Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ronya MP

Was ist Jagdtrieb?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

In einem anderen Thread wird gerade über den Jagdtrieb bei bestimmten Rassen gesprochen. Dabei fällt mir auf, dass Jagdtrieb anscheinend nicht für jeden dasselbe bedeutet. Daher die Frage an euch: Was versteht ihr unter Jagdtrieb? Was ist für euch "händelbar"?

Zu meiner Meinung

Früher hatten wir einen Labrador in der Familie. Dieser ist immer mal wieder einem Hasen nach, aber er war sehr gut abrufbar. Da ich damals noch seeehr jung war, galt das für mich als Jagdtrieb, also das Nachjagen hinter Objekten oder Tieren.

Während eines Auslandsaufenthaltes hatte ich dann die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Hunden der unterschiedlichsten Rassen zu trainieren. Einer davon war ein Husky, der bei mir den "Jagdtrieb-standart" geändert hat. Dieser hat nämlich nicht nur auf Sicht gejagt, sondern hat teilweise auf mehrere Kilometer Spuren verfolgt.

Nun haben wir ja aktuell zwei Hunde in der Familie. Einen Settermix und einen Kooikerhondje. Beide haben m. M. n. Jagdtrieb. Mia (Settermix) Jagd sowohl auf Sicht, verfolgt Wochenalte Spuren und würde sofern man nicht aufpasst auch Stöbern gehen und schlussendlich abhauen. War oder ist ein für sie Jagbares Tier in der Nähe, ist sie wie auf heißen Kohlen und schwer wieder runterzufahren. Ist ihr Jagdmodus an, ist das schwer zu kontrollieren aber durch durchgehendes Training machbar.

Unser Kooiker hat verglichen dazu kaum einen Jagdtrieb. Ich sehe jedoch gerade ihr Stöbern und Spuren verfolgen als aktive Jagd, auch wenn man dies als Halter nicht unbedingt negativ zu spüren bekommt, da sie in der Nähe bleibt und auch abrufbar ist.

Ein anderer Gedanke

Manche Jagdhunde wurden ja speziell aufs apportieren gezüchtet, wie Golden Retriever oder Labrador Retriever. Streng genommen müsste doch dann auch dieses zum Jagdtrieb zählen, oder verstehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne mich da zu wenig aus, aber wie du ebenfalls schon gesagt hast, zählen Golden Retriever ja ebenfalls als Jagdhunde, obwohl diese eher den Vogel aus dem Wasser "apportiert" haben.

Und es gibt ja mehrere Rassen, die ein Tier eben "nur" apportieren, aber halt nicht jagen, dennoch zählen sie unter Jagdhunde?

So ganz blicke ich da auch nicht wirklich durch, um ehrlich zu sein, aber ich bin mir sicher, dass da andere mehr Wissen und etwas dazu sagen können. Da bin ich mal gespannt, denn mich interessiert

das auch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis jetzt dachte ich jagdtrieb heißt das der Hund dem Tier nachgeht also die spur aufnimmt und verfolgt.

Mein Hund jagdt abends gerne hasen wenn die rum hoppeln sind sie weg (im Gebüsch) kommt er zurück, lässt sich auch abrufen. Selbes mit Tauben und Raben (wenn man ihn lässt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich denke, so wie hier der Begriff gebraucht wird ist es der Trieb etwas zu jagen.

Also nachrennen, fangen, fressen.

Das macht ja ein Retriever nicht, der holt nur etwas.

Ich empfinde das fröhliche nachrennen eines jungen Hundes bei einem fliehenden zb Reh oder Krähe, nicht unbedingt als fixen Jagdtrieb. Eher als Spiel. Hat Wega auch lustig gefunden mit den Raben, war aber leicht abzugewöhnen.

