Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternativen zur Chemo


McClane

Empfohlene Beiträge

Ich würde an deiner stelle eine chemo nicht komplett ausschließen. Wir hätten bei unserer 13 jährigen hündin evtl. auch eine palliative chemo versucht (wenn sie lange genug gelebt hätte). Es ist ja nicht mit einer chemo beim menschen vergleichbar. Eine freundin von mir ist tä und auch sie meinte dass es sehr unterschiedlich vertragen wird. Manche hunde haben überhaupt keine probleme und denen kann so noch etwas lebenszeit geschenkt werden. Bei einem 3 jahre alten hund würde ich echt überlegen. Aber wenn ihr euch fest dagegen entschieden habt, ist es natürlich zu respektieren. Deutschlandweit führend in kleintieronko ist ûbrigens hofheim (da waren wir auch), falls ihr noch eine meinung wollt.

Link zu diesem Kommentar

ich will mit der futterumstellung bzw Ergänzung so schnell wie möglich anfangen.

ist es also ok wenn ich zum Beispiel Rindfleisch nehme und da dann die pflanzlichen zuätze wie Ingwer, Himbeere und die Leinöl mix mit drunter mische?

muss ehrlich zugeben das mich die flut an Infos noch ein wenig überfordert.

 

mehrmals am tag füttern ist schwierig da ich arbeiten bin tagsüber. eine Freundin holt ihn mittags zum spazieren gehen mit raus, aber futter geben tut sie ihm dann eigentlich nicht. wenn er es aber rbaucht und haben soll, dann kann ich ja was vorbereiten was sie ihm geben kann nach dem spazieren?

was ist mit kauartikeln wie rinderkopfhäute, Ochsenziemern etc.?

Link zu diesem Kommentar

Kauartikel sind absolut ok, Rindfleisch aller Arten auch. Ich würde deshalb mehrmals am Tag füttern, um ihm die Verdauung zu erleichtern. In manchen Krebsforen wird der Tipp gegeben, kohlenhzydratarm zu füttern, weil Krebszellen sich von Kohlenhydraten ernähren, also man will dadurch praktisch den Krebs aushungern. Das ist laut meiner TÄ in Berlin aber Quatsch, weil sich ein solcher Krebs nicht aushungern lässt. Sie gab mir den Rat, auch fettes Fleisch zu füttern, auch Schweinebauch ( mind. eine Stunde gekocht!), auch Gänsefett gekocht mit ins Futter tun, der Hund braucht das jetzt, um nicht weiter abzunehmen.

Füttere alles, was er an Fleisch verträgt ( Rind, Huhn, Ente, Kaninchen, Wild, Schwein immer lange kochen) und dazu gutes Gemüse. Ich habe meinem Hund mittags die Leinöl Quark Diät gefüttert, verbunden mit  gekocht: Rosenkohl, Blumenkohl ( Kohl wirkt antiokzidativ), rote Beete, Süßkartoffeln, Brokoli, Fenchel, Zuccini, Himbeeren, Papaya püriert.

Früh und abends gabs meist Gulasch vom Rind, HUhn oder Schwein,Gänsefett,  dazu Zwischensnacks. ich habe ihn wirklich mit allem gefüttert, was er vertrug, und nachdem er anfangs stark abgenommen hatte, nahm er dann wieder vier Kilo zu. Ich bin mir sicher, dass er nur deshalb relativ lange gegen diese Krankheit kämpfen konnte, weil er soviel gefressen hatte, und dadurch relativ kräftig war. Er stellte erst in den letzten zwei Wochen das Essen ein.

 

Krebs ist eine Erkrankung des Immunsystems, deshalb versuche alles zu tun, um sein Immunsystem zu stabilisieren. Ganz wichtig wäre ein kompetenter Arzt oder Tierheilpraktiker, der dabei hilft.

Zum Thema Arbeitengehen: versuche, den Hund nicht mehr allein zu lassen. Vielleicht kann deine Freundin ihn ganz zu sich nehmen, während du arbeitest? Die Psyche ist sehr wichtig und nicht zu unterschätzen bei dieser Erkrankung. Beobachte deinen Hund genau. zeigt er verändertes Verhalten? wie sehen seine Augen aus? Wie ist seine Fitness, seine Lebensfreude?

 

In welchem Stadium der Krankheit ist er? Sind die Lymphknoten generalisiert? Wie ist der Zustand von Leber und Milz; Thoraxröntgen, ist das erfolgt?

Link zu diesem Kommentar

Und sei mit Sachen wie ingwer erstmal vorsichtig, erstmal nur wenig geben, damit der Magen nicht gereizt wird.

Link zu diesem Kommentar

@LeonderProfi:

Sein Fitnesslevel hat nach gelassen, aber seine Lebensfreud ist uneingeschränkt da.

Ultraschall wurde letzte Woche freitag gemacht und da war seine Milz etwas vergrößert und seine Blase, weil er viel trinkt auch. Leber und Niere sahen normal aus.

