Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgangston


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Wir sind hier nicht auf einem Bazar, wo gefeilscht wird - Leserlichkeit gegen Pöbelei pp.

 

In Zeiten der Autokorrektur (und ihrer Blüten) samt Handygebrauch leidet die Leserlichkeit durchaus sehr oft. Es soll sich bitte dennoch jeder um eine ordentliche Lesbarkeit bemühen. Das geht!

 

Davon abgesehen, ist der Gebrauch von grösserer / - Fettschrift weder erwünscht noch sinnvoll, um seine Aussagen zu unterstreichen. Das ist übersetzt nichts anderes als Anschreien und demnach in Diskussionen kontraproduktiv.

 

Dazu zählt auch die Schriftfarbe: zur Kenntlichmachung von Kommentaren auf Zitate oder Vergleichbares sinnvoll. Ansonsten Effekt wie o.g. und daher in Diskussionen unerwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, der letzte Beitrag auf den das bezogen war, war doch bitte leserlich. Mehr als halbwegs.

Mich stört, dass du wohl ganz genau weißt, dass es sich um Tippfehler handelt und dann eine nicht-existente Autokorrektur vorschiebst (Weil keine Autokorrektur aus viele veile macht oder ein E des einen Wortes an das vorherige hängt, wo es nicht hingehört), statt offen zu sein udn deshalb die "pampige" (für mich war sie offen und direkt) Antwort.

Ja, bitte... tu das ;) ;) ;)

Edit.

Persönliche Angriffe sind ja auch nicht "erlaubt" und kommen aber täglich, wenn auch nur unterschwellig, vor. Für mich ist es ein Zeichen von Höflichkeit, das zu berücksichtigen. Und Ehrlichkeit ebenso.

Sorry, aber ich hielt es tatsächlich für eine Autokorrektur, aber ich gestehe, ich kenne mich mit Smartphone, etc. nicht aus.

Über die hier offenbar stattfindenden Auseinandersetzungen weiß ich nicht Bescheid, interessiert mich auch nicht ;)  Ist ja eh immer dasselbe ;)

Link zu diesem Kommentar

Das musste jetzt sein? Ich schreibe von Anfang an mit Tippfehlern (werden es zu viele, bessere ich sie ja noch nachträglich aus) und urplötzlich kann man meine Sachen nicht  mehr lesen? :think:

Und zur Kenntlichmachung bestimmter Dinge (um das Verständnis zu verbessern, was kein Anschreien ist: ANSCHREIEN; WÄRE SOWAS; DAMIT ICH JA GEHÖRT W$RDE; KLARO?!) werde ich weiterhin Fettschrift nutzen, es sei denn, es wird explizit und komplett verboten, dann nehme ich wieder _Unterstriche_ wie vor zwanzig Jahren.


Sorry, aber ich hielt es tatsächlich für eine Autokorrektur, aber ich gestehe, ich kenne mich mit Smartphone, etc. nicht aus.

Na gut. Dann werde ich mich bemühen, die Tippfehler weiterhin zu reduzieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich like ebenfalls nach Inhalt, und nutze den Like Button sehr gerne, grade in schnellen Diskussionen ( ich bin nämlich irgendwie immer zu langsam). Oder wenn mir jemand "aus der Seele" spricht, was zb. bei kareki oft der Fall ist. Denn auch wenn eventuell Tippfehler dabei sind, so ist die Antwort doch in meinen Augen immer zielführend und sinnig, was ich bei manch anderen Usern nicht finden kann...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Das musste jetzt sein? Ich schreibe von Anfang an mit Tippfehlern (werden es zu viele, bessere ich sie ja noch nachträglich aus) und urplötzlich kann man meine Sachen nicht  mehr lesen? :think:

 

 

Ja und es stört von Anfang an. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen und nicht nur einmal.

Vielleicht möchtest du immer den Rekord erreichen: Wer schreibt die meisten Beiträge.

Aber glaube mir, die Hälfte deiner Beiträge würde auch ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Aber führt das nicht zur Personenzentrierung?

Das ist so langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich persönlich bin kein grosser Fan von Verboten...ich bin aber ein Fan davon, sich lieber einmal mehr zu überlegen, warum sich der Inhalt meines Beitrags gerade nicht anders ´rüberbringen lässt, als durch Fett - Gross - oder Farbschrift. Dann muss ich eben an dem "wie" arbeiten - im weitesten Sinn.

Sprich: z.B. die spontane Emotion herausnehmen und überlegen, wie ich es besser verständlich mache.

Wie im Umgang mit Hund.

Link zu diesem Kommentar

@Bubuka
Nein, du hast genau ein Mal darauf "hingewiesen" und zwar, das sich wirr (inhaltlich) schreibe und noch dazu mit so vielen Tippfehlern. Und sorry, liebe Bubuka, bei dir ist es mir schlichtweg nicht wichtig genug, ob es dich stört oder nicht. 

Bei anderen mache ich das durchaus gerne, wenn sie mir das vortragen, dass es sie stört (ich hab benno0815s Intention eben verkannt und geschrieben, dass ich mich bemühe die Tippfehler zu reduzieren!). Du warst die einzige, die es ein einziges Mal (die anderen Male habe ich scheinbar alle nicht gelesen) erwähnte, sonst niemand. Deshalb wars mir einfach egal, ob du dich dadurch gestört fühlst. Solange du mir gegenüber nicht endlich etwas gediegender wirst, brauchst du keine Bitten an mich richten. Ich behandle dich so objektiv wie möglich, mehr gibt es nicht von mir.

Du pöbelst (ja, es ist Pöbelei - jetzt schon wieder!) mich in einer Tour an, deshalb kannst du dir abschminken, dass ich irgendwas _für dich_ tue. Und ich dachte, du liest meine Beiträge nicht mehr? Halt dich bitte dran!

Ich möchte keinen Rekord erreichen, ich will effizient schreiben. Wenig Zeit für viel Inhalt/Gehalt. :)


Ich persönlich bin kein grosser Fan von Verboten...ich bin aber ein Fan davon, sich lieber einmal mehr zu überlegen, warum sich der Inhalt meines Beitrags gerade nicht anders ´rüberbringen lässt, als durch Fett - Gross - oder Farbschrift. Dann muss ich eben an dem "wie" arbeiten - im weitesten Sinn.

Sprich: z.B. die spontane Emotion herausnehmen und überlegen, wie ich es besser verständlich mache.

Wie im Umgang mit Hund.

Manchmal ist es wichtig, zum Beispiel ein nicht herauszuheben. Das ist für den Lesefluss sehr viel besser als ein Blocksatz schwarze Standardschrift.

Ich arbeite mit Absätzen und vielen kleinen Dingen, aber manchmal ist eine Fettschrift sehr viel sinnvoller. Gerade, wenn ein kleines Wörtchen wie "nicht" schnell mal überlesen wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich korrigiert mein Smartphone gerne so als würde man Tippfehler machen. Liegt daran dass sich das Phone ja Wörter merkt. Schreibt man diese oft falsch weil man zu schnell ist und sendet ab merkt sich das phone irgendwann die Tippfehler.

Man kann die Autokorrektur aber wohl auch wieder auf 0 setzen. Und einzelne Wörter auch manuell wieder raus löschen.

Aber ich fand bis jetzt nicht das texte durch ein paar tippfehler total unleserlich hier sind.

Den Umgangston finde ich eigentlich auch total ok :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...