Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist Jagdtrieb?


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Gut das dass geklärt ist  :)  Jedoch macht es den großen Fehler vom "be"hüten nicht richtig. Kein BC behütet sein Vieh. Ich habe ja auch schon mehrmals geschrieben dass für mich echtes Jagen nur mit Wild zu tun. hat.

Link zu diesem Kommentar

@kareki: Auch das eigene Lernen über Beobachten bewirkt eine Kontrolle der Impulse durch Diskrimination "Lohnt - lohnt nicht".

 

Eigentlich geht es aber um die Fähigkeit der Selbstbeherrschung, die intrinsisch erfolgt - und genau DAS ist ein Indiz dafür, dass es sich eben nicht um einen Trieb handelt.

Link zu diesem Kommentar

Mir gings um die Übungen zur Impulskontrolle, die ich nicht mache. Ich habe nicht gesagt, sogar im Gegenteil, dass der Hund seine Selbstbeherrschung nicht schult...

Link zu diesem Kommentar

@kareki:

 

 

marcolino: 

@kareki: "nicht mehr so kopflos jagen" ist Impulskontrolle - der Kopf hemmt das spontane Befolgen von Impulsen, die Jagd wird überlegt absolviert. Vielleicht hattest du beim Schreiben bestimmte Techniken zum Erlernen der Impulskontrolle vor Augen, die du bei deinen Hunden nicht anwenden würdest?. Schon alleine das Lernen von gemeinsamer Jagd bewirkt die Berücksichtigung eines Teampartners, und damit eine Hemmung der eigenen Impulse. 

 

ist, finde ich, identisch von der Aussage her, mit deiner Antwort:

 

 

kareki: 

Mir gings um die Übungen zur Impulskontrolle, die ich nicht mache. 

 

Vor Allem bei meinem Amigo war und ist es immer noch eine echte "Herausforderung", ihn daran zu "erinnern", dass er mit Einsatz seines Kopfes besser und schneller zum Ziel kommt, als wenn er einfach nur kopflos-beutegeil losprescht. Ich finde es auch heute immer noch superschön wenn ich SEHE, dass der Kerl seine Fähigkeiten einsetzt, um zum Ziel zu gelangen. Dazu gehört neben dem Einsatz seiner Sinne, die ja auch erst geschult werden mussten und noch müssen, auch so "ganz nebenbei" die Hilfestellungen, die ich ihm aus weiten Distanzen gebe.

 

Herausforderung in Anführungszeichen, weil ich sehr viel lernen musste (und immer noch tue), um zum richtigen Zeitpunkt ohne Druck Signale zu geben, die auch von ihm wahrgenommen werden.

 

Erinnern in Anführungszeichen, weil auch hier eine Hemmung erfolgen muss, ohne seine Motivation herabzusetzen. Am Beispiel: Amigo prescht wie eine Kanonenkugel in die von mir eingewiesene Richtung. Ein spezieller Pfiff sagt ihm dabei, wann er sein Tempo drosseln soll, um in genau diesem Bereich seine Nase einzusetzen, mit der er die Beute aufspüren soll. Je nach Tempo, Veranlagung und z. B. auch Windrichtung kann das deutlich vor, direkt an oder sogar auch kurz hinter der Ablagestelle der Beute sein :)

Mit bedingt oder gar aversiv Hemmen geht da gar nix, weil ich ansonsten seine Motivation negativ beeinflusse - und genau auf dieser baut ja eine kontrollfähige Jagd auf.

 

Edit: Zur Frage von Duoungleich: Was mich nicht interessiert, löst auch keinen Impuls bei mir aus - also was soll ich da kontrollieren?

Das habe ich übrigens bei allen meinen Hunden genutzt, um sie erst gar nicht auf die Idee zu bringen, Jogger oder Radfahrer wären aufgrund des Bewegungsanreizes Jagdobjekte ... ich habe ihnen von Beginn an keine Bedeutung gegeben. 

Link zu diesem Kommentar

Gedankengang:

Brauch ich Impulskontrolle, um etwas, was mir nicht lohnenswert erscheint, zu ignorieren?

 

Das ist jetzt zwar kein Hunde-, sondern ein Menschenbeispiel, aber da es ja ums Prinzip geht:

 

Ich weiß ziemlich genau, dass sich viele Forendiskussionen nicht lohnen. Trotzdem brauche ich manchmal eine gute Portion Impulskontrolle, um nicht doch was rauszuhauen. :D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Aaah  :wall:  Danke, Alwine :)

 

Nicht uninteressant, sondern nicht lohnenswert - war ich im falschen Film.

 

Wann etwas nicht lohnt, muss ich ja auch erst LERNEN - und trotzdem kann noch der Anreiz bestehen, dennoch darauf zu reagieren.

 

Hm - mal weiter verfolgen, diesen Gedanken ... später. Hier warten Zwei auf die Bedienung ihrer Bedürfnisse :D

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt zwar kein Hunde-, sondern ein Menschenbeispiel, aber da es ja ums Prinzip geht:

 

Ich weiß ziemlich genau, dass sich viele Forendiskussionen nicht lohnen. Trotzdem brauche ich manchmal eine gute Portion Impulskontrolle, um nicht doch was rauszuhauen. :D

 

Kann man dich als Trainer buchen? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...