Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgangston


Gast

Empfohlene Beiträge

Gibt auch noch paar andere Sequenzen, nicht nur von HTS. Aber ich stelle grundsätzlich keine Links mehr ein.

Link zu diesem Kommentar

Bei ca. 3:40 wird geblockt. Find ich absolut ok so.

Der Hund auch.

 

Edit: kann mir das kompette Video erst nachher anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe bei meinem "Gut" - das fehlende Sahnehäubchen für ein "sehr gut" schmerzt mich nicht, auf Sahne kann ich gut verzichten :D

 

wobei mir noch eine kleine Anekdote einfällt, die ich immer wieder vergessen habe hier zu erwähnen:

 

Irgendjemand hatte hier gepostet:

 

"33 User stimmen mit "Guter Umgangston" ab, für weitere 54 User ist der Umgangston nicht gut. Ein Ergebnis, das nachdenklich machen sollte."

 

Ich habe keine Ahnung und auch keine Lust, jetzt nachzusehen, von wem das kam, und wer diesen Beitrag evtl. geliked haben könnte - denn darum geht es nicht.

 

Es geht ausschließlich darum aufzuzeigen, wie grandios Meinungsmache funktioniert: Man nimmt einige wenige, gezielte wahre Angaben (die Stimmanteile in diesem Fall), und packt sie in einen Kontext, der sich auf die Fakten zu berufen SCHEINT - tatsächlich aber einen völlig anderen Sachverhalt schildert, als es der ursprüngliche war:

 

Die obige Darstellung suggeriert, dass 33 User den Umgangston für gut befinden, 54 User dagegen für "nicht gut" halten.

 

Unterschlagen wird dabei die Information, dass es sich bei dieser Umgangstonfrage um eine Notenskala von 1-6 handelte. Damit wird unterschlagen, dass 21 weitere User zufrieden sind mit dem Umgangston, weitere 17 den Umgangston für ausreichend halten - und nur 16 User (12 mangelhaft, 4 schlecht) den Umgangston schlechter als "ausreichend" empfinden.

 

Einfach ein paar wahre Parameter in einen neuen Kontext betten - und fertig ist das Meinungsbild:

 

33 User in diesem Forum empfinden den Umgangston gut (meinethalben auch 37, wenn man die 4 "sehr gut" dazurechnet), 54 User empfinden den Umgangston dagegen "nicht gut".

 

Suggeriert, dass der überwiegende Teil der User mit dem Umgangston nicht zufrieden ist.

 

Das ist ein völlig falscher Spiegel!

 

Fakt ist: ca. 84 Prozent aller User finden den Ton hier im Forum ausreichend oder besser, die Hälfte davon sogar für gut (4 sehr gut).

 

Ausreichend heißt doch ganz deutlich: gut genug für einen Aufenthalt hier im Forum.

 

Hey Leute, ihr 84% - schaffen wir es, die 16% die den hier herrschenden Ton nicht für ausreichend genug halten (ja, wofür eigentlich nicht ausreichend genug?), aufzufangen und so zu integrieren, dass das Forum weiterhin ein Platz für interessierte Hundehalter ist und bleibt?

 

;)

 

Ich habe so etwas geschrieben, zwar nicht genau so aber ähnlich. 

 

Und ja du hast Recht mit dem Notensystem von 1-6. Aber wir wissen ja auch alle dass ab Note 2 nach unten nichts mehr als "gut" angesehen wird. Die Note "befriedigend" heißt letztendlich ja auch nur "na ja geht so" während die Note "ausreichend" nur noch ein "na ja" ist. Das ist bei Schulnoten auch nicht anders. Mit einem Abiturzeugnis mit befriedigend oder gar ausreichend rückt die akkademische Ausbildung in weite Ferne. Versuch mal als Schulabgänger mit einer Durchschnittsnote von befriedigend oder gar ausreichend einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ist heute (ohne irgendwelches Vitamin B ) fast nicht mehr möglich.

 

Wenn die Noten so angesehen würden wie sie ursprünglich mal gemeint waren, hättest du Recht, werden sie aber nicht, alles was unter der Note "gut" ist ..... ist einfach nicht mehr gut. Da nutzt es nichts sich das schön zu reden. 

