Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe mit erwachsenen Hunden alleine lassen


goldi0206

Empfohlene Beiträge

goldi0206

Hallo zusammen :)

Ich und mein Freund haben zwei Yorkshire Mischlinge zuhause.

Jetzt soll noch ein kleiner Dackelwelpe mit einziehen. Meine Hunde müssen 3 Tage die Woche ca. 5 Std alleine bleiben.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die drei zusammen führen soll.. Kann ich sie nach der Eingewöhnungszeit des Welpens von Anfang an zusammen alleine lassen? Hilft es dem Welpen die zwei um sich zu haben um besser alleine bleiben zu können?

Würde mich über Antworten freuen :)

Link zu diesem Kommentar
kleineSonne

Wann bekommt ihr den Welpen denn?

Und von wann sprechen wir beim "alleine lassen mit den erwachsenen Hunden"?

Grad in der ersten Zeit wäre es wichtig, dass immer einer von euch zu Hause ist. Für den Welpen ist die erste Zeit eh schon eine massive Umstellung - Mama, Geschwister, Züchter weg, nun neues Zuhause, zwei noch fremde Hunde...

Abgesehen davon weißt du ja auch noch nicht wie die erwachsenen Hunde auf den Knirps reagieren.

Hat einer von euch Urlaub, wenn der Knirps einzieht?

Oder wenn nicht: Habt ihr jemanden, der in eurer Arbeitszeit aufpassen könnte? Oder könnt ihr den Welpen vll sogar mit zur Arbeit nehmen? (Allein lassen würd ich die Hunde nicht, solange er noch so jung ist!)

Und wegen der Zusammenführung;

Ich hab gute Erfahrungen mit einem Kennenlernen auf neutralem Grund gemacht. Erst wenn draußen alles passt, gemeinsam in die Wohnung oder ins Haus.

Wie sind eure erwachsenen denn generell auf Welpen und Jungspunde zu "sprechen"?

Link zu diesem Kommentar

Du kennst doch deine hunde am besten? Sind sie sozial? Mögen sie welpen? Auf neutralem grund zusammen führen. Dann musst du es selbst entscheiden. Mein jetziger welpe war direkt mit meiner 8 jährigen hündin alleine. Hatte da keinerlei befürchtungen. Aber es kommt halt auf die hunde an. Ja es hilft einem welpen sehr mit dem alleine bleiben wenn noch andere hunde dabei sind. Meine welpe jetzt war auch mit 9 wochen direkt nach ein paar tagen 3 stunden mit meiner hûndin alleine problemlos.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Teste es doch schon vorher bevor es sein "muss"

Mal für ein paar Minuten. Evtl sogar die Möglichkeit ne Kamera aufzustellen?

Wenn die Tiere sich mögen dann würde ich es sogar unbedingt empfehlen. Wenn der Welpe aber 5std nervt dann vllt mit nem kindergitter auf 2 Räume erst mal.

Link zu diesem Kommentar
goldi0206

Meine Hunde sind sehr sozial, sie lieben andere Hunde! Untereinander streiten sie sich natürlich ab und zu mal aber nie schlimm und ich glaub des ist ganz normal!

Für den Welpen hätte ich leider nur 1 Woche Urlaub, wobei ich für meine anderen zwei auch nur 2 Wochen frei hatte und sie habens auch gelernt! Deswegen würde es mich besonders interessieren ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat und ob ich dem Welpen helfen kann wenn er mit den anderen zusammen ist!

Ich liebe Hunde wirklich sehr und versuche jede Minute mit meinen Hunden zu verbringen aber ganz ohne Arbeit gehts dann leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar

Und dein Freund kann sich keinen Urlaub nehmen, ne Woche nach deinem Urlaub?

1 Woche finde ich tatsächlich etwas wenig, um den Hund kennenzulernen, den anderen Hunden im Haushalt zu zeigen "der gehört jetzt zu uns" und den Welpen einfach etwas ankommen zu lassen.

Zumal 5 Std da durchaus happig sind für so nen Zwerg bzgl eh nicht ausgereifter Blasenkontrolle.

 

Mit den Hunden muss man eben testen.

Aber 1 Woche.... naja.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass sicher 1 Seite die Verträglichkeit der bereits vorhandenen Hunde ist, die andere Seite aber der Welpe, der doch noch kein Vertrauen in die neue Umgebung hat. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein Welpe schon 5 Stunden einhalten kann. Ich finde die Lösung nicht ganz glücklich und würde probieren das erstmal anders zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Generell trenne ich Welpen von den adulten Hunden, wenn ich das Haus verlasse,

in einer Art Babygitter mit Tür. Solange sie säugen, sind sie ohnehin mit Mama von

den anderen getrennt, ansonsten verbleiben sie in ihrer *VIP.Lounge*.

Obwohl sehr sozialisiert, stecken Terrier drin und das sollte man nie vergessen.

Da genügt schon ein klingeln des Postboten und alle gehen immer auf die Schwächsten

und aus die Maus..........das Risiko muss man einfach einrechnen.

Ich kenne verschiedene, grausame Fälle und Babys sind ein NoGo "nackt unter "Wölfen".

 

Verbleibt ein Baby hier, erfolgt die Anpassung automatisch, meist gegen ein Jahr, wenn sie

erwachsen und vernünftig sind. Zwischendurch sind sie reichlich genug zusammen, so dass

dieser Prozess automatisch verläuft und genug Vertrauen da ist. Dann teste ich vorher und

meist klappt das.

 

Es gibt sicher Fälle, wo es sofort ging, alles gut und schön, nur bleibt es immer "Russisch Roulett"

denn jedes Tier und Rudel sind sehr individuell und genau das, sollte man sehr sicher kennen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...