Andrerseits wird ja auch das Hüten/Treiben der BC oder Aussies als Jadgtrieb eingeordnet, hat aber für auch eine andere Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das nachrennen bei Tieren von jungen Hunden empfinde ich auch oft mehr als Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann aber den Jagdtrieb aktivieren, deshalb würde ich es immer unterbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, "Jagd" ist ja auch nicht nur "hinterher-rennen". :)

Zum Jagen gehört das Aufstöbern/suchen, verfolgen, hetzen, fangen und töten der Beute. Fressen gehört da eigentlich schon nicht mehr rein, es sei denn ich erinner das grade falsch.

Viele Rassen haben nur Teilelemente des Ganzen in ihren Anlangen - zB die Vorstehhunde und Retriever das Suchen/aufstöbernd (und dann evtl Vorstehen). Ich weiß nicht, wo das Tragen der Beute (Retriever) ins Spiel kommt, ob das zur Jagd gehört oder eher zur Führsorge für den Nachwuchs (Beute in die Höhle bringen).

Bracken haben das stöbern und verfolgen, auch Schweißhunde "jagen" wenn sie eine Spur verfolgen.

Das was man gemeinhin wirklich "Jagdtrieb" nennt ist (erstens eigentlich kein "Trieb" aber das ist mir jetzt mal egal  und zweitens) das hetzen, verfolgen, suchen nach Beute. Im Grunde eigentlich eher "Hetztrieb" oder "Fangtrieb" bzw "Verfolgetrieb". Viele Hunde kämen definitiv auch zum Töten der Beute - ob sie die dann fressen ist wieder was anderes.

Bei vielen Rassen aber ist das Verlangen nach Jagd ebenfalls an eine hohe Bereitschaft zur Mitarbeit gekoppelt. Retriever sind da ein Beispiel, ebenso Vorstehhunde. Bracken (die Mittel- bis Nordeuropäischen Brackenrassen meine ich jetzt, bei den südländischen kenne ich mich zu wenig aus) und viele Terrierrassen sind dagegen eher auf "solo-Arbeit" selektiert. Die gehen los, suchen ne Spur, verfolgen die, machen dabei Lärm (was die Beute in Bewegung bringt und den Menschen zu"schiebt" ohne sie zu hetzten was zu ungenauen Schüssen führen würde) und das ganze ohne Einfluss des Menschen. In der Regel sind diese Rassen auch nicht abrufbar wenn sie jagen - der "knopf" war nicht vorgesehen bei den Rassen.

Heißt also: ist der Drang zu verfolgen und zu hetzen groß, aber gekoppelt an viel Bereitschaft zur Zusammenarbeit (will to please) dann lässt sich auch großer Jagdtrieb gut managen.

Ist der Will to please in diesem Bereich (Jagd) nicht von gesteigertem Interesse beim Menschen gewesen, ... naja, für sowas wurde dann das GPS-Halsband erfunden. Und ne Leine ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn hier von Jagdtrieb geredet wird, geht es meistens darum, dass jemand ein Problem hat. Also eben, diejenjgem, die hetzen und nicht abrufbar sind.

Retriever sind deshalb kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich Lemmy nur zustimmen. Ich finde die Fragestellung ja gerade deshalb interessant, da jeder etwas anderes im Kopf hat wenn man von Jagdtrieb bzw. Jagen spricht. Gerade wenn man über Rassehunde spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Stimmt, natürlich ist der Jagdtrieb der den Hund animiert vorzustehen eher selten ein Problem ;)

Und wenn mein Hund buddelt, dann jagt er strenggenommen auch - ist für mich aber kein großes Problem. Wenn er hingegen loszockelt und Rehfährten verfolgt, dann ist es sehr wohl ein Problem, denn das kann dauern bis er wiederkommt. Beim Buddeln ist er ja an einer festen Stelle - das ist einfach. Selbst wenn der Erfolg am Ende gleich unwahrscheinlich ist (ok, bei den Mäusen ist der Erfolg etwas wahrscheinlicher) bewerte ich die beiden Formen komplett unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gilt man als schlechter Hundehalter, wenn einem der Jagdtrieb egal ist?

