Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Zielsetzung u. Umsetzung verschiedener Möglichkeiten der Leinenführung

Empfohlene Beiträge

Was fällt Euch dazu ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie rum denn nun? Hund leinenführig oder Mensch Leinenführig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie rum denn nun? Hund leinenführig oder Mensch Leinenführig?

Hihi - ganz normal, das was jeder einzelne unter Leinenführigkeit zusammen mit seinem Hund , versteht. Was er dem Hund dabei vermitteln will und wie man es umsetzt.

Im anderen Thread gings um ne Ausnahmesituation - hier gehts um den normalen Alltag mit Hund. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zielsetzung bei mir: Hund reißt mir nicht den Arm aus, geht einigermaßen gesittet mit mir. Dabei kann er gerne auch mal kurz (!) ziehen wenn etwas wichtig ist, aber nicht dauernd.

Umsetzung (wie es bisher am besten funktionierte, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit): Hund an der Leinenlänge, die man gerne hätte. Hände mit der Leine hinter dem Rücken gehalten (bei extrem starken HUnden vermutlich riskanter), niemals unbewusst mehr Leine rausgeben (was man durch das Halten hinter dem Körper mit beiden Händen gut verhindern kann) sondern wenn man zB an einem Baum den Hund schnüffeln lassen will, immer bewusst sein dass man dies tut. Zieht Hund einen dahin - stehenbleiben udn warten bis er sich beruhigt, dann hin zu seinem Ziel. MEIN Tempo gehen, nicht das des Hundes. MEINE Leinenlänge, nicht was der Hund will. Kein "Fuß, Hier, langsam, warte, ksst" etc - einfach nur nicht mehr rausgeben als man gewillt ist und nciht schneller werden als man sein will.

Kommt ein Hund oder Radfahrer oder so, kommt der HUnd auf die andere Seite. Hier spreche ich mit ihm "Komm mal hier rüber bitte" und nehm ihn dann kurz kurz, gebe aber nach dem Störfaktor ( ;) ) dem Hund wieder mehr Leine. Bei fremden Hunde vielleicht etwas später, aber eben so, dass er bei Bedarf hinterher-schnüffeln kann oder einen Baum markieren oder so. Was er eben so braucht damit er die Begegnung verarbeiten kann.

Ich hab jetzt für meinen Hund kein extra-Kommando für "ordentlich gehen" angelegt, könnte man aber sicherlich. Aber wenn ich die Hände hinter dem Rücken halte, geht mein Hund noch ordentlicher als sonst :) Mach ich aber selten, ist eigentlich nicht nötig. Er tut genau das was ich wollte - geht so, dass ich die Leine mit einer Hand (sogar mit einem Finger wenn ich muss) halten kann. Mehr brauch ich nicht.

Ach so - meine Leine ist so lang (über 2m) dass er bequem sein Tempo gehen kann ohne ziehen zu MÜSSEN. Ich glaube das ist ein wichtiger Faktor: viele Leinen sind für den HUnd zu kurz, wir sind ihm zu nah auf der Pelle. Er will lieber weiter vorne gehen - Leine ist aber dran, also zieht er. Drum - längere Leine führt nach meiner Erfahrung schneller zu einem ordentlich laufenden Hund :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zielsetzung:
Hund reißt mir nicht die Arme ab. Leinenlänge, Richtung, ect. darf der Hund wählen. (Sollte ich es mal anders brauchen, gibt es Signale, die ich für diesen Momnt einsetzen kann)

Umsetzung:
Die beste Methode für uns war die "Ich belohne zufällig richtig gezeigtes Verhalten" (Capturing/Einfangen). Ich clickere/makere, wennd er Hund zufällig locker an der Leine geht, das mache ich am Anfang mit einer Schleppleine, an der kurzen Leine geht das nämlich schlecht. Vor allem Dingen meist NACH dem Spaziergang, weil der Hund alle Geschäfte erledigt hat und Spaß haben dúrfte.
Korrekturen werden nicht vorgenommen.

Führt natürlich so nicht zu einer perfekten Leinenführigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leinenführig im Sinne von "geht gesittet an der Leine" oder im Prüfungssinne "Fuss"?

Für den Alltag hat der Hund an lockerer Leine zu gehen. Seite und Abstand gibt die Leine vor. Einziges Ziel: Leine wird nicht straff.

