Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist Jagdtrieb?


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Das war gestern Abend fazinierend.

Am Ufer hat Akuma eine Ratte gesehen, ist an der Flexileine hin, stoppt und beobachtet sie. Ich habe sie erst dann wahrgenommen.

Die Ratte war ca. 2 Meter von Akuma weg, hat gefressen und den Hund ausgeblendet. Akuma hat weiterhin beobachtet, etwas angespannt war er natürlich schon.

Sie kam immer näher, von Akuma immer noch keine Reaktion in Richtung Fangen/Töten.

Erst dann, als es "kurz vor knapp" war, ist die Ratte abgehauen.

Leon wäre draufgesprungen und hätte sie sofort getötet.

Link zu diesem Kommentar

Leon wäre draufgesprungen und hätte sie sofort getötet.

Tja, das ist eigentlich auch Akumas bisheriges Vorgehen gewesen.

Er muss da auch eigentlich gar nicht mehr draufspringen, sondern holt sie im Lauf.

Deshalb war es so faszinierend. Ich stand ja selbst mit offenem Mund da (und das sind so possierliche Tierchen, wenn die in ihren kleinen Händchen das Futter herumdrehen, bis sie dran nagen).

Link zu diesem Kommentar

Zunächst als Anmerkung: Sicher hat Alles seine Grenzen - man bekommt halt nichts gelöscht.

 

Aber eine Veranlagung, so hoch sie auch sein mag, lässt sich modulieren. Es liegt halt immer in der Hand des Menschen - und manchmal ist es sicher besser für den Hund, die eigenen, menschlichen Interessen zurück zu stellen, um dem Gesamtpaket Hund gerecht zu werden. Sucht ist für kein Lebewesen gut, das Erleben von "Rage" als einziges lohnenswertes Ziel im Leben zu haben, grenzt doch stark an Tierquälerei - dem Hund die Auslebung eines stark ausgeprägten Bedürfnisses zu verweigern, allerdings auch.

 

Um mal zur Ausgansfrage zurück zu kommen: Was ist Jagdtrieb?

 

Würdest du mir dabei helfen, zu diesem Thema so etwas wie ein Abschlussrèsumè zu schreiben? ... einen Entwurf würde ich liefern, wenn du magst :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

kareki: Ich finde die auch niedlich. Leon hat mal als er ganz klein war, eine Bisamratte aus einem Wasserloch gezogen. Damals aber noch nicht getötet.

Link zu diesem Kommentar

Naja... Ich habs studiert. Aber dafür fehlen einfach Daten. Man muss gegenrechnen. Alter muss berücksichtigt werden usw usw. Zum Spaß reicht die von Lemmy schon.

 

Bonny Stockmaß - 31 cm Eckzahn oben - 1,0 cm Eckzahn unten - 0,9 cm Nicolaus Stockmaß - 33 cm Eckzähne die gleiche länge, breite ist die gleiche

 

Also nur mal so zum Spaß, diese Daten sind schon mal gegeben, jetzt schreib ich noch dazu was mir wichtig erscheint,

 

Bonny 4 Jahre alt,  Gewicht 5,1 kg, wird gebarft und das Fleisch wird kleingeschnitten, weil sind die Stücken zu groß bricht er es wieder raus, Fleischknochen werden abgenagt. Eigentlich dürfte da nicht viel Abrieb an den Zähnen sein

 

Nicolaus fast 2 Jahre alt,  Gewicht 6,4 kg Fütterung ist die gleiche wie bei Bonny. nur er würde auch größere Stücke fressen, also selber zerbeißen.

 

Brauchst Du noch etwas an Daten ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar Mathe nicht studiert, aber:

 

Es fehlen Referenzwerte. Was ist die "Norm" bei einem Hund, gibt es Zusammenhänge mit Schädelgröße im Verhaltnis zum Körper oder mit Kieferlänge, ist die Beißkraft irgendwie eine Einflussgröße, oder die Körperlänge - oder Körperhöhe? Pfotengröße wurde erwähnt. Was ist mit den Aufwuchsbedingungen, oder der Hauptnahrung der Eltern?

 

Um irgendwie eine verlässliche Aussage treffen zu können wie Körpergröße und Zahnlänge zusammen hängen, müsste man viele Hunde vermessen, und zwar nicht nur Schulterhöhe sondern eben alles mögliche. Eventuell sind sogar die Ohrengrößen entscheidend - wer weiß!

Dann hätte man einen "Standard-Hund", der nicht real existiert sondern nur aus Mittelwerten besteht. Sowas wie Lieschen Müller halt :) DAMIT könnte man dann seinen eigenen Hund vergleichen und herausfinden, ob die Zähne proportional über dem Mittel oder unter dem Mittel liegen.

 

 

Außerdem - auch nicht unwichtig - gibt es einfach biologische Fixpunkte. Zähne (wie Bäume ;) ) können nicht unendlich wachsen. Wenn ich mir den riesen-Sam anschaue und die Zähne vom kleineren Higgins betrachte, dann sind die Längen fast identisch. Das würde für mich darauf hindeuten, dass Eckzähne von Hunden ab irgendwo um die 2,5 cm ihre Maximal-Länge erreichen. Funktion und Prakitkabilität müssen sich die Waage halten - Säbelzahntiger hatten tolle Zähne, aber die waren eher nicht sehr praktisch. "Größer" ist nicht automatisch "besser".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Isch hän abba Amühsemang wänn die hia zahne! ;-))) Naja, sehe aber ein dass es der Ordnung halber einen eigenen Thread braucht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...