Hi, ich habe allgemein hin das Gefühl, dass man als schlechter Hundehalter gilt, wenn man nicht am Jagdtrieb des Hundes arbeitet. Ist das so? Wie seht ihr das? Überall scheinen die Leute zu Anti-Jagdkursen zu rennen und sehen das anscheinend als Lebensaufgabe den Podenco vom Jagen abzuhalten. Wenn die Tierheime einen Hund mit Jagdtrieb vermitteln wollen wird auch gleich darauf hingewiesen, dass die Besitzer bereit sein müssen viel Zeit und Arbeit in die Erziehung zu stecken damit der Hund nicht mehr jagt. Sonst kriegt man das Tier anscheinend gar nicht.   Doch wieso? Ich muss sagen, dass ich schlicht keine Lust dazu hätte einem Hund das Jagen abzugewöhnen, sofern es nicht gerade der Hobby-Gelegenheits-Jäger ist der nur mal aus Langeweile jagen geht, aber für ein bescheidenes Leckerlie gerne bei mir bleibt. Ich rede mehr von echten leidenschaftlichen Jägern die nicht mal eben nach 10 Stunden Anti-Jagd-Training den Hasen links liegen lassen.   Darauf hätte ich einfach keine Lust. Finde es aber auch ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. So ein Hund kommt dann halt bei mir an die Schleppleine/Flexileine. Damit komme ich prima klar. Bislang hatte ich nur einen Hund der starker Jäger war und ich hatte nicht das Gefühl als wenn ihm das Leben an der Schleppleine gestört hätte. Klar, er wäre natürlich lieber jagen gegangen, aber das stand nicht zur Option.   Mich würde mal interessieren ob ihr auch den Eindruck habt, dass es absolut verpönt ist, wenn man seinen Hund beim Gassigehen nur selten/nie ohne Leine laufen lässt? Findet ihr das schlimm für den Hund?   MfG

in Hundeerziehung & Probleme

• Jagdtrieb artet immer weiter aus

Wer von mir und Amy weiß, der weiß wahrscheinlich auch, dass sie einen extremen Jagdtrieb hat.  In der Vergangenheit (sie ist jetzt 5 ) ist es vielleicht 4  Mal vorgekommen, dass sie draußen einem Tier wirklich hinterher gegangen ist. Für gewöhnlich bin ich verantwortungsbewusst und lasse es nicht so weit kommen. Die paar Mal waren blöde Ausrutscher. Menschen sind halt doof und machen Fehler.  
      Einmal ist sie einem Kaninchen hinterher, da wusste ich noch nicht, dass ihr Jagdtrieb so ist. Sie war noch ein Junghund.
      Dann ist sie irgendwann noch mal einem Kaninchen hinterher. Sie war an der kurzen Leine, es war sehr unerwartet, ich war sehr abgelenkt und sie hat mir dabei die Leine aus der Hand gerissen und meine Hand verletzt. 
      Und einmal ist sie einer Gruppe Rehen hinterher gehetzt und war eine Stunde verschollen. 
      Und beim letzte mal ist sie Wildgänse jagen gegangen obwohl sie vorher nie Gänse gejagt hat. Die waren echt weit weg und Amy ist plötzlich einfach abgedüst. Ist dann in einen Stacheldrahtzaun gerannt, hat sich überschlagen und kam darauf hin zurück. Da war sie nur sehr kurz und in Sichtweite weg. Trotzdem ziemlich blöd!  Das ist mittlerweile aber alles schon ein ganzes Weilchen her.
      Desweiteren hatte sie einmal in der Wohnung einen Jagderfolg. Sie hat in der Wohnung von meiner Mutter die Nachbarskatze, die durchs gekippte Fenster rein kam, gepackt und wollte sie töten. Mit drei Mann haben wir es geschafft ihr die Katze wieder aus dem Maul zu nehmen. Da war Amy noch nicht einmal ein Jahr alt und trotzdem meinte sie es wirklich ernst!    Von Anfang an habe ich viel mit Amy gearbeitet. Habe versucht den Jagdtrieb in die richtigen Bahnen zu lenken. Habe verschiedene Trainer aufgesucht. Verschiedene Methoden ausprobiert.  Doch bisher hat nie etwas wirklich richtig geholfen. Teilweise wurde es besser aber dann immer wieder schlimmer.    Zur Zeit bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich nicht weiß wie es weiter gehen soll. Dabei sah es vor ein paar Monaten noch recht in Ordnung aus. Jetzt wird wieder nur die Gegend gescannt, alles fixiert was sich bewegt und ein Tier sein könnte. Ihre Körpersprache sagt sie ist jederzeit bereit fürs Hetzen. Kommt dann tatsächlich ein Tier vorbei hängt sie in der Leine und ist nicht mehr ansprechbar. Eigentlich egal was für ein Tier (außer bei gewöhnlichen Vögeln, da ist es nicht so schlimm).  Gestern zu Besuch ist Amy fast durch eine Glasscheibe (Gartentür/Fenster) gekracht weil auf der Terrasse eine Katze vorbei lief.    Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer anstatt besser.  Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt dann bitte her damit.  Oder wenn ihr Trainer kennt, die wirklich, wirklich gut in diesem Bereich sind, dann auch her damit. 