Leinenführigkeit als Fussarbeit bei Prüfungen: eng am linken Bein, Schulter in Höhe linkes Knie des HF, Blick zum Gesicht HF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umsetzung, Gerhard?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Ziel, entspannt mit Hund durch die Gegend zu laufen, und dabei in Kommunikation zu bleiben. Egal, wo. Klappt am besten mit Geschirr, Hund zieht ausgesprochen selten, nur wenn es einen megaspannenden anderen Hund gibt, zu dem er hinwill ( eher so seitwärts gucken, sich gegen das Geschirr stellen).

Gestern mit Halsband unterwegs, weil Geschirr in der Waschmaschine war. Hund zog des Öfteren vorneweg, was er im Geschirr nicht macht. Komisch. Hatte das Gefühl nicht so einen guten Draht wie sonst zu haben.

Fazit: Geschirr bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zielsetzung: Hund geht gesittet neben, vor oder hinter mir und meine Arme bleiben dran. Ich bestimme dabei die Richtung.

Umsetzung: Bolle geht inzwischen fast nur noch mit HB, so dass ich Geschwindigkeitskorrekturen wie bei einer Parade beim Pferd mache. Also leichten Impuls über die Leine. Klappt zu 80%, der Hund ist ja noch jung. :) Wenn er arg zieht, darf es auch mal ein Ruppeln an der Leine sein (gerne auch mit stimmlicher Unterstützung "Bolle - langsam") und wenn ich seine Aufmerksamkeit so gar nicht bekomme (und es aber erforderlich ist), dann gibt es auch mal einen Leinenruck. Der Hund wird dabei aber nicht durch die Gegend geschleudert - ich erwähne das mal vorsorglich.

Nachtrag: Geschirr hat Bolle an, wenn er an der Leine bleiben muss wegen Durchzugs auf den Ohren. Dann nutze ich entweder die SL oder aber die Flexi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob ein Leinenimpuls erst schlimm wäre, wenn der Hund durch die Gegend fliegt. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Umsetzung Anfängerübungen Apport - Praxisberichte und Fragen

Hier kann - wer mag - berichtet werden, wie und mit welchem Erfolg die Anfängerübungen aus dem Hauptthema umgesetzt werden, welche Probleme auftraten, wie man die selber gelöst hat, oder nach Ideen fragen wie das zu lösen ist .... etc.   Ich bin gespannt ... und die erste Frage gab es ja schon - von Freefalling   Kommt im nächsten post.    

in Hundeerziehung & Probleme

• Trennung oder bessere Möglichkeiten

Hallo ihr Lieben!   Ich hatte schon einmal einen Beitrag verfasst. Nun gibt es ein Problem: Ich habe einen Job gefunden und Kappa müsste 7 Stunden täglich alleine verbringen. Ein Hundesitter kommt nicht in Frage, das Budget gibt es nicht her.   Hier der Link für eine kleine Nebeninfo:   Ich bitte Euch mir tipps zu geben, oder wäre es in diesem Fall besser den Hund abzugeben?  Liebe Grüße

• Möglichkeiten auf Hundeverhalten Einfluss zu nehmen

Es wird ja in einigen Philosophien zB. mittels Anti-Dominanz-Programmen, also gezielten Veränderungen im alltäglichen Umgang, oder auch mittels "minimaler  , nichtaversiver, nicht furchtkonditionierten" Korrekturen, schon im Verhaltensansatz, bewirkt, dass der Hund allgemein "entspannter und ausgeglichener....... (ich nenne es) erscheint und auf Grund dessen seine zuvor "störenden" Verhaltensweisen, ohne sie gezielt, situativ zu trainieren oder zu konditionieren, von sich aus sein lässt, also

• Möglichkeiten, einem reaktiven Hund etwas "klar zu machen"

Da ich in meinem Videothread zu meinen Hunden keinen Methodendiskussionsthread haben will, sondern mich dort einfach nur über meine Hunde freuen möchte, Bitte hier rein mit den Gedanken.

• Auswirkungen verschiedener Erziehungsformen

Immer wieder wird propagiert, den Hunden Verhalten zu verleiden, indem man sie im Ausdrucksverhalten hemmt. Dabei wird jedoch nicht bedacht, welche Folgen dies für das Individuum haben kann. In einem Thread wurde behauptet, innerhalb von ca. 15 Minuten sei möglich, den Hund soweit zu hemmen, dass er sein Leben lang stressfrei sein würde. Dass innerhalb kürzester Zeit auf diese Art und Weise Leinenführigkeit hergestellt werden könnte usw.     Hemmen funktioniert tatsächlich, wenn man weiß wi

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.