Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mark

Was haltet ihr von einem Arzt, der sowas propagiert

Empfohlene Beiträge

Der gute Arzt ...

1. Er nimmt sich - im Rahmen des Möglichen - ausreichend Zeit für seine Patienten, fertigt sie nicht mit ein paar Fachausdrücken und einem Rezept ab.
  2. Er spricht mit seinen Patienten, hört ihnen zu ...
  3. Er berührt den Patienten mit seinen Händen - Abtasten gehört immer noch zur Medizin.
  4. Er tut nicht so, als sei er allwissend. Er informiert sich - auch im Beisein des Patienten - im Internet oder nimmt Kontakt mit einem Facharzt auf, an den er den Patienten überweist wenn es notwendig ist.
  5. Er redet einem Patienten bisher verordnete, gewohnte Medikamente nicht aus - es sei denn, es gibt ein wirklich besseres.
  6. Er kümmert sich nicht nur um die Krankheit, sondern vor allem um die Gesundheit des Patienten. Gibt Tipps zur Prävention und fördert Selbstheilungskräfte.
  7. Er benennt zusätzliche Informationsquellen und weist auf Selbsthilfegruppen hin, die seine Patienten befähigen selbst aktiv zu werden.
  8. Er sagt nicht: Vitamintabletten werden nicht gebraucht.
  9. Er beachtet nicht nur die äußeren Symptome, sondern berücksichtigt auch die seelische Situation seiner Patienten und deren soziales Umfeld.
  10. Er macht Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einigen Punkten finde ich meinen alten Hausarzt wieder, vor allem was genaues untersuchen, reden und zuhören angeht. Alles in allem findet man so einen Arzt kaum noch, der Nachfolger der jetzt übernommen hat, macht es nicht so gut. Schnell dabei mit AB, geht gar nicht in meinen Augen. 

Wenn ein Arzt, der diese 10 Punkte für sich beansprucht und es auch schafft, alle einzuhalten: Super. Wenn nicht, eine Enttäuschung. Auch ein Arzt sollte nichts versprechen, was er nachher nicht halten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich verstehe die Eingangsfrage nicht. :ph34r:

Geht es darum, wie wir diesen hier beschriebenen Arzt finden? Oder geht es darum, wie wir einen Arzt finden, der uns diesen Text als Idealbild eines Mediziners zeigt? Oder darum, ob das überhaupt das Idealbild ist? Oer noch um was anderes? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob man den Punkten zustimmt, sie für Unsinn hält, man diese eh für selbstverständlich hält, weil alle Ärzte die man kennt so vorgehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre schön wenns so wäre. In einigen Punkten stimmts, grad beim Hausarzt. Bei anderen gerade so Spezial-Ärzten wie Orthopädie, Röntgen, Chirurgie ... das lässt dann hier schon zu wünschen übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin das gerade mal durchgegangen, mein Hausarzt erfüllt keinen einzigen dieser Punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefallen die Punkte sehr, aber ich fürchte, dieser Idealtypus eines Arztes/einer Ärztin wird immer seltener - falls es ihn überhaupt jemals gegeben hat.

Meiner Erfahrunganch haben Ärzte (egal ob Human- oder Veterinärmediziner) meistens sehr wenig Zeit, vertrauen lieber Apparaten als ihren Händen und geben sehr selten zu, dass sie irgendwas nicht wissen.

Vermutlich sind die Ursachen dafür aber sehr komplex. Überlaufene Praxen, theorielastige Ausbildung, Vorgaben durch Gebührenordung etc........Stichwörter, die bei genauer Ausführung wohl Seiten füllen könnten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich brauche nicht alles davon.

Zum Arzt gehe ich nicht zum reden.

Und das muss auch nicht lange dauern.

Ich sage was ich habe - er untersucht, gibt ggfl. Rezept und Überweisung und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,3,4,7,9 sollten für mich schon stattfinden - alles andere muss nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Arzt weiß nicht weiter! Wunder Kopf & ohren

Hallo zusammen,  Unser boxer, 5 Jahre alt, hat vor ca 2 Wochen trockene Stellen im Außenbereich der Ohren bekommen. Vor 5 Tagen finden sie an blutig zu werden.. Die Haare fielen an den Stellen aus und die oberste hausschicht ist weg. Er Kratzer sich und schüttelte sich. Dann begann die trockene Stelle oben am Kopf innerhalb eines Tages wurde auch die blutig und immer größer.. Ich vermute das kommt vom Ohren schütteln...    Die Tierärztin ist ratlos.. Sie habe sowas noch nicht gese

in Hundekrankheiten

• Hund weg. Was haltet ihr von Tiersuchhunden?

Ich finde hier sind ein paar gute Tipps, wenn man seinen Hund vermisst. https://suchhunde-zentrum.de/hunde-vermisst-was-tun/ Darunter sind auch Tiersuchhunde. Fand ich gut, besonders bei kleineren Hunden, die gern in Fuchsbauten stöbern. Manchmal kommen sie ja alleine nicht mehr heraus oder hängen sonst wo fest.   Was haltet ihr von diesen Tiersuchhunden?

in Plauderecke

• Was haltet ihr von "Liebst du mich auch?" von Patricia B. McConnell

Auf meiner Leseliste steht schon lange: "Liebst du mich auch? - Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund" von Patricia B. McConnell. Hat das jemand schon gelesen? Was haltet ihr davon? Ihr Buch "Das andere Ende der Leine" fand ich sehr interessant. Fiel mir ein, weil jemand im Forum sich fragte, ob sein Hund ihn (oder sie) liebt.

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Was haltet Ihr von Belcando GF Ocean Hundefutter?

Hallo zusammen,   ich hab einen Mischlingshund aus dem Tierheim übernommen. Dieser ist knapp 2 Jahre alt und eiegtnlich sehr aktiv. Habe mich die letzten Wochen im Internet über gutes Hundefutter informiert. Was haltet Ihr von diesem Belcando GF Ocean Hundefutter? https://www.mein-tierfutter.shop/Belcando-Adult-GF-Ocean-getreidefrei-1kg-4kg-12-5kg.html - hat jemand Erfahrungen damit bzw. könnt Ihr dieses oder ein anderes Futter empfehlen?   Viele Grüße aus Hamburg Franzi

in Hundefutter

• Eine Liebeserklärung (oder sowas...) an das Monsterchen

Keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, es erschien mir am passendsten ^^   Am 02.07.17 kamst du zu uns... warst seit Ende April 17 in Deutschland, vorher in Kroatien und hattest wohl nicht viel anderes gesehen als die Tötungsstation. Zuerst warst du bei einer Dame, die dich bloß weiterverkaufen wollte, der Tierschutz hat dich über ein paar Ecken zurückgeholt und umbenannt, damit es nicht auffällt. Danach Pflegestelle und dann eine alleinerziehende Frau mit kleinem Kind,

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.