Danke. 

• Jagduntauglich = Mangelnder Jagdtrieb?

Hi, ich erlebe bei uns im Verein immer wieder Jagdhundhalter, welche mit Hunden zum Training kommen, die von Jägern aussortiert wurden, da sie nicht für die Jagd taugen. Also keine Hunde, welche krank oder so sind, sondern Hunde, die entweder durch die Jagdprüfung gefallen sind oder wo sich schon während der Ausbildung gezeigt hat, dass dieser Hund kein gescheiter Jagdhund mehr wird. Die Meinung der Halter ist die, dass so ein Hund dann ja keinen nennenswerten Jagdtrieb haben dürfte. Und irgendwann stehen sie dann verzweifelt bei unserem Vereinshaus vor der Tür, weil der Hund nichts anderes tut als jagen und schnüffeln     Kann man wirklich sagen, dass so ein Hund in der Regel weniger Jagdtrieb hat als ein "richtiger" Jagdhund?   LG

• Minos Verhalten bei Sichtung von Wild und meine Maßnahmen, wie wir zusammen gegen den Jagdtrieb vorgehen! :)

Guten Morgen, das wird jetzt etwas länger, aber vielleicht mag ja wer mitlesen. ich habe ja schon öfters geschrieben, dass Minos bei allem was schnell ist von klein auf ausgelöst hat. Fahrradfahrer, Jogger, Walker - gut, die sind jetzt nicht sooo schnell, das ist alles kein Thema mehr. Im letzten Winter hat er dann auch die Fährten von Wild richtig wahrgenommen und ist mir 2, 3 Mal abgedüst, dann aber auch wiedergekommen. Das Längste was er weg war waren 2 Minuten. Ich habe ihn dann vom Rudel ausgeschlossen, was ihm dann auch eine Lehre war. Heute Morgen waren wir schon früh unterwegs. Unser Weg führte am Kanal entlang einen Feldweg hinunter. Vor uns sprintete ein Feldhase los, Minos hinterher. Ich habe ihn gerufen, NULL Reaktion. Ich habe mich dann umgedreht in der Absicht zu gehen (das war vielleicht eine Minute später) und auf einmal stand Minos auf dem Feldweg, ein paar Meter von mir weg und verharrte. Er wusste genau, was ich in dem Moment von ihm gehalten habe und genau das habe ich ihm dann auch gesagt: "A....lo..". Wieder habe ich mich umgedreht, habe ihn ohne weitere Ansage stehen lassen, habe Fly zu mir gerufen und wir sind dann gegangen. Ich habe mich nicht umgedreht, weils mir in dem Moment egal war, ob er mir folgt. Fly sah das genauso. Nach ungefähr 200, 300 Metern (wir waren außerhalb des Sichtbereichs von Minos, weil wir um eine Kurve mussten), habe ich dann gepfiffen und Fly zeigte mir an, er kommt. (Sie drehte sich in bestimmten Abständen immer wieder um) Irgendwann merkte ich, dass Minos unmittelbar hinter mir war, da ließ ich ihn auch. Wir kamen dann Richtung Wildwiese und vor mir sah ich ein Reh die Straße überqueren und in dieser Wildwiese verschwinden. Mit Absicht habe ich ihm hinterher geschaut. Es hoppelte dann weiter und auch hier habe ich mit Absicht weiter hinterher geschaut. Minos reagierte nicht und das Reh verschwand. Ich habe dann noch 2 Minuten gewartet und Minos in die Wiese geschickt. Ich wollte wissen, ob er das Reh tatsächlich nicht wahrgenommen hat oder ob er sich nun auf Spurensuche macht und genau das tat er. Er blieb aber im Sichtbereich und "kreiste" dann an einer Stelle. Hier rief ich ihn dann ab, er freute sich wie doof, weil er wieder Ansprache von mir bekam und Lob und dann ließ ich ihn wieder mitlaufen. Dritte Wiese. Hier tobt Minos immer gerne. Tja und damit scheuchte er dann ein Kaninchen auf. Es gab einen kurzen Sprint von 50 m, ich rief und er kam. Was mich wundert ist, warum löste das Reh nicht aus? War er wirklich noch so beeindruckt, dass ich ihn hab stehen lassen? Im Winter haben wir ein verletztes Reh gefunden, was nur 2 m von uns weg lag. Liegende Rehe interessieren ihn nicht und da löst auch nichts aus. Das heutige Reh hüpfte aber durch die Wiese und es war wirklich nicht weit weg. Gibt es das, dass der Auslöser nicht unbedingt vom Wild ansich abhängig ist, bzw. von der Geschwindigkeit? Katze löst auch aus bei ihm, wobei auch hier wieder nur eine rennende Katze; eine die sitzt interessiert ihn nicht. Ich denke jedenfalls, alles in allem sind wir noch nicht perfekt, aber es wird besser, Minos zu kontrollieren. Hoffe ich jedenfalls.