 

Aber man sollte eins auch nicht vergessen, das ist eine Momentaufnahme, kein Fakt der sich nicht ändern kann. Von daher sehe ich auch nicht die Notwendigkeit das jemand, der zu diesem Zeitpunkt mit mangelhaft oder ungenügend abgestimmt hat, dem Forum den Rücken kehren müsste. 

 

 

 

 

Edit...musste ein paar Tippfehler korrigieren...^^

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Video nicht so gut, weil es den Hund immer wieder in die Situation bringt, einen Fehler zu machen. Das ist also nicht das Vorgehen, dass man nachmachen sollte, also dieses ständige Wiederholen! Es dient lediglich der Erklärung, wie das Prinzip funktioniert. 

 

Seh es mal als einmalige Aktion, weil der Hund in den Arm beißen würde von sich aus, dann ja, ist es für diesen Hund ein gutes Signal, In dem Video sagt sie dazu, dass sie bereits weiß, wie der Hund korrigiert werden muss, weil ihr Althund es ihr gezeigt hat, dass dieser Hund sofort rot braucht in dieser Intensität. d.h es beinhaltet, dass es auch Hunde gibt, die keinesfalls so korrigiert werden, sondern anders. Meine z.B. Deshalb ist es auch immer irgendwo müsig, denn man kann das nicht einfach 1 zu 1 auf jeden Hund und Menschen übertragen, es kommt immer auf die jeweiligen Individuen an und deren jeweilige Grundenergie.

 

Wer das also bei seinem Welpen so 1 zu 1 nachmacht kann es genau falsch machen, entweder gar nichts bewirken oder aber alles versauen. Dazu ist das Seminar da, um zu lernen, wie man mit dem eigenen Hund umgehen muss. Dass sowas im Internet landet find ich auch nicht ideal.

 

Kann man das bitte abtrennen, es gehört eigentlich nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Och, nebelfrei, wir üben grad Umgangston

Na Umgehungston wär besser...

Ich möchte eigenzlich nicht Leute, sondern Threads auf eine Ignorliste setzen können....

Ok, Hirn einschalten, Liste ergänzen...

Adios

Link zu diesem Kommentar

:???

 

Ich spreche doch gar nicht die an mit den Noten 5-6, mache dementsprechend auch gar keine Handlungsvorschläge?

 

Dein Noteninterpretation ... ist eine Interpretation. Die weicht von meiner ab. Was nichts darüber aussagt, welche Interpretation nun "richtiger" ist oder nicht.

 

Mir kam es nur auf die Wirkung dieser Darstellung an - und diese ist wohl nicht interpretierbar, ganz im Gegenteil: Deine nachgängigen Erläuterungen bestärken nur die Aussage, die durch diese Zusammenfassung vorgespiegelt wird.

 

Die MENSCHEN haben mit dieser Noteskala so abgestimmt; ob sie dabei deine Interpretation Kopf hatten, kannst du nicht wissen.

 

Ich übrigens auch nicht. Ich gehe von den faktischen Noten aus, und die gehe von 1-6.

 

Im Gegensatz zu Mark interessieren mich auch nicht die Beweggründe der Menschen, die mit 5 und 6 abgestimmt haben. Obwohl: Ich verstehe die Intention, mit der Mark sich dafür interessiert. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob dabei tatsächlich etwas herauskommt, was zu einer Verbesserung führen könnte.

 

Interessant wäre für mich: Wie kommen die Einser zu dieser Bewertung? Wir wissen ja Alle um die scheinbaren Probleme hier im Polar - also scheinen die Einser diesen Problemen zumindest eine andere Gewichtung zu geben, sodaß diese unbedeutend bei der Note zu sein scheint.

DAS würde mich interessieren - denn vielleicht ergeben sich ja daraus Anhaltspunkte, wie mit diesen Problemen umgegangen werden kann, um sie in den Bereich "unbedeutend" zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar

Bei ca. 3:40 wird geblockt. Find ich absolut ok so.

Der Hund auch.

Edit: kann mir das kompette Video erst nachher anschauen.

Sicher? Wow.

@chibambola

Aber für Briesen Hund ist das ein guter Block mit der richtigen Präsenz?

Link zu diesem Kommentar

Sicher? Wow.

@chibambola

Aber für Briesen Hund ist das ein guter Block mit der richtigen Präsenz?

 

Kannste das nochmal übersetzen? Vielleicht auch etwas konkreter formulieren?

Am besten gleich im richtigen Thread

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...