Zum Inhalt springen
Registrieren

Dogge möchte Fleisch


BONGOMAN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne meinen 8 Monate jungen, unkastrierten und 49 Kg schweren Doggenrüden Gesund ernähren.

Momentan bekommt mein Junge Acana Trockenfutter, gemischt mit Rinti Nassfutter.

Kann mir jemand Tipps geben zu den Fleischsorten und auch der Auswahl der Futterportionen am Tag?

Ich habe mir gerade ein Buch über Barf bestellt, jedoch würde ich gerne informationen von Deutsche Doggen Besitzern erhalten.

Danke und Grüße

Bongo

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Dogge wird genauso ernährt wie ein Zwergdackel, nur die Portionen sind größer.

Du solltest dir erstmal durch das Buch ein Grundwissen aneignen, sonst ist das zuviel zu erklären.

Einzelne Fragen kannst du hier gerne stellen und auch den Futterplan können wir überprüfen für dich.

Link zu diesem Kommentar

NEIN, eine Dogge wird eben nicht genauso ernährt wie ein Zwergdackel.

 

Eine Dogge benötigt pro KG/KM ist eklatant unterschiedlich, die Dogge benötigt wesentlich weniger Protein und Kaloriendichte als ein Zwergdackel und die richtige Menge Kalzium. Die Problematik ist, dass auch beim Fertigfutter der Bedarf von Doggen nicht wirklich abgestimmt wird, meist zu viel Protein und Kaloriendichte und viel zu wenig Kalzium. Ich kenn mich mit Doggen zwar soweit nicht aus,d ass ich es exakt sagen kann, aber der Durchschnittsbedarf Futtermenge von 2 - 3 % dürfte bei Doggen eher drunter liegen.

 

Wenn du barfen willst, würde ich bei Riesenrassen immer empfehlen, einem Futterplan/Berechnung bei der vet. Uni München oder ähnlichen Experten (wissenschaftlich ausgebildete Ernährungsberater,denn Ernährungsberater gibt es on mass, die keine Ahnung haben, was sie tun und nur ein Wochenendseminar gemacht haben). Grad bei Riesenrassen sind Ernährungsfehler fatal, gilt aber auch für Trockenfutter/Nassfutter.

 

Die Problematik ist ähnlich wie bei Zwerghunden umgekehrt. Bei Zwergrassen ist im Fertigfutter immer viel zu viel Kalzium enthalten und meist zu wenig Protein.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir auch nicht helfen, an deiner Stelle würde ich mich aber eher an ein Doggenforum oder einen Züchter wenden der selbst barft. Die haben bestimmt mehr Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Empfehlungen an - barfen bei Riesenrassen im Wachstum erfordert mehr Wissen und Fingerspitzengefühl

Frag erfahrene Züchter, oder laß Dir einen genauen Plan erstellen von einer kompetenten Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...