Zum Inhalt springen
Registrieren

Merle - genetische Codes


gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

So neuester Stand: Phantom oder Cryptic bezeichnen phänotypisch dasselbe, nämlich man sieht's nicht.

Phantom hat keine eigene genotypische Bezeichnung.

Ein kryptisches merle könnte McMc sein und man würde es nicht sehen. Allerdings darf man sich bei der Verpaarung nicht darauf verlassen, daß Mc nicht beim Welpen doch zu M wird und umgekehrt, weil es genetisch zu  Um- bzw. Restrukturierungen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Sorry OT

Liebe gebemeinensenfdazu: darf ich dich anderes nennen? Senf oder so? Ist echt schwierig!

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie du magst!! Sollte ja mal bloß ein Einwegnick sein... Joss hat gmsd daraus gemacht. So wie ein Geräusch beim Verschlucken...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Auf einigen englischen Seiten wird es synonym verwendet, bei einigen deutschen auch und bei anderen wird es getrennt.

Muss vielleicht doch mal in einem Genetik-Fachbuch nachlesen ...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Also soweit ich das überblicke scheint eine SILV -Verkürzung (als Mc kryptisches Merle) das Merlemerkmal komplett nicht auszubilden, insofern dürften auch keine Organschäden ausgebildet werden, selbst wenn McMc vorliegt.

Und mein Echtzeitdenkprozess hier tut mir leid, man muß da durch ein paar Seiten und nicht nur eine :ph34r:.

Alle Bezeichnungen phantom, ghost oder cryptic beziehen sich darauf, daß man es nicht optisch wahrnimmt und sind austauschbare Begriffe für den Phaenotyp.

Link zu diesem Kommentar

So neuester Stand: Phantom oder Cryptic bezeichnen phänotypisch dasselbe, nämlich man sieht's nicht.

Insoweit richtig, dass beide Bezeichnungen das selbe meinen. Grundsätzlich unsichtbar stimmt so nicht. Es gibt immer kleine Stellen wo man es sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Alle Bezeichnungen phantom, ghost oder cryptic beziehen sich darauf, daß man es nicht optisch wahrnimmt und sind austauschbare Begriffe für den Phaenotyp.

 

Hm, ok, für den Phänotyp. Aber was ist mit dem Genotyp? Der sollte doch auch beachtet werden? *grübel*

Also austauschbar, wenn nur der Phänotyp gemeint ist, aber unterschiedlich, wenn man den Genotyp bezeichnet.

 

Insoweit richtig, dass beide Bezeichnungen das selbe meinen. Grundsätzlich unsichtbar stimmt so nicht. Es gibt immer kleine Stellen wo man es sehen kann.

Auch beim kryptischen Merle? Oder nur beim Phantommerle? Eigentlich ja nur beim letzteren, weil beim ersteren das Gen doch verkürzt ist und man deshalb die Färbung nicht sieht.

Oder?

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

 

Hm, ok, für den Phänotyp. Aber was ist mit dem Genotyp? Der sollte doch auch beachtet werden? *grübel*

Also austauschbar, wenn nur der Phänotyp gemeint ist, aber unterschiedlich, wenn man den Genotyp bezeichnet.

 

Auch beim kryptischen Merle? Oder nur beim Phantommerle? Eigentlich ja nur beim letzteren, weil beim ersteren das Gen doch verkürzt ist und man deshalb die Färbung nicht sieht.

Oder?

 

Der Genotyp kennt nur Merle (M), Merle kryptisch(Mc) und Non-merle (m) Ein Phänotyp Phantom/ghost/cryptic kann als Genotyp haben:

 

Mcm (dann sieht man nichts)

Mm (dann sieht man zufälligerweise nichts oder nur wenn man bessere Augen hat, weil die Merle-Stellen genau an den Stellen liegen, die z.B. von weißen Abzeichen verdeckt sind)

MMc (dann sieht man zufälligerweise nichts oder nur wenn man bessere Augen hat, weil die Merle-Stellen genau an den Stellen liegen, die z.B. von weißen Abzeichen verdeckt sind aber es ist eigentlich ein Double Merle, bei dem das Mc zum Glück Organschäden verhindert!)

 

Der Haken bei der Folgegeneration ist, daß sich ein Mc des Elternteils in ein M umwandeln kann und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Der Genotyp kennt nur Merle (M), Merle kryptisch(Mc) und Non-merle (m)

Ja, soweit ist auch alles klar.

 

Ein Phänotyp Phantom/ghost/cryptic kann als Genotyp haben:

 

Mcm (dann sieht man nichts)

Mm (dann sieht man zufälligerweise nichts oder nur wenn man bessere Augen hat, weil die Merle-Stellen genau an den Stellen liegen, die z.B. von weißen Abzeichen verdeckt sind)

MMc (dann sieht man zufälligerweise nichts oder nur wenn man bessere Augen hat, weil die Merle-Stellen genau an den Stellen liegen, die z.B. von weißen Abzeichen verdeckt sind aber es ist eigentlich ein Double Merle, bei dem das Mc zum Glück Organschäden verhindert!)

Wobei ich hier nochmal den Unterschied machen würde, dass ein Mm, bei dem man nichts sieht (oder nur einen ganz winzigen Punkt irgendwo) ein Phantom-Merle wäre und der Genotyp mit Mc dann das kryptische Merle wäre ....

Irgendwie versuche ich jetzt gerade, da in meinem Kopf eine Ordnung reinzubekommen .... *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...