Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleinstehend, berufstätig und Hund


Sirina

Empfohlene Beiträge

Vollzeitarbeit und Hund -ohne andere Menschen- ist für mich nicht in Ordnung. Geht denn jemand zwischendurch mit dem Hund? Das sind ja dann mindestens 8, 9 Stunden? 

Link zu diesem Kommentar

also ich wohne auch alleine,arbeite vollzeit und habe einen jungen hund.klappt super. wenn ich morgens gehe schläft er auf der couch,wenn ich abends komme liegt der da noch genauso. eine zeit lang hat eine freundin ihn mittags mitgenommen,er wollte aber irgendwann nicht mehr mit.

abends machen wir natürlich immer noch was..

Du hast einen jungen Hund, der den ganzen Tag alleine auf dem Sofa liegt?!?

Wow, und da dachte ich, ich hätte einen "einfachen" Vertreter, aber der lässt sich was einfallen, um Party zu machen, wenn es zu langweilig wird ...

Link zu diesem Kommentar

Sorry Pumba, aber der Hund scheint mir resigniert zu haben wenn das so ist wie du schreibst. Nicht gut. :(

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ist jetzt die Frage, ob das jucken vllt vom Stress kommt, weil er ständig alleine ist und sich einsam fühlt, sich langweilt, sich nicht lösen kann und und und...

Also von morgens bis abends alleine lassen geht finde ich gar nicht! Auf Dauer würde mein Hund durchdrehen und der ist schon wahnsinnig ruhig und gelassen.

Vorallem frage ich mich, wie gesund das für den Hund ist, wenn er nur morgens und abends die Möglichkeit hat sich zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich habe Dusty mit 4 Monaten damals geholt, als ich und mein LG Vollzeit gearbeitet haben, etwas zeitversetzt allerdings.

Sie konnte sehr gut alleine bleiben und hat gepennt.

Bibo ist 1,5 Jahre später dazu, sie war ca. 7 Wochen alt.

Auch da haben beide zu unterschiedlichen Zeiten gearbeitet.

Mein dann Exmann war mit den Beiden nur kurz draußen, ich habe die großen Runden gemacht.

Für mich war es tatsächlich Entspannung, wenn ich nach 9 Stunden nach Hause kam, noch 2 Stunden mit den Beiden zu laufen :)

Nach der Trennung wohnten wir in einer Wohnung ohne Garten, aber nah am Feld.

Sie mussten dann 9 Stunden alleine bleiben, manchmal auch länger.

Ich habe es gehasst, aber die Alternative wäre Tierheim gewesen.

Einen Sitter konnte ich mir nicht leisten :(

Ich hatte hohe TA Rechnungen, es war nicht einfach :(

Dusty und Bibo waren toll und super lieb zu Hause, die Nachbarn dachten immer, ich würde sie mitnehmen.

Dann war ich lange zu Hause, Dusty starb in der Zeit und ich war mit Bibo allein.

Sie war alt, krank und inkontinent.

Ich arbeitete 5 Minuten von zu Hause und war dadurch nur 7 Stunden weg.

Nach ihrem Schlaganfall konnte ich Teildienst machen, da war sie zweimal 3,5 Stunden allein.

Speedy kam dazu und konnte ebenfalls alleine bleiben.

Nachdem Bibo starb, blieb der Dicke auch 7 Stunden alleine.

Inzwischen ist Lissi eingezogen, sie bleibt auch einige Stunden alleine, aber nur getrennt vom Dicken, sonst haben Beide Stress ohne Ende!

Im ambulanten Dienst habe ich immer Teildienst, was für die Hunde super ist, aber Lissi kommt damit nur bedingt klar :(

Sie wird morgen in geregelte Verhältnisse umziehen.

Speedy wird mit mir umziehen, ich werde nach Möglichkeit wieder im Teildienst arbeiten, aber durch meinen aktuellen Unterarmbruch, werde ich mir schnellstmöglich ein Netzwerk aufbauen.

Ich kann nur schlecht meine Hunde in fremde Hände geben!!

Tja, der Dicke ist jetzt seit 3 Wochen nur im Garten, Lissi wurde zwischen durch fremd betreut.

Der Dicke macht das echt toll und aktuell bin ich extrem froh, einen Garten zu haben!!

Das Resümee ist, Hunde und Vollzeitberuf, kein Problem bei Teildienst.

Hund ohne Garten, kein Problem.

Ein Welpe würde auch in Frage kommen, aber eben nur unter einigen Voraussetzungen.

Fazit, es kommt stark auf den Hund an, ob er damit klar kommt!!

Link zu diesem Kommentar
pumba123

ach so, vielleicht muss man dazu sagen das er nicht 5 tage die woche solange alleine ist...ich arbeite teilweise von zuhause, gehe mittags mit ihm oder nehme ihn..

