Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Hund müsste doch bald nackt sein...


trullentier

Empfohlene Beiträge

Lemmy ist im Moment auch im Fellwechsel, hatte aber den Sommerfellwechsel komplett ausgelassen. Er lief den Sommer über mit WInterfell rum, und hatte überhaupt nicht gehaart. Jetzt ist er dabei, alles abzuwerfen was geht. Die Jahre davor war er eigentlich recht zuverlässig - einmal Winter, einmal Sommerfell und dazwischen Ruhe.

Dieses Jahr ist komisch, und ich hatte das auf sein Alter geschoben. Aber gut möglich, dass das verrückte WEtter auch seine Finger im Spiel hatte.

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Ja, auf jeden Fall.

Sie wurde diesen Herbst schon mehrfach zwangsgebadet, wegen ihrer für mich doch recht seltsamen Parfümvorlieben (Wildschwein, Fuchskacke, Iltis, Aas...). Wenn ich so überlege, war es danach auch kurze Zeit besser. Also kommt sie Tage noch mal in die Wanne. Mal sehen, was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst sie in der Badewanne nass mit so einen silikonstriegel rubbeln und massieren. ZB so ein Groomy etc (Groomy soll eh super sein).

Meine Freundin macht das mit ihren kurzhaarigen Hunden und die haaren fast gar nicht. Nie. (JRT x Pinscher Mix und Bullterrier)

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht zu häufig baden?

Man kann seinen Hund so häufig baden, wie man möchte.

Und wenn er stark haart, gehts in die Wanne und es wird geschrubbelt.

Meine kleinen sind, je nach Saison (Show oder nicht) alle 1 - 2 Wochen in der Wanne. Dass es ein "zu häufiges Baden" gibt, ist so veraltet, wie die Weisheit, dass rohes Fleisch agressiv macht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es wie bei Cartolina.

Seit Blümchen nur noch das Futter bekommt, das sie verträgt, haart sie kaum noch.

Das Fell wurde dichter und glänzender. :wub:

Da sie keine Unterwolle hat war es nie so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was Astrid sagt, empfinde ich ähnlich.

Sam haart sowieso viel. Das is ganz klar und logisch bei seiner Größe und dem vielen Fell. Aber wir hatten in den letzten paar Monaten

ständige Wetterumschwünge und ich hatte wirklich das Gefühl, dass Sam dadurch immer mal mehr haarte. Denn zwischendrin lies es etwas

nach, da war es nicht mehr ganz so enorm. Eine Woche später, wo wieder Wetterumschwung war, war es wieder weniger?

Dann mal eine ganze Zeit lange länger nichts, dann wieder mehr. Das ist mir so im letzten Jahr nicht aufgefallen, da war es Wettertechnisch aber

auch konstanter.

So abwägig erscheint mir das nicht, denn der Körper passt sich ja auch den Wetterbedingungen an.

Dennoch: Auch wenn ich weiß, das Sam so oder so viel Haare verliert...Wenn ich ihn  kämme, frag ich mich auch jedes mal, wie da noch so viel

Fell sein kann und wieso er nicht naggisch ist? Aus dem Fell, was bei ihm rauskommt, könnte ich einen 2. Hund stricken...

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wieso nicht zu häufig baden?

Man kann seinen Hund so häufig baden, wie man möchte.

Und wenn er stark haart, gehts in die Wanne und es wird geschrubbelt.

Meine kleinen sind, je nach Saison (Show oder nicht) alle 1 - 2 Wochen in der Wanne. Dass es ein "zu häufiges Baden" gibt, ist so veraltet, wie die Weisheit, dass rohes Fleisch agressiv macht.

 

 

Dazu hab ich auch einen Link.

https://feingemacht.wordpress.com/tag/regelmasig-hund-waschen/

Man kann seinen Hund regelmäßig waschen oder auch nicht. Wenn man es richtig macht ist keins besser als das andere, sondern nur eine persönliche Einstellung.

So siehts aus :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...