Zum Inhalt springen
Registrieren

Untergewichtiger Arbeitshund


Wren

Empfohlene Beiträge

poldischatz

du meinst sicher "ausgelassenes" Fett.

 

Also Fett in Topf erhitzen für längere Zeit und dann abgießen und erkalten lassen. Das schaut dann aus wie weiße Margerine zum auf´s Brot streichen.

 

Sicher muss man etwas suchen, aber in Metzgereien, die selber noch das ganze Tier verwerten, wirst du sicher fündig.

 

Meine Metzgerin bietet Geflügel an und deswegen auch Gänsefett.

Link zu diesem Kommentar

Um dem Hund was auf die Rippen zu füttern, könntest Du es mal mit einer Mischung aus Hackfleisch (am besten kochen oder braten, dann hält es etwas länger), Schmalz und Honig versuchen. Als Snack, nicht als Hauptfutter. Weiß nicht, ob sie das verträgt. Sowas füttert man gerne Longdistance-Hunden. Die Nordis vertragen aber auch enorm viel Fett. Kennst Du Kronch Pemmikan? Das ist so eine Art Energy-Riegel für Hunde. Den könntest Du auch geben.

Als Futter könntest Du noch Vollmer's Energy Extra ausprobieren. Ist zwar ein Trockenfutter, aber Du könntest es mit Brühe einweichen. Von Vollmer's gibt's außerdem Rindertrockenfleisch. Bei uns hat sich das TroFu in Kombination mit dem eingeweichten Trockenfleisch gut gemacht. Aber Achtung: Das Trofu ist auch sehr fettreich!

Ich hab jetzt allerdings keine supermäkligen Hunde. Nur eine kleine Dame, bei der nullnix ansetzt... *sfz*

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Gänsefett ( den Tipp habe ich von meiner TÄ bekommen): Nicht roh geben, sondern gekocht, also zerlaufen mit dem anderen Fleisch dazu. Klein anfangen, nicht gleich einen Esslöffel, sondern erstmal einen Teelöffel.

 

Ich hätte eher auf französisches Gänseschmalz zurück gegriffen, da erspart man sich das Theater und muss nur noch einen Löffel voll untermischen. :)

Link zu diesem Kommentar

Um dem Hund was auf die Rippen zu füttern, könntest Du es mal mit einer Mischung aus Hackfleisch (am besten kochen oder braten, dann hält es etwas länger), Schmalz und Honig versuchen. Als Snack, nicht als Hauptfutter. Weiß nicht, ob sie das verträgt. Sowas füttert man gerne Longdistance-Hunden. Die Nordis vertragen aber auch enorm viel Fett. Kennst Du Kronch Pemmikan? Das ist so eine Art Energy-Riegel für Hunde. Den könntest Du auch geben.

Als Futter könntest Du noch Vollmer's Energy Extra ausprobieren. Ist zwar ein Trockenfutter, aber Du könntest es mit Brühe einweichen. Von Vollmer's gibt's außerdem Rindertrockenfleisch. Bei uns hat sich das TroFu in Kombination mit dem eingeweichten Trockenfleisch gut gemacht. Aber Achtung: Das Trofu ist auch sehr fettreich!

Ich hab jetzt allerdings keine supermäkligen Hunde. Nur eine kleine Dame, bei der nullnix ansetzt... *sfz*

 

Oooh, viele gute Tipps, danke! Vollmer's habe ich schon bestellt, sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Ich befürchte jedoch, dass sie das auch nicht mögen wird. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. Deren Trockenfleisch habe ich schon auf meiner Liste, sobald mein momentaner Vorrat aufgebraucht ist. Vollmer's Trockenfutter hätte den Charme, dass ich mir das dazumischen von extra Schmalz ersparen würde.

 

Pemmikan Bars habe ich sofort gegoogelt, schaut sehr spannend aus. Weißt du zufällig eine Bezugsquelle die nicht in den UK ist? Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen, kann es sonst aber auch dort bestellen.

 

Ich hab nur noch eine Frage zum Honig. Ist der nicht super-schlecht für die Hundeleber? Ich dachte immer, Hunde könnten Fructose total schwer verstoffwechseln, was daher die Leber so belastet.

 

Edit: Die Bars gibts sogar bei Amazon, werde gleich welche bestellen. Das wäre schon eine super Sache für unterwegs!

Link zu diesem Kommentar

Öhm.. hab ich noch nie gehört, dass Honig schlecht für Hunde ist. Aber ich weiß auch nicht alles. ^^

Sollst ja keine Unmengen davon füttern. Ich müsste nochmal gucken, wie das Verhältnis für die Schmalz-Fleisch-Honig-Mischung ist. Pemmikan ist eigentlich auch nix anderes (mit etwas mehr Klimbim noch drin) und eben handlicher.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich wüsste auch nicht, das Honig schlecht für Hunde ist? Eher im Gegenteil, es soll sogar gesund und gut für´s Fell sein.

Zu viel sollten sie vllt davon nicht bekommen. Aber schlecht ist es, soweit ich weiß, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade in mein schlaues Buch über Schlittenhundetraining geschaut, da steht leider auch kein genaues Rezept drin. Nur, dass man auch Haferflocken mit in die Mischung tun kann und statt Schmalz steht da Kokosfett (würde ich vllt. nicht unbedingt nehmen, aber ich glaube, das wird fester und ist dann besser transportierbar) Aber Honig steht definitiv drin. Aus dem Gemansch soll man Bällchen machen, die man für unterwegs mitnehmen kann.

Du könntest natürlich wegen des Honigs auch mal den Tierarzt fragen. Würde mich auch interessieren :)

Link zu diesem Kommentar

du meinst sicher "ausgelassenes" Fett.

 

 

Jooo - das meine ich :)

Momentan gibt's das in vielen Metzgereien zu kaufen (zumindest in Franken) - es ist bald Martini.

 

Man kann auch Schweineschmalz geben ... das wollte ich nur nicht erwähnen, bevor das ganze "Schweingehtgarnichweil"-Gedönse los geht.

 

Was mir noch mit eingefallen ist:

 

Wie sieht es mit der Läufigkeit aus? Das stresst die Mädels manchmal ganz heftig. Vielleicht ist das mit ein Ansatz?

Link zu diesem Kommentar
pumba123

meiner wollte  eine zeit lang auch nichts fressen, egal was ich probiert habe..... jetzt bekommt er nur noch einmal am tag eine portion und er frisst fast immer alles....  pferdefett mische ich  unter da meiner auch eher zum zu dünn sein zeigt...das scheint deutlich leckerer zu sein als zb gans...

Link zu diesem Kommentar

Der Hund bekommt 3x 800 Gramm Dose am Tag? ? ?

Das ist aber extrem viel, oder?

Das erzähle ich Oliver mal lieber nicht, der ruft sofort den Tierschutzbund an, aufgrund seiner Mangelernährung;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...