in Körpersprache & Kommunikation

• Uralter Junghund oder junge Omi mit Jagdtrieb? Besorgniserregend

Hallo, ich bin eher eine stille Mitleserin und hoffe sehr auf eure Ansichten und Vorschläge. Es geht um meine mittelgroße Hündin. Sie war 4 Monate alt als ich sie vor 1 Jahr aus dem Tierschutz zu uns holte. Sie ist ein Mix und es wird vermutlich auch alles drin sein was die Natur zu bieten hat. Ich würde euch gern ein Foto zeigen, aber irgendwie scheint es mit der Technik nicht zu funktionieren. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und war eigentlich die ganze Zeit schon ein sehr merkwürdiger Hund. Es fing schon damit an, das sie nach ihrer Ankuft nicht von der Couch runter ging. Sie schlief dort, blieb dort und pinkelte auch dort. Dieser Zustand dauerte beinahe 5 Tage.... Als sie endlich angekommen zu sein schien, wollte sie nicht raus. Sie war unglaublich unsicher. Draussen gemacht hat sie 8 lange Monate nicht. Selbst nach langen Spaziergängen kam sie rein und machte halt drin. Zum Glück haben wir das seit letztem Frühwinter in den Griff. Was nicht heissen soll das sie jetzt sauber ist. Sie macht tagsüber draussen und wenn es dunkel wird geht sie in die Waschküche. Im Oktober letzten Jahres fand ich in einem spanischen Parkhaus einen ausgesetzten kranken Rüden. Ich nahm ihn mit auf unsere Finca und pflegte ihn. Überflüssig zu erwähnen das ich ihn dann nicht in eine Perrera bringe; ich nahm ihn mit nach Deutschland. Er wird jetzt schätzungsweise 1 Jahr alt sein. Dieser kleine Rüde verdeutlicht mir jeden Tag, wie anders die Hündin ist. Aufgrund ihrer Unsauberheit war es von Anfang an etwas schwierig mit den Spaziergängen. Glaubt mir, ich habe alles versucht....irgendwann liess ich sie dann von der Leine damit sie sich löst, denn es gibt ja genügend Hunde, die dabei allein sein wollen. Nun...diesen Freigang nutzte sie aber eher zum Buddeln, gucken und schnüffeln. Das war so wichtig für sie das sie noch nicht einmal merkte, wenn ich mich entfernte. Ich las irgendwo, das ihr Verhalten mit fehlender Bindung zu mir zu tun haben soll. (Heute weiss ich, das das purer Schwachsinn ist) Aber vor 1 Jahr war ich ratlos und saugte jede Information auf die ich bekam. Um die Bindung zu stärken machte ich allerhand Spielchen mit ihr. In diesem einen Jahr ist sie -ohne anzugeben- DSDS-reif. Sie bringt mir Schlüssel und Schuhe, klingelnde Telefone, Leine, Spielsachen, Fressnapf, macht Licht an und aus, springt durch den HullaHupp-Reifen quer über den Wohnzimmertisch u.v.a.m. Versteht mich nicht falsch - mir bedeuten diese ganzen Kunststückchen nichts, -wegen mir braucht dieser Firlefanz kein Hund- aber es trägt letztendlich wohl doch dazu bei, das Beschäftigung die Bindung fördert. Nur eben zum Vergleich: der kleine Rüde kann gar nix! Der ist noch nicht einmal zuverlässig abrufbar, kann kein Platz und Sitz -und ist trotzdem kein Sorgenkind. Er hat hingegen Charakter, macht alles gern und ist absolut entspannt. Die Hündin hat nachts mehr Termine als Angela Merkel.... Aber mittlerweile konnte man mit den Hunden prima durch die Wälder ziehen. Ich war glücklich. Wir spielten viel, warfen Stöckchen, spielten Verstecken, kugelten uns die Abhänge runter und steckten 3 Nasen in Maulwurfshaufen. Wir hatten Spaß! Da war die Hündin ca 8 Monate alt. