Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflichten des Ex als Hundehalter


MamaKnut

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Wenn der Hof euch gemeinschaftlich gehört, kommt dein Mann - egal ob verheiratet oder nicht - nicht aus seinen Verpflichtungen raus.

 

Beim Hof und zweibeinigen Familienangehörigen ja. Aber bei Tieren?

Dann nimmt er halt ggf. "seine Hälfte" an den Nutztieren und verkauft sie zum Schlachten und einen der Hunde und gibt ihn ins Tierheim.

Wenn es das ist, was man will.

Unterhalt wird er für die Tiere kaum dauerhaft zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wer Pflichten hat, hat auch Rechte. Ob ich das in dem Fall wollte? Sicher nicht. So schlimm es auch sein mag. Und krass gesagt: Stirbt mein Partner, muss ich mich auch alleine kümmern. Auch dieses "Risiko" gehe ich ein, wenn ich für Tiere Verantwortung übernehme.

Es ist aber etwas Anderes, wenn sie dem Typ den Grundstücks- und Hausanteil auf einmal ausbezahlen muß. Das ist das Schlimme. Das kann sie im Moment nicht leisten und deswegen ist sie gezwungen die Tiere abzugeben. Einen Hund würde ich ihm definitiv nicht geben wollen, gar kein Tier.

Vielleicht einfach noch gezielt nach möglichen MiteinsteigerInnen suchen. Mit sovielen Tieren zu leben, ist für nicht ganz Wenige , (insbesondere mit Kindern) attraktiv. Insbesondere für jemand, der in den Bauwagen ziehen möchte und Selbstversorger sein,vielleicht kann sie ja in diesbezueglichen Foren nachfragen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt in München eine ausufernde Szene, die genau so etwas sucht, auch Leben im Bauwagen und ausgebauten LKW.

Ensteht meistens dort, wo Wohnraum extrem teuer ist.

Auch alternative Waldkindergärten suchen solche "angegliederten" Plätze.

 

Es ist halt nur die Frage, will man das selbst, bei sich zu Hause?

 

Nichtsdestotrotz - warum nicht drüber nachdenken, was sonst noch alles möglich sein könnte.

Verkaufen und dann durch zwei, das stellt sich Mann wohl gerne vor, aber muss so nicht sein. Gute Beratung ist wichtig.

 

Und jetzt kommts wieder, der Spruch:

Krisen sind Chancen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich da anwaltlich beraten lassen.

Zu den Hunden. Rechtlich sind sie eine Sache. Ich denke wer sie behält muss für ihre Kosten aufkommen ähnlich wie bei einem Auto.

Unterhalt steht einem da nicht zu denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich dem Rat anschließen, jemand anderen auf dem Hof aufzunehmen der Dir hilft und vielleicht einen Mietanteil bezahlt. Dann bist Du finanziell nicht mehr so von Deinem Ex abhängig und mit der Arbeit nicht so allein :) 

 

Es ist wahr, viele Menschen suchen genau so etwas, wie Du gerade zu bieten hättest, wenn Du es denn bieten möchtest :yes:

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Auf  wen  sind  die  Tiere  denn  angemeldet ? (Hundesteuer,  Tierseuchenkasse),  vll  kann  man  darüber  erreichen  dass   er  eventuelle  Pflichten  einhält, wobei  es  ja  dann   eher so  klingt,  als  würde  er  sie  einfach  iwohin   abgeben...

 

 

Ansonsten  würd  ich  dir  auch  nur raten,  dich an  einen Anwalt  zu wenden....

 

 

Wenn  du  Haus  und  Hof  alleine  nicht  halten  kannst,  musst  du  sie  entweder  alle  abgeben oder  versuchen sie  in  Pension  zu geben.

Für  Esel  findet  man  da  bestimmt  was,  bei  Ziegen  und  Geflügel  kenn ich mich  nicht  aus...Vl  auch  über  iwelche  Foren ? eBay Kleinanzeigen ?

 

Bei  den  Hunden  seh  ich  nicht  sooo  das große  Problem.  Mit  1-2  Hunden  findet  man auch  ne  Wohnung.  

Bei  dem  "Gefährlichen" behalten  oder käme  vll zur  Not  eine  Einschläferung  in  Frage ? Vermittlungstechnisch  seh  ich  da  aus  eigener Erfahrung eher  weniger   Chancen,  zumindest  wenn  man  den  Interessenten  ggüb  ehrlich  bleibt....würds  aber  trotzdem versuchen.... 

vll kann deine  Hundeschule  da  ja  Hilfe  leisten?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt den Hof zusammen angeschafft, dann denk ich mal seit ihr beide auch dafür verantwortlich, auch bei den Kosten.

Außerdem dauert es bis so ein Hof wieder verkauft ist und bis dahin gehen die Kosten halbe halbe.

Ansonsten würde ich alle Kosten aufschreiben und sie beim Verkauf von seinem Teil abziehen.

Schlimm ist das für Dich und die Tiere und für den gemeinsamen Traum vom Hof.

Nimm einen Anwalt und lass Dich beraten.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Bei  dem  "Gefährlichen" behalten  oder käme  vll zur  Not  eine  Einschläferung  in  Frage ?

Das kann nicht Dein Ernst sein, oder??? Du rätst, einen problematischen Hund ohne Auslotung eines Trainers, Umstände, Ursachen, Trainings einzuschläfern?

Ich fasse es nicht! :angry:

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Das kann nicht Dein Ernst sein, oder??? Du rätst, einen problematischen Hund ohne Auslotung eines Trainers, Umstände, Ursachen, Trainings einzuschläfern?

Ich fasse es nicht! :angry:

 

Ähm,  nein  lies  mal  genauer.... Ich  habe  es  als  eine Möglichkeit  angefragt,  aber nicht  dazu  geraten...

 

Ich  bin  Realist  und  habe  einfach  nur  mehrere  Möglichkeiten aufgezählt,  die  sie  hat...

Hundeschule  hab  ich  nicht  aufgezählt,  weil  sie  das bereits  macht...

Eine  Einschläferung  eines  gefährlichen  Hundes  halt  ich  persönlich zur  Not  wenn  sonst  nix  geht, für  verantwortungsvoller,  als  ihn  zb einfach  ins  Tierheim abzugeben  oder   an  unwissende  Interessenten  abzugeben...

Link zu diesem Kommentar

Es sollte doch Verträge geben:

Für den Hof einen Kauf- oder Miet- oder Pachtvertrag - wer steht da drin, wer hat unterschrieben? Falls der Hof gekauft ist: wer steht im Grundbuch?

Für die Tiere gibt es hoffentlich auch Verträge, zumindest die Hunde sind doch bestimmt angemeldet und versichert - auf welchen Namen?

Dann sind einige Fragen doch bereits geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...