Ein Röntgen wurde nicht gemacht.

Was heißt ob die Lymphknoten generalisiert sind?

Meine Freundin kann ihn leider nicht zu sich nehmen da sie immer Nachtschicht hat und erst gegen mittag aufsteht. frei nehmen oder ähnliches geht nur bedingt da ich für den rest des jahres nur noch 10 tage Urlaub habe. sollte es zu dem punkt kommen wo es ihm richtig schlecht geht werde ich mich krank schreiben lassen um bei ihm zu sein, aber bis dahin muss es leider so gehen.

Link zu diesem Kommentar

Generalisierte Lymphknoten heisst, dass nicht nur ein LK vergrößert ist, sondern viele: Hals LK, Bug LK, Leiste, Kniekehlen usw.

Link zu diesem Kommentar

es sind viele Lymphknoten vergrößert. die vorderen im hals sind super groß, die anderen vergrößert aber nicht so schlimm. und die im bauch sollen laut Interpretation des ultraschalls vom ta auch vergrößert sein. leiste und Kniekehlen sind noch normal

Link zu diesem Kommentar

@LeonderProfi:

Was hast du denn vorher gefüttert?

Meiner bekommt seit wir in Deutschland sind Wolfsblut. Das ist getreidefrei und hat nen proteinanteil von 20 bis 30% je nach sorte. dazu bekommt er immer nen apfel oder eine möhre. ich wird ihm gerne langsam mehr frisches fleisch und auch mehr Gemüse geben, aber von heute auf morgen ne komplette Umstellung ist ja auch ne Belastung für seinen körper und der hat genug zu tun. ich denke ich werde es zumindest jetzt erst mal so machen, das er frisches fleisch zusammen mit dem Trockenfutter und Obst oder Gemüse bekommt, weil von fleisch allein bekommt er meistens durchfall, dazu dann mittags die leinölquarkmixtur. und dann sehen wir weiter.

für die Therapie muss ich ja erst mal die Gewebeprobe abwarten

Link zu diesem Kommentar

Welche Therapie möchtest du machen? Für die Alternativtherapien ist es relativ egal ob es ein B oder T Zell Lymphom ist, das ist nur wichtig, im Falle du eine Chemo machen lassen willst.

 

Ich habe meinen Hund auch davor schon natürlich ernährt, deswegen war es keine so große Umstellung für ihn. Ich würde an deiner Stelle nach und nach umstellen, sollte er vom Fleisch Durchfall bekommen, kannst du es kochen, das Gemüse hab ich ihm auch gekocht gegeben, weil er es roh nicht vertragen hat.  Wie gesagt, immer genau den Hund beobachten und sofort einwirken, wenn sich etwas ändert. Ganz wichtig ist, dass er jetzt nicht weiter abnimmt. Sollte er überhaupt kein Fleisch vertragen und kein Gemüse ( was unwahrscheinlich ist), bleibst du bei der Futtersorte die er verträgt.

 

Denk bitte nochmal darüber nach, wie du das mit deiner Abwesenheit händelst. Der Hund sollte jetzt nicht mehr alleine bleiben. Überraschungen können jeden Tag passieren, die LK am Hals können explosionsartig anschwellen und dein Hund Atemprobleme bekommen, er kann plötzlich hohes Fieber bekommen, da ist es wichtig, dass er nicht alleine ist. Kann deine Freundin ihn vielleicht ab Mittags nehmen bis du mit der Arbeit fertig bist? Im Notfall vielleicht eine Anzeige schalten, und einen Hundesitter suchen, oder eine ältere Dame die gern auf einen Hund aufpassen würde. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist wichtig, vorzusorgen, da diese Krankheit unberechenbar ist.

 

Was rät dir dein Arzt, und hast du einen guten Onkologen?

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag's lieber gleich, ich hab von dieser Krebsart keine Ahnung, bei uns war's Gesäugetumor/ Mistel, das kann man nicht vergleichen. Und ich bin Beeindruckt von der Beratung hier! Aber ein Gedanke zur Ernährungsumstellung: ich wollte Leika damals gerne von Trofu auf Barf umstellen, aber ihr Frauchen wollte das nicht ( dogsharing). Verdauungsstörungen hat sie bekommen von Trofu/ Fleisch durcheinander. Wir haben uns dann auf Gegartes geeinigt, dazu natürlich Gemüse. Das ging gut( sie hätte bestimmt auch Barf vertragen). Soll heißen, ich würde für EINE Ernährungsform plädieren. Und auch für die Beschäftigung eines guten Hundesitters dieder ihn nicht alleine lässt( aber kein Rudel, Deiner sollte der einzige sein damit die Betreuung auf sein Befinden zugeschnitten ist u ggf direkt reagiert werden kann wenn was ist), wenn dies irgend machbar ist. Ich wünsche Euch sowas von alles Gute und dass ihr eine möglichst lange Zeit miteinander habt, die ihr genießen könnt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...