Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassetypische Bedürfnisse und Krankheiten


Sirina

Empfohlene Beiträge

@saicdi: Ich habe heute abend längere Zeit mit einem Züchter telefoniert. Was er über den Jagdtrieb sagte, stimmt mit Deinen Recherchen überein.

Der Jagdtrieb ist natürlich vorhanden, bricht aber allenfalls bei zu großen, nahen Verlockungen aus.

Ein zu starker Jagdtrieb wäre für die ursprüngliche Aufgabe der Kookerhondje eher hinderlich gewesen.

Er hat auch bestätigt, daß man mit langen Wartezeiten rechnen muß, da es nicht so viele Züchter gibt.

Daß diese Rasse zwar Aktivität braucht hat er bestätigt, allerdings auch, daß diese Rasse eine gewisse innere Ruhe mitbringt.

Das ist mir in Karlsruhe beeindruckend aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne helfen, aber in meinem Hunderassenbuch steht nichts über die Gesundheit der Rasse.  :)

 

Das einzige was sie anmerken ist, dass der Wolfsspitz regelmäßig gebürstet werden muss ("2x pro Woche etwa 45 Minuten lang"). Man sollte es auch vermeiden den Hund zu baden da das Fell dadurch weich werden kann, außer es ist natürlich notwendig.

 

Habe nur aus dem Buch zitiert kann dafür keine Garantie übernehmen. Sehen aber echt niedlich aus auf den Fotos   :wub: .

Link zu diesem Kommentar

Meinen Zwergspitz (mit dem wolfspitz ja die plüschigsten spitze) kämme ich jeden (!) Tag einmal bei diesem nass-kalten wetter.

Vorallem hinter den ohren / achseln und an den hinterbeinen zum popo hin filzt der sonst viel zu schnell.

Im Sommer jeden 2ten /3ten tag.

Aber das wird beim wolfspitz sicher ähnlich sein. 45 minuten kämmen muss man dann auch nicht wenn mann täglich rüber geht

Link zu diesem Kommentar

@Amaterasu: Bin ich denn hier, um Fragen zu beantworten? ;)

 

 

Sind wir dafür zuständig, hier Fragen zu beantworten?

Nö, sind wir nicht. Das ist freiwillig. :)

In einem Forum tauscht man sich aus. Das bedeutet, dass man auf die Beiträge der anderen eingeht.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Da möchte man als Rassekenner beratend zur Seite stehen und wird auch noch blöd angemacht. Muss ich nicht verstehen.

Vielleicht gingst du davon aus, dass Groß- und Wolfsspitze dasselbe seien... denken viele. Sind sie aber nicht. Und dass man bei Mittel- und Großspitzen besonders aufpassen muss, schrieb ich ja bereits. Ich schrieb auch, warum.

Wolfsspitze sind nämlich relativ gesund, keine Ahnung woher du andere Informationen beziehst, du gibst es ja nicht preis. 

 

Und man muss das Wesen des Spitzes mögen - da noch andere Rassen auf der Wunschliste stehen, die da nicht ganz so zueinander passen, habe ich nachgefragt. 

 

Und ja, auf einen "Auf dich muss ich nicht eingehen, was willst du überhaupt von mir"-Post, kann ich ebenso verzichten. Ist nämlich respektlos, vorallem wenn man angeblich um Rat fragt. :)

Link zu diesem Kommentar

@Amarestsu, @Bubka:

Offensichtlich scheint es hier im Forum Leute zu geben, die nicht am Austausch sondern an fruchtlosen Diskussionen interessiert sind. Darauf kann und werde ich verzichten. :rolleyes:

Aber erfreulicherweise gibt es hier auch freundliche, hilfsbereite Hundeliebhaber, die ich sehr schätze und die nicht im Befehlston schreiben sondern differenziert argumentieren können. :)

Link zu diesem Kommentar

Uli hat es präzise beschrieben, einen gesunden Kromfohrländer zu erwischen ist äußerst schwierig,

wenn nicht unmöglich.

 

Und das ist richtig traurig, hatte ich doch vor langer Zeit die Möglichkeit

eine langhaarige Hündin dieser Rasse für eine ältere Nachbarin zu trainieren,

und dieser Hund war ein Traum.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass sie wahnsinnig gerne gelernt hat,

war die Mischung aus überschwänglicher Begeisterung und Konzentrationsfähigkeit

supertoll, um erfolgreich zu üben.

 

Die Hündin hat super und gern gehorcht, war absolut zuverlässig wenn man die

"das ist jetzt wichtig-Stimme"

eingeschaltet hatte, konnte aber mit großer Energie Blödsinn machen.

 

Und körperlich war sie ein Traum. Irrsinnig schnell, nie krank,

wetterunempfindlich, einfach toll. Zum Abschluss des Trainings,

habe ich auch bei ihr, wie bei den Hüte-Buben das "That 'll do"

gerufen und sie kam mir auf die Arme gesprungen.

 

Begeistert wie ich war, habe ich mich mal bei den Kroforländer-Züchtern umgesehen

und war enttäuscht, weil die Hunde so wahnsinnig uneinheitlich waren.

 

Na ja, mit den Gesundheitsschweirigkeiten der Rasse heute hat es sich wohl eh erledigt.

 

Aber es ist toll, dass ich Danny, so hieß dieser Hund erleben durfte.

Ganz ehrlich, die war, freundlich zu allem im Normalfall, distanziert undwachsam wenn es sein musste,

insgesamt schon sehr nahe dran am pfiffigen Ideal-Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...