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal das sie eine Stimme hat. Sie hat nie gebellt, sich auch nicht ausgiebig gefreut wenn man kam, war nicht traurig wenn man ging. Sie spielte wenig, kaute statt dessen lieber auf Kaminholz rum. Als der kleine Rüde kam wurde es etwas besser. Er forderte sie oft zu einem kleinen Spiel auf. Draussen spielte sie viel viel zu wild mit ihm. Da er ja körperlich behindert ist, musste ich häufig Einhalt gebieten. Auch mit anderen Hunden spielte sie zwar sanft bis normal, jedoch immer laut knurrend dabei. Die Hundebesitzer wollten das meist nicht und gingen mit ihren Hunden schimpfend weiter.... Ich fand das nie schlimm, denn ich weiss das an diesem Hund nix Böses dran ist und sie eben dieses Geknurre beim Spiel braucht. Draussen widmete sie sich unnatürlich lange weiter mit ihrer Buddelei. Sie buddelte und buddelte - trotz monatelanger Bindungsarbeit achtete sie dann weiterhin nicht auf mich. Ich musste sie immer von ihren Buddellöchern abholen. Das andere Drama fing auch mit ca. 8 Monaten an. Sie haute im Wald einfach ab! Einfach so! Ohne Vorankündigung - ohne Reh oder Wild - einfach so! Sie gab Versengeld und pirschte einfach los. Nach 1 Minute war sie wieder da. Ich war einerseits stumm vor Schreck, andererseits stumm vor Staunen. Was ich da sah, vermisste ich an diesem Hund seitdem er bei uns ist: Ich sah zum aller ersten Mal einen wirklich glücklichen Hund!!! Ich tröstete mich selber, redete mir ein das das sicher nur eine Ausnahme war und überhaupt...jeder Hund rennt gerne durch die Wälder. Und ich hatte ja auch gar kein Wild gesehen - sie ist bestimmt nur des Rennens wegen abgehauen. Tja...was soll ich sagen, ich sollte mich geirrt haben. Von nun an haute sie nur noch ab wann immer sich eine Möglichkeit bot. Wir haben hier kein eigenes Grundstück, kann zum Pipi machen aber die Wiese meines Nachbarn nutzen. Selbst hier am Haus ist es nicht mehr möglich, sie einfach nur zum Pipi machen raus zu lassen. Ich muss sie tatsächlich an die 5-Meter Leine nehmen. Im Wald ist sie nur noch angeleint.Auf Feldern auch. Praktisch hat sie gar keine Auslaufmöglichkeit mehr. Es gibt eine einzige große Wiese hier; dort schmeissen wir Frisbee oder Bälle. Sie spielt 2-3x mit. Sie kann auch apportieren. Mittlerweile fängt sie den Ball, legt sich hin und beisst ihn kaputt. Wir haben monatelang richtig gespielt - jetzt hat sie keine Lust mehr. Ganz bitter ist diese Scannerei. Der