 

 

das jucken hat sich übrigens gelegt...

ob es an grasmilben oder stress mit dem anderen hund lag weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar

Ich lebe allein mit meinem Senior (fast13) und gehe VZ arbeiten. Als ich ihn übernahm (5jährig) lebte

ich noch in ner Partnerschaft, es war eigentlich immer jemand da. Nach der Trennung übernahm mein

Ex dann die Rolle des "Onkels", er ist jetzt mein Hundesitter.

Länger als 4-5 Std muss Opi selten allein bleiben, er hat aber auch kein Problem mit 8 Std.

So lange er vorher & nachher gut bewegt, beschäftigt & gefüttert wird, ist es ihm ziemlich egal

ob ich beim Schlafen neben ihm sitze oder nicht. Aber mein Gewissen würde mir zu schaffen machen

wenn er täglich so lange allein bleiben müsste.

Einen Welpen/Junghund oder auch eine sehr fordernde Rasse würde ich mir bei meinen

Bedinungen nicht anschaffen.

Lupo geht 2-3 Std am Tag raus, verteilt auf 3-4 Runden (an Arbeitstagen), Garten gibt´s hier nicht.

Link zu diesem Kommentar

also ich wohne auch alleine,arbeite vollzeit und habe einen jungen hund.klappt super. wenn ich morgens gehe schläft er auf der couch,wenn ich abends komme liegt der da noch genauso. eine zeit lang hat eine freundin ihn mittags mitgenommen,er wollte aber irgendwann nicht mehr mit.

 

 

abends machen wir natürlich immer noch was..

Merkwürdig, das liest sich hier aber ganz anders, Vollzeit, abends machen wir was, abends liegt er genau so da...

Link zu diesem Kommentar

pumba, es macht echt wenig Sinn, dauernd die Version zu wechseln.

Hier sind Leute, die nach Erfahrungswerten fragen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Da sollte man schon die Wahrheit schreiben, ständig irgendwie "angepasste" Wahrheiten eignen sich da herzlich wenig.

Entweder gehst Du morgens aus dem Haus und Dein junger Hund liegt abends immer noch auf dem Sofa wie morgens (was ich persönlich kaum glauben kann), oder Du nimmst ihn mit, gehst mittags mit ihm raus oder bist gar nicht so lange außer Haus, weil Du von zu Hause arbeitest.

Es geht bei der Fragestellung um den Alltag, und nicht womöglich ausnahmsweise mal vorkommende abweichende Tage.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich verstehe das hier jetzt auch als fortlaufendes Thema. Hoffe es ist okay, wenn ich Updates gebe. ;)

Mein Tag heute:

6 Uhr aufstehen und 30 Min Gassi im Park

7 aus dem Haus zur Schule

11.15 wieder zu Hause (einkaufen auf dem Heimweg), kuscheln auf dem Sofa und kurz Gassi für die "Geschäfte"

12 aus dem Haus zur Schule

13.40 wieder da und halbe Stunde Gassi im Park mit Ballspielen und einer Hundebegegnung

14.25 aus dem Haus Richtung Seminar. Komme da erst um 19.30 wieder.

Mein Hund ist heute also 4.5, 1,5 und 5 Stunden allein und das nur, weil mir spontan das Seminar auf heute gelegt wurde. Und mein Gewissen ist unglaublich schlecht.

Ich hab nämlich eigentlich entweder Schule ODER Seminar an einem Tag.

An den Schultagen habe ich das so organisiert, dass ich höchstens 2x weg bin und das in der Regel unter 4 Stunden. Am Seminartag bleibt er in der einen Woche 5 Stunden allein und sonst ist an dem Tag nichts mehr. Das schafft er.

An dem anderen Tag bleibt er bei meinem Freund und muss da 2x knapp 4 Stunden ohne mich sein (mit langer Pause in der Mitte), wobei mein Freund morgens zwei Stunden nach mir erst los muss und abends vor mir wieder da. Also ist der Hund eigentlich 2 und 3 Stunden ganz allein.

Das hab ich so organisiert und kann das mit meinem Gewissen vereinbaren, weil ich mich vor und nach meiner Abwesenheit und in den Pausen 100% meinem Hund widme.

Auch heute hab ich das so gemacht, dass er regelmäßig seine Geschäfte verrichten kann und am Ende des Tages auch ausgelastet sein wird. Denn heute Abend machen wir unsere Hauptrunde im Wald.

Trotzdem fühle ich mich ganz schlecht und denke, ich hätte ihn jetzt einfach ungefragt mitnehmen sollen. In jedem Fall frage ich gleich mal nach, ob ich das im Zweifel mal machen kann. In der Schule darf er z.B. zur Fachkonferenz mitkommen.

Ich erzähle das jetzt einfach mal so. Die meisten Tage klappen problemlos, weil er ja auch unkompliziert ist. Aber heute ist einfach alles schiefgelaufen. Dass ich noch nix gegessen habe seit dem Frühstück, kommt noch dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...