Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Gefahren im Alltag

Empfohlene Beiträge

Meine (fast) Schwiegertochter hat mich gebeten auf diesem Weg mal auf ein paar Alltagsfallen für Hunde hinzuweisen, da die Anzahl der Patienten in ihrer Praxis mit solchen Verletzungen doch stark zu nimmt. Die Bilder stammen von ihr und ich veröffentliche sie auf ihren ausdrücklichen Wunsch.

Beispiel 1: Zaun

Auf dem Bild ist ein normaler Zaun neben dem Bürgersteig zu sehen.

27207190wp.jpg

Die Gefahr erkennt man erst beim genauen Betrachten. Diese vorstehenden Drahtteile sind messerscharf und führen zu Schnittverletzungen und leider am Donnerstag letzter Woche auch zum Verlust eines Auges.

27207192ve.jpg

27207194oj.jpg

Beispiel 2: Bewässerung

Hier eine Wiese mit Bäumen direkt neben dem Gehweg, einladend für Hunde.

27207196cv.jpg

Erst auf dem zweiten Blick erkennt man die (leider nicht abgedeckten) Bewässerungsrohre. Diese haben einen Durchmesser von 8cm und eine Tiefe von 60cm. Bei kurz geschnittenen Rasen noch leicht zu sehen, ist das Gras etwas höher hat man keine Chance. 2x Bänderriss und 3 gebrochene Läufe in diesem Jahr

27207198yq.jpg

27207201kj.jpg

Beispiel 3: Fugen

Pflasterflächen werden heutzutage oft mit Dampfstrahlern gereinigt. Gut, weniger Moss, keine Rutschgefahr. Aber....

27207204ro.jpg

27207205zy.jpg

Der Druck entfernt den Sand in den Fugen. Diese liegen frei und die Krallen der Hunde können sehr leicht darin hängen bleiben. Abgerissene Krallen bis hin zum Bruch des Zeh-Knochen sind die Folge. Hier kann ich mitreden, ist Baileys im Frühjahr passiert.

Gitter von Kellerabdeckungen erzeugen den gleichen Effekt.

27207206zn.jpg

Von Glas im Grünstreifen ganz zu schweigen, das sieht aber wohl leider jeder fast täglich

27207207js.jpg

27207209hi.jpg

Kennt ihr auch solche Fallen ? Es wäre schön, wenn ihr Bilder davon hier einstellt. Denn, jede bekannte Gefahr ist nur noch halb so gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich kein Bild, sieht man hier aber häufig.
Brachliegende Wiesen mit riesigen Mäusebuddellöchern von Hunde, die bei höherem Gras nicht auszumachen sind.
2 Pferde und 3 Hunde hat es dieses Jahr erwischt, die dort reingetreten und böse gestürzt sind mit schlimmen Brüchen, Kreuzbandrissen, etc. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee, ich werde mich bei der nächsten Runde mal umschauen. Und der freiliegende Draht unter der Hecke - Horror, da würde ich nie mit rechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht man hilflos daneben und wundert sich... Ist doch nur ne Wiese. Danke für den Hinweis Gudrun !

Und der freiliegende Draht unter der Hecke - Horror, da würde ich nie mit rechnen

Ich auch nicht. War erschrocken, als ich die Bilder sah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Folgen von ausgespülten Fugen sind hier gut zu sehen

27208224zr.jpg

Claudia hat mir auch Bilder von den Verletzungen durch den Zaun geschickt, die möchte ich Euch ersparen und werde sie nicht zeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!!! Gerade mit dem Draht am Zaun hätte ich auch nicht gerechnet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Plastikbänke mit den Rillen sind auch wahre Gefahrenquellen, wenn die Hunde mit den Krallen in den Schlitzen hängen bleiben, führt das oft zu schweren Verletzungen.

Hab jetzt kein Bild von einer derartigen Bank, deshalb nur der Stuhl.

post-33151-0-56009600-1477222513_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin ist durch den Wald gerannt und hat sich an einem Busch am Hals gepfählt. Alles problemlos und gut verheilt

Frage mich gerade nur, ob man am Ende des Threads mit seinem Hund überhaupt noch guten Gewissens Gassi gehen mag..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leon ist auch in so ein Rohr reingetreten, aber gottseidank nicht verletzt worden, weil die Tatze zu groß war.

Ganz große Gefahrenquelle: Glasscherben. Bei uns im Garten trat Mowgli vor Jahren mal rein ( von Assis entsorgte Flasche) : Folge war durchtrennter oberer Ballen an der Vorderpfote, der nicht mehr richtig zusammenwuchs. Er musste dann amputiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ungewöhnliche Todesursachen / Gefahren im Alltag

Hier können wir ungewöhnliche Todesursachen sammeln und somit vielleicht andere Hundehalter auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen. Die 2 tragischsten mir bekannten Todesfälle sind: Eine Frau rollte mit dem Bürostuhl über ihren 9 Wochen alten Malteserwelpen, der dadurch sofort tot war.   Ein Mops klaute sich die Chipstüte des Teenagersohnes aus seinem Zimmer und erstickte darin qualvoll.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Meiner Frau ist gerad' einer in die Karre gefahren

Meine Liebste war unterwegs zu einem beruflichen Termin, da rauscht ihr ein Transporter in die Seite.   Ihr ist gottlob nichts passiert, aber der Wagen sieht wohl nicht mehr so gut aus.   War mal wieder der Klassiker: Jemand leiht sich einen Transporter, fährt ohne sich ein wenig mit den Ausmaßen des Teils vertraut zu machen vom Hof, kommt 800 Meter weit und schießt den ersten Wagen den er trifft, ab.   Ich finde ja, der der einem ins Auto f

in Kummerkasten

• Wolfhunde im Alltag

Da ich an dem gestrigen Thread zu erkennen meinte, dass es Redebedarf gibt über die Alltagstauglichkeit von Wolfhunden, eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread mit genau diesem Thema und möchte jeden der Lust hat, dazu ermuntern über seine Erfahrungen mit Wolfhunden und deren Verhalten im Alltag hier zu schreiben- egal ob Halter eines solchen Hundes, oder Außenstehende. Wichtig wäre mir, dass die Beiträge fair und sachlich bleiben.   Ich fange mal mit meinem Hund Leon an. Reinrassiger Saarloo

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie sieht euer "Alltag" aus?

Hallo ihr Lieben. Ich hab mich gefragt... Wie sieht bei euch denn so die tägliche Runde mit den Hunden aus? In der Woche und auch am Wochenende, falls es da Unterschiede gibt?   Was macht ihr, wie lange geht ihr, wo geht ihr gerne? Wo gehen eure Hunde gerne?   In Niedersachsen ist heute der letzte Tag des Leinenzwangs. Luna und ich freuen uns schon wahnsinnig darauf !! Es hat sooooooooo lange gedauert, aber er ist vorbei. Naja, wenigstens für DIESES Jahr.   Luna und ich gehen öfter

in Plauderecke

• Ideen gesucht für Pausen im Alltag

Hallo Schwarmintelligenz   Bin grade dabei für eine Freundin ein kleines Buch zu gestalten mit lauter Ideen und Anregungen für Pausen und Momente der Ruhe im Alltag, aber auch für Kleinigkeiten, die man genießen kann...   Was macht ihr denn in solchen MOmenten? Guckt ihr Videos von Katzenbabys? oder trinkt ihr Tee? oder macht ihr Yoga?   Vielleicht kann man ja hier ein bisschen was sammeln, dann kann jeder hier, der Lust hat genauso davon profitieren   Helena  

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.