Hund kommt auf unseren Spaziergängen nicht zur Ruhe. Sie scannt nur noch. Da sie ja perfekt erzogen ist, springt sie aufgrund der Konditionierung nicht in die Leine. Sie lässt sich auch korrigieren - aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr dazu, da ich sie in 1 Stunde bestimmt 500x korrigieren muss. Ich kann mich auch nicht beliebt machen. Lenke ich sie ab indem sie über einen Baumstamm laufen soll, (was sie perfekt beherrscht) stürzt sie über ihre eigenen Beine bloss weil sie zwischendrin scannen muss. In einem anderen Post wurde vorgeschlagen, das ich mich wichtiger machen soll. nur- was ist wenn ich dem Hund einfach nicht wichtig genug bin? Mein Hund liebt mich sehr, mutmasse ich zumindest, ( das zeigt sie mir auch hier zu Hause) Sie nimmt auch sicherlich gerne Leckerchen an; aber wenn sie keine bekommt ist es ihr eben auch egal. Somit scheidet die Freude bei der Dummyarbeit schon aus. Führarbeit, im Sinne von geistig-bei-mir-sein funktioniert praktisch tadellos, - theoretisch erinnert mich das Laufen an der kurzen Leine eher an gelangweiltes Mittratschen. Ich vermisse Eifer, Freude,Wille und Spaß. Außerem passiert es mir immer öfter das sie sich einfach hinsetzt und gar nicht mehr weiter laufen möchte. Eigentlich ist sie nur beim scannen hellwach und begeistert bei der Sache :-( Hier zu Hause ist es ähnlich. Sie macht alles was ich ihr sage. Aber genauso schleppend und bocklos wie sie draussen auftritt. Einzige Ausnahme: wenn sie dürfte würde sie mit Leidenschaft unseren Kater jagen. Wache Augen und einen aufmerksamen Blick hat sie nur, weil sie vermutlich denkt: "wo/wann kommt der Kater? Sie darf ihn nicht jagen und tut es auch nicht,-von daher ist es ja die beste Übung der Impulskontrolle. Aber sie liegt den ganzen Tag auf der Lauer und wartet darauf das er endlich um die Ecke biegt. Und das schon seit 1 Jahr.... Mein Rüde ist so begeisterungsfähig, hündisch neugierig und geistig immer bei mir. Auch wenn er nur ein Bruchteil der Kommandos beherrscht als wie die Hündin, ist er doch deutlich "mehr Hund" und mir immer zugewandt. Auch er läuft manchmal weg, meist zu anderen Hunden um zu spielen, doch habe ich bei ihm den Eindruck, das jedes Korrigieren oder Konditionieren Früchte trägt. Und ich könnte mit Leckerlis Purzelbäume schlagen,- meine Hündin würde nur gähnen und artig weiter scannen.... Ich finde dieses Verhalten belastend und es besorgt mich. In dem anderen Post schrieb Anja, das der Hund super konditioniert ist, aber nicht lebt. Das hat leider meine schlimmste Ahnung untermauert... Jetzt zum Beispiel liegt sie ganz alleine oben im Schlafzimmer. Sie ist immer da wo ich bin - warum geht sie alleine rauf? Habt Ihr Ideen? Habt Ihr Trost und Zuversicht ob sich das noch einmal legt? fragt mit ganz lieben Ostergrüßen eure Paula

in Lernverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.