Zum Inhalt springen
Registrieren

Iwan Pawlow und die Glocke?


charly.fan

Empfohlene Beiträge

Einen kleinen Unterschied sehe ich aber schon zu dem Licht: Denn wenn ich weiß wie die Konditionierung funktioniert, kann ich auch versuchen eine Fehlkonditionierung zu vermeiden, weil unter normalen Umständen noch andere Faktoren einfluss nehmen können..

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Glocke habe ich mal im TV gesehen. Diesen komischen Test. Frage mich allerdings immer noch wozu das gut sein soll, das der Hund anfängt zu sabbern sobald er eine Glocke hört???!!!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Licht war ja auch nur ein Beispiel.

Ich weiß die Sache mit der Verknüpfung, aber eben nicht von denen, sondern durch Hundebücher oder Erklärungen. Ich meinte damit eben dass ich die Beiden nicht kennen muss, aber trotzdem die Dinge kenne die sie herausgefunden haben.

Das mit der Glocke ist ja auch nur ein Beispiel. Es geht (wenn ich das richtig verstanden habe) alleine um die Verknüpfung. Also wenn der Hund die Glocke hört denkt er ans Futter. Weil die Glocke eben Futter bedeutet.

Das ist doch bei allem so. Wenn ich meine Jacke (Gassigeh Jacke) in die Hand nehme wissen die Hunde dass es jetzt weg geht. Oder wenn ich das Wort "Hier" rufe wissen sie dass sie kommen sollen. Das ist doch alles auf die Verknüpfung mit einem Geräusch, Kommando oder Gegenstand verbunden oder bin ich jetzt falsch??? Hat der gute Mann das herausgefunden?

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Glocke habe ich mal im TV gesehen. Diesen komischen Test. Frage mich allerdings immer noch wozu das gut sein soll, das der Hund anfängt zu sabbern sobald er eine Glocke hört???!!!

Das ist doch ziemlich offensichtlich: Es war ein Test, der nunmehr Grundlage jedweder Art von Hundeerziehung ist.

Und so banal dieser Test auch ist, er ist nichts anderes als ein Clicker. Und wenn man sich jetzt einmal vor Augen führt, dass ein Großteil von Hundebesitzern, trotz Lesens von Clicker Büchern, den Clicker immer noch nicht verstanden haben, sieht man erst einmal wie wichtig doch diese Entdeckung war.

Denn so klar ist der Zusammenhang zwischen Futter, Schritten, einer Glocke oder dem Clicker und dem Sabbern ja offensichtlich nicht, denn sonst würden nicht so viele staunend von einer Neuerung in der Hundeerziehung begeistert sein, nämlich dem allseits geliebten Clicker.

Denn, hätten wir Hundebesitzer diesen Zusammenhang richtig erkannt, dann erübrigt sich auch jegliches Clicker Buch :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

das war auch nicht bös' gemeint.

Aber was ich meinte ist eben, das ich darauf achten muss die richtige Verknüpfung herzustellen.

Nur mal als Beispiel und völlig wertfrei:

Ein Hund hat einen extremen Jagdtrieb und es soll versucht werden diesen mit einem Elektrohalsband zu unterdrücken.

Jetzt kommt der Hund in die zu unterbindende Situation: Ein Reh wird von dem Hund gesehen und der startet durch. Das Halsband wird aktiviert und in dem Moment kreuzt ein Radfahrer den Weg. Jetzt kann es sein das der Hund das nicht auf das Reh bezieht sondern auf den Radfahrer....

Darauf hatte ich gezielt als ich das Beispiel mit dem Licht aufgegriffen hatte.

"Draußen" herrschen keine Laborbedingungen, deshalb finde ich den Einsatz von Hilfsmitteln manchmal etwas schwierig ;)

LG

Link zu diesem Kommentar

Dein Beispiel Melanie bringt die Problematik beim Einsatz von Hilfsmitteln sehr gut auf den Punkt. Denn genau diese Gefahr besteht dabei immer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...