Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährungsexperten, brauche eure Hilfe


gast

Empfohlene Beiträge

Der Hund wird ja seit seiner Welpenzeit mit rohem Fleisch gefüttert. Auch die rihen, fleischigen Knochen liebt er und sie haben noch nie Probleme gemacht.

 

Jetzt ist ja eh 2 Wochen kochen angesagt, werde das Fleisch das ich noch habe dann langsam roh einschleichen. Wenn dann allerdings kurz darauf wieder ein Problem mit dem Magen auftritt, bin ich dem Kochen überhaupt nicht abgeneigt.

 

Und wegen dem Bedarf werd ich vorsichtshalber echt mal diese Dame kontaktieren und mir was erstellen lassen, ist mir erst mal sicherer. Habe schon ein Buch über Ernährung gekauft, aber bis das gelesen und verinnerlicht ist, kann so ein Plan ja nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so würde ich das auch machen.

(Aber als Anmerkung. Yoma hat kleine Mengen Knoblauch immer vertragen. Der Shiba gilt durch siene angeborene Blutanomalie als ein Hund, der keine Zwiebelgewächse essen sollte. Mit 4 Jahren hat er das erste Mal auf die Mikromengen Knoblauch gekrampft. Er hat es bis er vier war auch "vertragen". Jetzt gibt es absolutes Zweibelverbot. Kein Gramm Knoblauch mehr, nicht mal Schnittlauch. Es kam nicht mehr wieder vor.

Gibt andere Shibas, die nach wie vor ihre "gesunde Menge" Knoblauch problemlos vertragen. Ich würde es keinem Shiba oder Akita jemals wieder geben.)

Link zu diesem Kommentar

Danke, kareki.

 

 

Nach so einem Krampfanfall würde ich auch nie wieder Knoblauch oder was ähnliches geben. Magst du mal aufschreiben, wie das ungefähr aussah und was du oder der TA gemacht habt dagegen? Klingt ja erst mal ganz schrecklich.

Link zu diesem Kommentar

Der Shiba gilt durch siene angeborene Blutanomalie als ein Hund, der keine Zwiebelgewächse essen sollte.

Das gilt doch für alle Hunde?

(Schädigung der roten Blutkörperchen, Heinzkörperanämie... und wenn jetzt wieder das Argument "die Menge macht das Gift" kommt, so habe ich immer wieder gelesen, dass sich der Wirkstoff im Körper anreichert /kumuliert, also auch regelmäßige Kleinmengen irgendwann schaden können -wäre mir also zu riskant)

Ja super, hast du schon? Ich such gleich mal.

Mach du!

Link zu diesem Kommentar

Bei anderen Hunden gilt auch in Fachbüchern/artikeln (LEIDER) oft "Die Dosis macht das Gift". Beim Shiba und Akita wird davor bereits gewarnt.


Hieer eine wirklich große BARF-Seite, die Knoblauch mehrmals wöchentlich empfiehlt:
http://www.barfers.de/knoblauch.html
(und ich glaube in der berühmten BARFfibel von Simon steht es auch, habe das Ding aber nicht mehr, zum Nachgucken)



Ich weiß es ja auch besser, jetzt - nur habe ich mich dennoch an solche Empfehlungen früher gehalten - obwohlich wusste, dass SHiba udn AKita eigentlich GAR kein Fitzelchen kriegen sollten, weil es bei ihnen einfach noch "toxischer" wirkt:

http://www.mypetsdoctor.com/onion-toxicity-in-dogs-and-cats

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Was hatte der Hund denn für Symptome? Warum wurde er geröntgt? 

Verdickte Magenwände gibt es auch bei Helicobacter- Befall (ließe sich per Blutuntersuchung feststellen). Aber dann müsste der Hund auch irgendwelche Symptome zeigen.

 

An verschiedenen Uni- Tierkliniken gibt es mittlerweile Ernährungsberatungen, manche erstellen auch individuelle Futterpläne. Vielleicht guckst Du mal auf den Klinik- Seiten, 

ob Du so was in Deiner Nähe findest.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was hatte der Hund denn für Symptome? Warum wurde er geröntgt? 

Verdickte Magenwände gibt es auch bei Helicobacter- Befall (ließe sich per Blutuntersuchung feststellen). Aber dann müsste der Hund auch irgendwelche Symptome zeigen.

 

An verschiedenen Uni- Tierkliniken gibt es mittlerweile Ernährungsberatungen, manche erstellen auch individuelle Futterpläne. Vielleicht guckst Du mal auf den Klinik- Seiten, 

ob Du so was in Deiner Nähe findest.

 

Laute Magen/ Darmgeräusche und gestern Morgen hat er mich um 5 oder 6 Uhr geweckt, um draußen zu grasen. In den letzten Tagen hat er ab und an mal gepupst, was er sonst nie macht.

Das ist alles an Symptomen. Er hat Appetit wie immer, klare Augen, keinen Durchfall, muss nicht brechen, kein Fieber, sein Verhalten ist wie immer..

Ich hatte aber die Befürchtung, er könnte einen Fremdkörper im Magen oder Darm haben und der TA wollte sicher gehen, dass kein Knochen (er bekommt Lammrippen und Hühnerhälse) mehr festhängen. Deshalb röntgen, was eben die verdickte Magenwand angezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...