche Infos zu Erkrankungen am Bewegungsapparat gibt und auch noch tolle Übungen erklärt ( mit Fotos und sehr detaillierten Beschreibungen). Ich habe es mit Daisy gleich ausprobiert und sie auch noch angeschrieben, da ich noch eine Frage hatte und bekam prompt eine supernette Antwort. Und das Beste: es kostet

in Gesundheit

• Erfahrungen mit Physiotherapie bei Arthrose?

Unser Hund hat Arthrose in der rechten Schulter. Hat gerade eine Woche Rimadyl hinter sich, was auch geholfen hat, was wir aber nicht zu oft / zu lange geben möchten. Er läuft leider noch nicht richtig rund. Superflex 3 und Zeel bekommt er. Zusätzlich überlege ich, ob es an der Zeit ist, auch mal einen Physiotherapeuten aufzusuchen.   Wer mag was über Erfahrungen mit Physiotherapie bei Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen erzählen?   Physiotherapeutische Anwendungen: Wie oft? In welchen

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.